Welche Vorfahren erfasst ihr?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Troilus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2007 12:02

Welche Vorfahren erfasst ihr?

Beitrag von Troilus »

Huhu,
ich kann mir vorstellen, dass die Frage schon öfters vorgekommen ist. Da ich aber über die Suche nicht fündig geworden bin, eröffne ich diesen Thread.

Also, ich bin gerade dabei meine Ahnen (Philippi) mit Hilfe der örtlichen Bibliothek und einem Gedcom Programm zu erfassen.
Ich habe bis jetzt meine direkten Vorfahren bis 16x0 erfasst (dort sind meine Vorfahren nach dem 30jährigen Krieg wohl in die Region eingewandert).
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich von meinem ältesten Vorfahren alle Kinder/Kindeskinder und Ehen bis heute erfasse, oder ob ichs lasse und versuche noch weiter in die Vergangenheit zu kommen.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr alle Blutsverwandten aufgelistet oder nur die direkten Vorfahren + Kinder?
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Welche Vorfahren erfasst ihr?

Beitrag von Irmgard »

Hallo Troilus,

bestimmt ist es interessanter, wenn man noch weiter zurückkommt in der Forschung. Aber es wird auch imnmer schwieriger..
Deshalb hören viele wohl mit dem letzten Eintrag im Kirchenbuch auf.
Weil aber der Virus Ahnenforschung tief sitzt, beginnt man die Nebenlinien zu erforschen.

Mehr Wert als auf die Kinder und Kindeskinder, deren Erforschung spätestens mit Beginn der Standesämter beendet sein kann, legte ich auf die Familien der Frauen.

Aber das macht wohl jeder nach seinen persönlichen Möglichkeiten.

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Welche Vorfahren erfasst ihr?

Beitrag von Tekker »

Ich hatte es erstmal so gemacht wie du, dem Namen nach bis zum ältesten Ahnherrn. 1693 is erstmal Schluß. Nun bin ich dabei, alle Nachfahren zu ermitteln, die meinen Familiennamen tragen.

Der nächste und finale Schritt wird die Erforschung des Familiennamen weltweit sein, also die Erfassung aller Namensträger. Mein FN ist sehr selten und läßt sich auf einen kleinen Ort (bzw. Ortsteil) zurückführen.
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

Hallo troilus,

ich werde mich damit abfinden müssen, daß ich nicht allzuweit zurückkommen werde, was meine Familie angeht.
Meine Stammlinie, also die väterliche Namenslinie stammte aus Ahaus. Dort sind allerdings die Kirchenbücher 1945 durceinn Bombenangriff zerstört worden. Mit den Infomationen aus den Personenstandsregistern komme ich bis 1815, danach ist wohl Schluß.
Auf Seiten meiner Mutter gibt es zwar Kirchenbücher bis 1682, allerdings mit einer 40 Jahre währenden klaffenden Lücke zwischen 1730 und 1770, in denen keine Einträge verzeichnet sind und über die ich kaum hinüberspringen kann.

Nur die Linien meiner Oma väterlicherseits und die meines Opas mütterlicherseits werde ich wahrscheinlich bis etwa 1690 zurückverfolgen können, aber dann wird dort auch kaum noch etwas aufzufinden sein.

Ich möchte daher auch versuchen, die Nebenlinien "auszuforschen"; dabei beschränke ich mich aber dann immer auf die Nachfahren und deren Gatten; soll heißen: Ich möchte versuchen, auch sämtliche Geschwister meiner Vorfahren und deren Gatten + Kinder zu erfassen. Von den Kindern wiederum die Gatten und deren Kinder usw.

Nebenlinien "zurück"forschen werde ich zunächst nicht, es sei denn, ich bekomme Daten durch andere (verwandte) Forscher, die ich dann leicht einfügen kann.

Übrigens finde ich es interessant, daß viele anscheinend tatsächlich nur die Stammlinie des Vaters, also des Namensträgers zurückverfolgen... meiner Meinung nach etwas "unvollständig" - aber naja, jeder, wie er mag. Ich finde momentan die Linie meiner Oma mütterlicherseits am interessantesten... ;)

Viele Grüße
-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

@ Jens

Die Mormonen haben ältere KB von Ahaus:

Kirchenbuch, 1607-1875 Katholische Kirche Sankt Marien Ahaus
Kirchenbuch, 1749-1750 Katholische Kirche Sankt Marien Ahaus
Kirchenbuch, 1847-1930 Evangelische Kirche Ahaus (KrSt. Ahaus)
Kirchenbuchduplikat, 1815-1874 Katholische Kirche Sankt Marien Ahaus
Kirchenbuchduplikat, 1847-1874 Evangelische Kirche Ahaus (KrSt. Ahaus)

Vielleicht was dabei?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

Hallo Thomas!

Wus?? Wie geht denn das???!
Haben die Mormonen etwa schon vor dem 2. Weltkrieg die Bücher abgefilmt?
Ich bräuchte die kath. Kirchenbücher, aber man sagte mir, die seien alle zerstört worden. Die Personenstandsregister bis 1815 zurück habe ich zum Teil schon eingesehen; es handelt sich dabei hauptsächlich um Kirchenbuchduplikate - aber ich ging bisher davon aus, daß das alles war.

Über familysearch.org konnte ich bisher auch keine weiteren Informationen über 1815 hinaus finden; wie kann ich denn an die Unterlagen der Mormonen herankommen?!

Viele Grüße
-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

Du mußt dich an eine Forschungsstelle in deiner Nähe wenden.
Hier kannst du suchen, einfach Germany anwählen und search drücken.
http://www.familysearch.org/Eng/Library ... et_fhc.asp
Dort bestellst du die Filme die du brauchst. Keine Angst, es wird niemand versuchen dich zu bekehren. Hab ich bisher nicht erlebt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

Vielen Dank, Thomas!

Es gibt anscheinend eine Forschungsstelle in meiner Stadt - muß mal herausfinden, wo genau das sein soll - scheinen sich gut zu verstecken. ;)
Wie mache ich das dann am besten? Einfach hingehen, oder vorher anrufen oder wie funktioniert das?
Bei den Mormonen habe ich bisher nie etwas bestellt - und was kostet der Spaß dort? :)

Besten Dank für Deine Hilfe, wäre ja Wahnsinn, wenn ich auf der Seite doch noch weiterkäme...

Viele Grüße
-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

Ich bin einfach hingegangen und habe gesagt was für Filme ich brauche. Die Dame war sehr hilfsbereit.
Es dauert so ca. 4-6 Wochen bis die Filme da sind. Ein Film kostet ca.6 ¤ für 3 oder 4 Wochen. Weiss es nicht mehr so genau.
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

Muss mich korregieren.
Es sind nicht 3-4 Wochen sondern 3-4 Monate. Also genügend Zeit zum Forschen :D
Antworten