Hallo allerseits,
wer kann mir freundlicherweise Auskünfte zum Familiennamen "Assmus" geben.
Meine Urgroß- und Großeltern mütterlicherseits haben in Riga (als sog. Baltendeutsche) gelebt. Meine inzwischen verstorbene Mutter ist ebenfalls in Riga geboren.
Im 2. Weltkrieg sind sie dann über Polen nach Norddeutschland (Raum Jever/Wittmund) geflüchtet.
- Wer kann mir etwas über den Familennamen sagen, der ja eigentlich in Norddeutschland/Nordeuropa nicht soo selten ist?
- Wer kann mir etwas über die Baltendeutschen in Riga, bzw. Lettland sagen?
Ich habe keinerlei Informationen, wie und wann meine Familie mütterlicherseits nach Lettland gekommen ist. Ich habe nur einmal gehört, daß es deutschstämmige Familien seit dem Deutschen Orden im Baltikum gibt.
Kann die Familie schon seit dieser Zeit im Baltikum sesshaft gewesen sein?
Oder ist es eher wahrscheinlich, daß die Familie Assmus eigentlich aus dem Gebiet des heutigen Deutschlands kommt und irgendwann in jüngerer Vergangenheit ins Baltikum umgesiedelt ist (oder wurde)?
Gibt es diesebezüglich irgendwelche Auswanderungsströme oder Besiedelungswellen nach Lettland?
Ich würde mich über jegliche Informationen, Vermutungen, Tipps, Links etc. freuen.
Mit besten Grüßen
Jochen Giljohann
PS: Übrigens, eine tolle Website, ein tolles "lebendiges" Forum!!
Familienname "Assmus"
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Familienname "Assmus"
hallo Jochen,
der Name Assmus ist eine Kurzform von Erasmus.
Erasmus: männl. Vorn. griechischen Ursprungs (zu griech. erásmios »liebenswürdig, begehrenswert«)
Erasmus von Rotterdam (1466 - 1536) wurde "Pate" für viele .
Nicht alle Assmus gehören deshalb zu einer Familie.
einer der ältesten Einträge :
CHRISTOPH ASSMUS Marriage: 16 OCT 1596 Kadan, Kadan, Czechoslovakia
und die Einträge danach sind gleichzeitig in Dänemark, Finnland, Deutschland, Polen usw.
Ebenso gibt es unterschiedliche Schreibweisen des Namens ...
Zur Besiedelung Lettlands durch Deutsche gibt es viele Abhandlungen.
Wann die Assmus nach Lettland kamen, kann sicher nur der Stammbaum sagen.
Sicher ist, sie wurden nicht dorthin "verbannt" sondern versprachen sich dort ein besseres Leben. Wohlstand? Handel? Religion? Land?
Einfach mal nach Deutschbalten googeln.
schönen Gruß ...Irmgard
der Name Assmus ist eine Kurzform von Erasmus.
Erasmus: männl. Vorn. griechischen Ursprungs (zu griech. erásmios »liebenswürdig, begehrenswert«)
Erasmus von Rotterdam (1466 - 1536) wurde "Pate" für viele .
Nicht alle Assmus gehören deshalb zu einer Familie.
einer der ältesten Einträge :
CHRISTOPH ASSMUS Marriage: 16 OCT 1596 Kadan, Kadan, Czechoslovakia
und die Einträge danach sind gleichzeitig in Dänemark, Finnland, Deutschland, Polen usw.
Ebenso gibt es unterschiedliche Schreibweisen des Namens ...
Zur Besiedelung Lettlands durch Deutsche gibt es viele Abhandlungen.
Wann die Assmus nach Lettland kamen, kann sicher nur der Stammbaum sagen.
Sicher ist, sie wurden nicht dorthin "verbannt" sondern versprachen sich dort ein besseres Leben. Wohlstand? Handel? Religion? Land?
Einfach mal nach Deutschbalten googeln.
schönen Gruß ...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!