Kosten für "Urkunden"

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Gast

Musterbrief an das Kirchenamt

Beitrag von Gast »

Ihr Name

Ihre Adresse Datum


Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Vervollständigung meiner Familiengeschichte benötige ich nähere amtliche Angaben über die Familie des/der (Name der gesuchten Person), geboren am
(Geburtsdatum) in (Geburtsort).
Ich möchte Sie bitte, mir einen vollständigen Auszug aus Ihrem Geburts-/Heirats-/Sterberegister zur vorstehend genannten Person zu übersenden.
Sollte es Ihnen möglich sein, mir ebenfalls Auszüge über Geburt, Heirat oder Tod seiner/ihrer Eltern anzufertigen, die im gleichen Ort gewohnt haben sollen, so wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Zur Deckung Ihrer Gebühren lege ich 20 Euro bei. Sollten Ihnen weitere Auslagen entstehen, so bitte ich Sie, mir dies mitzuteilen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Ihr Name

NS Mit der Gebührenvorauslage habe ich bei den Kirchenämtern Fulda
und Gernsheim gute Erfahrungen gemacht, obwohl die Kosten höher lagen. Besser noch ist es, wenn man selbst Einsichtnahme erhält.


Peter
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Musterbrief an das Kirchenamt

Beitrag von Irmgard »

Lieber Peter,

deinen Brief habe ich von dem Thread 'Musterbrief für Standesämter' abgetrennt, weil ich keineswegs deiner Meinung bin, daß man Geld einfach so in Umschläge stecken soll. Das würde ich auch niemandem raten wollen!

Jeder mag das handhaben, wie er will, aber ich finde es nicht gut solche Ratschläge unter FAQ zu finden.

Von Gemeindebüros bekam ich entweder kostenlos oder gar keine Auskunft.
Kirchenarchive wären mit 20 ¤ für´s Suchen nicht zufrieden (siehe Gebührenordnung für Archive).
Allenfalls lege ich meiner Anfrage einen an mich adressierten und frankierten Rückumschlag bei - mehr nicht!

Ich stimme dir gern zu, daß es besser ist, selber in den Büchern zu lesen. Wem das nicht möglich ist, der wende sich an genealogische Vereine oder lasse einen Studenten suchen (Notiz ans 'schwarze Brett' der Uni- Bezahlung nach Vereinbarung).
Übrigens bekam ich ein 10seitiges Testament für 7¤ aus dem Archiv Hildesheim.
Es ist immer ein Unterschied, ob ich jemanden SUCHEN lasse oder er nur kopieren soll. Deshalb ist Vorarbeit wichtig.

Ich hoffe, du kannst mit der 'Verschiebung einverstanden sein und jeder ist aufgerufen, seine Erfahrungen hier anzuhängen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten