Lesehilfe

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

Lesehilfe

Beitrag von Ulla_B »

Hallo,
ich bitte euch um Hilfe, ob ich alles richtig entziffert habe bzw. um Entzifferung von zwei Wörtern, bei denen ich hoffe, dass es sich um den Herkunftsort des Wilhelm Kaehler handelt.
Ich meine , Folgendes lesen zu können:
den 17. Oktober kopuliert worden der Knecht Friedrich Kehler, Sohn des Wilhelm Kaehler _______________ mit der Wittwe Cath. Klein geb. Thurau (mit welcher er ein uneheliches Kind erzeugt hat)des Instmann Christoph Klein hinterlaßener Wittwe.
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img253.imageshack.us/img253/8601/pict0026bw9.jpg[/IMG][/URL]

Hoffentlich hab es ich das mit dem upload des Bildes richtig gemancht.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Lesehilfe

Beitrag von Irmgard »

Bild
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

Lesehilfe

Beitrag von Ulla_B »

danke , Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Lesehilfe

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ulla,

scheinbar kann es auch kein anderer lesen..

ich lese : ... altigen (oder Attigen)
davor wäre dann vermutlich : aus ; oder : Gut / Hof

Du kennst den Ort, an dem du suchst, dann schau doch mal in der Umgebeung nach oder im Kb, ob du den Namen dort findest.

netten Gruß.. Irmgard
Ulla_B
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.08.2006 15:12

Lesehilfe

Beitrag von Ulla_B »

Danke, Irmgard für den Hinweis mit Gut. Ich hatte zwar schon alle Orte der Umgebung nach solchen mit der Endung -igen vergeblich abgesucht, aber war auf die naheliegendste Lösung nicht gekommen. In der Nähe liegt das Gut Klein Steegen, und das wird wohl gemeint sein. Mit meinen Deutungsversuchen scheinst du einverstanden zu sein. Nochmals danke,
Ulla
Antworten