Profi Ahnenforschung

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Profi Ahnenforschung

Beitrag von Irmgard »

Jessica Heeg fragt:

Gibt es Menschen die man mit der kompletten Ahnenforschung beauftragen kann und wenn ja, wie finde ich welche aus meinem Umkreis? Ich hab schon gegooglet, aber leider nichts gefunden.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Profi Ahnenforschung

Beitrag von Irmgard »

Hallo Jessica,

zuerst: ich habe deine Frage hierher gesetzt, weil sie ein neues Thema darstellt.

Es gibt Profi-Ahnenforscher und die müssen nicht in deinem Umkreis sein.

Wie alles, was es für Geld gibt, weiß man den "Wert" ihrer Arbeit erst hinterher zu bewerten.
Ich wäre absolut vorsichtig!

Ahnenforschung ist nichts was teuer sein muß und es ist kein zeitlich begrenztes Hobby. Man kann immer dann, wenn man Lust und Zeit hat den Daten nachspüren. Sollte es dann mal 'haken' dann finden sich gleichgesinnte, freundliche Helfer.
Mach mal den Anfang, wenn es dich interessiert und du wirst sehen, du brauchst keine Profis- du wirst ganz von alleine selber einer ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Jessica.Heeg
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2006 13:44
Wohnort: Aschaffenburg

Profi Ahnenforschung

Beitrag von Jessica.Heeg »

Hallo Irmgard,

na, ich war ja schon ne Weile dabei.. hab erstmal alles zusammengetragen, was ich durch Befragung von Familienmitgliedern herausfinden konnte. Mein nächster Schritt wird sein, mich an das Standesamt zu wenden. Aber mir dauert das irgendwie alles zu lange, denn ich habe einfach nicht die Zeit, selbst in Kirchenbüchern etc. nachzuforschen (falls das überhaupt möglich ist?)..

Ich würde gerne endlich mal nen großen Schritt weiterkommen..

Gibts keine Profis, die nich all zu teuer sind und die ihr hier empfehlen könnt?


Viele Grüße
Jessi
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Profi Ahnenforschung

Beitrag von Irmgard »

Du glaubst doch nicht wirklich, daß die schneller sind?! Die müssen genauso suchen und warten.

Ich denke, du findest einfach den Anfang nicht.
Standesamtsanfragen haben bei mir zwischen einer Woche und 14 Tagen gedauert.. ein einziges Mal mußte ich mich 4 Wochen gedulden - das war im Sommer (Ferienzeit?). Und diese Wartezeit mußt du für das Einrichten eines PC-Programms und das Einüben der alten Schrift nutzen.

Bist du erst einmal 100 Jahre zurück, hilft dir vielleicht schon www.familysearch.org weiter oder Foko..
fang doch einfach mal an und wir sehen dann gemeinsam, wie du voran kommst.
Du verlierst doch nichts... tu´s!

kopiere den Brief, setze die Daten ein und ab damit!
Die Standesamtadresse kennst du doch oder du fragst Google ;-)

Ich werde dir nichts empfehlen, was viel Geld kostet und du am Ende nicht wirklich kontrollieren kannst - ohne die Arbeit dann doch selber zu machen.

;-) Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten