Schin- (Namen)

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Marion Zabel

Re: Schin- (Namen)

Beitrag von Marion Zabel »

Hallo Hendik,
ich kenne auch den Namen Schinmeyer.
Einen Meyer gab es in der Landwirtschaft auf dem Meyerhof. (Nicht "ff")wie im westfälischen.
Meyer kommt auch aus dem Jüdischen.
Hebr. Me-ir >erleuchtend>

Gruß Marion
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Schin- (Namen)

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Marion.

dank Dir für den Hinweis;
wieder an Ansatzpunkt mehr :-).

Mayerhof ist klar, aber was ist in diesem Zusammenhang Schin- ?
weißt Du etwas darüber?

Gruß
Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Schin- (Namen)

Beitrag von Irmgard »

habe auch noch was gefunden:

Seit dem Ende des 11. Jahrhunderts beherbergte die Bischofsstadt Speyer im Hochmittelalter eine angesehene jüdische Gemeinde, die Teil war der angesehenen Schum-Gemeinden – der Name setzt sich zusammen aus den hebräischen Anfangsbuchstaben für Speyer (Schin), Worms (Waw) und Mainz (Mem).
Quelle:
Speyer: „Europas Juden im Mittelalter“
Ausstellung in Speyer zeigt Alltag und religiöses Leben vom 5. bis zum 15. Jahrhundert
bestätigt von:
Juden und Christen im Hohen Mittelalter – das »Buch der Frommen«
Prof. Dr. Peter Schäfer (Berlin und Princeton)
----------------------------------------------------


zum anderen:
schin wird als "rein" übersetzt (was im Licht steht und selber "scheint" muß rein sein)

------------------------------------------------------

Schinnrainstraße 1913:
Flurname, der einen Abhang bzw. eine Hanglage =rain bezeichnet. 1598 im Schin, 1763 Schinrain.
----------------------------------------------------

m Rahmen der Bergbauberufe nimmt der Markscheider eine eigenständige Rolle ein. Dieses ist einmal aus dem ihm
übertragenen Aufgabenbereich und zum anderen aus der dazu notwendigen intensiven naturwissenschaftlichen Ausbildung
zu verstehen. Die heute allgemein übliche Berufsbezeichnung findet sich bereits im Mittelalter und geht auf zwei Begriffe zurück, nämlich "Mark" oder "Gemarkung" und "scheiden". Hieraus ergibt sich der Hinweis auf eine seiner Hauptaufgaben, die
Vermessung und das Überwachen des Bergwerkseigentums, dessen Grenzen als "Markscheiden" bezeichnet werden.
Daneben findet man im Goslarer Bergrecht(34) die Bezeichnung "Fronbote", woraus der herrschaftliche Auftrag zu entnehmen
ist, oder im österreichischen Raum auch die Bezeichnung "Schiner", wobei "Schin" soviel wie Richtung bedeutet.
Quelle:www.igmc.tu-clausthal.de/das%20Institut/Berufstand.htm


....für eine rote Schleife zur Feier des Tages hat´s leider nicht reicht..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Schin- (Namen)

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Liebe Irmgard,

auch wenn man die Schleife nicht sieht, so finde ich, dass dort eine drum ist :-).
Vielen Dank für dieses Präsent.
Zur Zeit bin ich im Skiurlaub (bis 08.01.2005) doch danach werde ich mir Deine Recherche genauer ansehen, ich denke sie ist inhaltsschwer.

Herzliche Grüße aus den Alpen
Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Schin- (Namen)

Beitrag von Irmgard »

Hals- und Beinbruch! :-)

(Hazloche u Broche im Original).. bis denn.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
irma

schinbere

Beitrag von irma »

..mir lief soeben der Begriff "Schin" über den Weg und da fiel mir deine Suche ein.

Ich weiß ja nicht, ob es überhaupt noch von Interesse ist, aber der ordnunghalber sei nachgetragen:


Schin = Kopfschuppen

Schinat = zum Besetzen von Kleidung verwendete dunkel schimmernde, kostbare Fischhaut

Schinbecher = Becher mit vergoldeten Reifen

Schinbote = Stellvertreter mit Vollmacht vor Gericht (Mandatsträger)

schin und schim werden tatsächlich gleichbedeutend für Schorf benutzt :-)

..aber irgendwo sagtest du ja, es könnte länger dauern..
...Irmgard
irma

schinbere

Beitrag von irma »

achjeh.. hätte ich doch nur vorher gelesen.. Du suchtest ja keine Gerätschaften ud auch nur Namen.. *seufz
Es war aber schon so früh..

nun denn :
Schindacker für "Friedhof " , eigentlich ist das die ungeweihte Erde, wo Selbstmörder oder Andersgläubige eingekuhlt wurden. Ich würde es nicht erwähnen, wenn dieser Platz nicht auch "Schinacker" genannt worden wäre.

..und dann gibt´s noch den "Schinwald" als FN
...und im Wallis den Berg "Schinhorn"

...als denn..
Irmgard
Benutzeravatar
MariaSchinharl
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2006 19:02

Beitrag von MariaSchinharl »

Hallo,

vielleicht kann ich weiterhelfen.

Mein Nachname ist Schinharl und wir siedeln uns in Bayern an.
Leider stehe ich mit meinen Forschungen noch ganz am Anfang, aber wir scheinen vor 4-5 Generationen aus Österreich nach Bayern (Oberpfalz/Niederbayern) gekommen zu sein.

Liebe Grüße,

Maria

------------------------------------------------------
(Anm: siehe Beitrag : Schinharl
Schinharl = Schönhaar
Irmgard)
Schyns

Beitrag von Schyns »

SCHYNS - interessante Variante?
siehe: http://www.onomastik.com/forum/viewtopic.php?t=4317

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

danke für den Link.

Ich frage mich nur, wieso niemand auf die Fragerin eingeht : sie sagt "Brunnen"

Brunnen= Wasser bringt mich nach Graubünden. Dort gibt es eine Schlucht - mit Wasser - namens Schyn.

Somit kommen wir wieder zu Schein und Glanz (Freude) -

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten