Hallo Hendrik,
dein Beitrag ist - wie nicht anders von dir zu erwarten - bemerkenswert in zweierlei Hinsicht. Denn nun muß man zusätzlich fragen, ob Skuma einen anderen Ort meint als Glogau in Schlesien
http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Glogau
und zeigt zudem die Problematik dieses Namens deutlich auf!
Lass mich erklären, wieso ich den franz. Ort überhaupt erwähnte:
1628: Die Belagerung von La Rochelle durch Truppen des französischen Königs Ludwig XIII. endet mit der Kapitulation der von Hugenotten bewohnten Stadt.
La Rochell war eine Hochburg der Hugenotten. Sie flüchteten an den Rhein und wurden von dort vertrieben, als sie zuviele wurden. Nicht wenige wechselten die Rheinseite. Einige wurden seßhaft und andere zog es weiter in das durch Krieg und Pest entvölkerte Ostpreussen. Manche wanderten nach Brabant und zogen von dort mit den Wallonen nach Brandenburg bzw. Uckermark und ebenfalls weiter in die Ostgebiete (Interessierte googlen mal nach: Hugenotten am Rhein)
Als Napoleon zu den Waffen rief, war es selbstverständlich, nun die Loyalität zu beweisen und mit ihm durch Europa zu ziehen. Allerdings blieben auf dem Durchmarsch nicht wenige Soldaten zurück und wurden seßhaft.
..ob nun im Lauf der Geschichte als Hugenotten oder später als Söldner Napoleons aus Nersat in die Ostgebiete kommend oder irgendein Glücksritter aus einem Ort mit Namenteil 'Ner-s..' kam oder der Name aus einer Örtlichkeit auf das WORT 'ner-s' abgeleitet wurde , kann nur durch Ahnenforschung bestimmt werden. Hierbei würde sich dann auch schnell zeigen, ob der Name tatsächlich in dieser Schreibweise seinen Ursprung hat oder bereits sinnentstellend verändert wurde.
Vielleicht zeigt es sich, dass es ein Name aus Brabant ist und aus Neders= Ners + at(h) wurde? Vielleicht ist aber auch die Variante Nersatt der Ursprung und die Familie hat dann ganz andere Wurzeln...
Wer weiß das ohne Ahnenforschung schon?
Deshalb werde ich mich hüten, diesen Namen, nur weil er vielleicht an einem Ort in der Form Nersath häufig auftaucht, nach einem Wortsinn deuten zu wollen!
Skuma, du siehst, der Name als Herkunfts-Adresse bietet für Genealogen eine Fülle von interessanten Lebensgeschichten.
Hast du hier schon unter FAQ 'Erste Schritte' gelesen? Die Daten vom Vater des Schwiegervaters sind ja meist noch in der Familie bekannt... wie wär´s?
netten Gruß.. Irmgard