Probleme beim Anmelden auf dieser Homepage?

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Probleme beim Anmelden auf dieser Homepage?

Beitrag von Thomas »

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier gerne wissen, wer eventuell Probleme bei der Anmeldung oder Registrierung auf der Seite hat.
Bitte beschreibt das Problem dann so genau wie möglich, damit ich es lokalisieren und beheben kann.

Damit hier überhaupt geantwortet werden kann, habe ich die Rubrik "Rund um diese Homepage" für jeden Besucher zumindest vorerst zum Schreiben frei gegeben. Hoffentlich bekommen das die Spamer nicht so schnell mit.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Probleme beim Anmelden auf dieser Homepage?

Beitrag von Irmgard »

sagt mal eure Meinung dazu, bitte

zuviele Möglichkeiten .. Anmelden : Registrieren : Login usw.. wie oft auf beiden Seiten?
("Ab hier müssen Cookies erlaubt sein" und dann noch in rot - wird als Fehler angesehen, würde ich entfernen)

Dort, wo steht: wer ist online (oben rechts)
Text : Werden Sie Mitglied - 2 Felder machen:
Benutzername
email

und erst mit der email zur Aktivierung darauf hinweisen, daß man im Profil individuelle Einstellungen vornehmen kann, wie Passwort ändern (Passwort dann nicht Kennwort nennen)

Alle andren Möglichkeiten zur Registrierung von der HP entfernen.

Login= anmelden nur oberhalb über dem Forum, wo auch Profil / Album usw. steht, versucht ein Gast diesen Weg, bekommt er den Hinweis, sich erst zu reg.
-----------------------------

Startseite:
Kopfzeile :
IP - Datum Uhrzeit - Löschen würde ich: Startseite/ anmelden / reg / Impressum ; besser: herzlich Willkommen Gast (darunter stände dann ja WER IST ONLINE " werden Sie Mitglied"
Impressum zuordnen unter (linke Seite) Familie Greve. Euer Impressum steht groß und deutlich auf jeder Seite!

------------------------------
Jetzt weiß man nicht, wo man sich anmelden oder reg. oder einloggen soll.. Findet man 'reg.', dann muss ich so viel Kästchen klicken.. und dann kommt beim ersten Aktivieren : ROTe Schrift = Fehler?? ich klick erst gar nicht auf "Anmeldung"..
-----------
Wer ein Problem mit dem Einloggen hat, weil er schon ewig nicht hier war, der ist selber schuld. es steht doch groß genug da: :reaktivieren : hier
Diesen Menüpunkt würde ich erst anzeigen, wenn LOGIN nicht klappt, ebenso wie "Passwort vergessen"
-----------------

Was ich sagen will: man muss die Prozedur vereinfachen und eindeutig darstellen.
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Re: Probleme beim Anmelden auf dieser Homepage?

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:(Passwort dann nicht Kennwort nennen)
Bitte bei der Bezeichnung Kennwort bleiben :!:
Sonst finde ich mein Passwort nicht wieder. :oops: :-)

Tymberwolf
nichtangemeldeterTekker:)

Re: Probleme beim Anmelden auf dieser Homepage?

Beitrag von nichtangemeldeterTekker:) »

Irmgard hat geschrieben:Wer ein Problem mit dem Einloggen hat, weil er schon ewig nicht hier war, der ist selber schuld. es steht doch groß genug da: :reaktivieren : hier
Diesen Menüpunkt würde ich erst anzeigen, wenn LOGIN nicht klappt, ebenso wie "Passwort vergessen"
Nein Irmgard, der Punkt "Passwort vergessen" muß schon beim Login-Feld bleiben. Es gibt ja auch den Fall, daß jemand schon weiß, er hat sein Kennwort vergessen, bevor er versucht, sich einzuloggen.

Aber zur Vereinfachung wäre ich auch für einen einheitlichen "Sprachgebrauch":
Nicht zwischen den Bezeichnungen Kennwort/Paßwort, Anmeldung/Login usw. wechseln...

just my 2 Cents... :D :P
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Re: Probleme beim Anmelden auf dieser Homepage?

Beitrag von Tymberwolf »

nichtangemeldeterTekker:) hat geschrieben:Nein Irmgard, der Punkt "Passwort vergessen" muß schon beim Login-Feld bleiben. Es gibt ja auch den Fall, daß jemand schon weiß, er hat sein Kennwort vergessen, bevor er versucht, sich einzuloggen.
er (Tymberwolf) hat sein Kennwort vergessen, bevor er versucht, sich einzuloggen.:roll:

so ist es 8) :lol:
Tekker spricht mir aus der Seele.:wink:

Tymberwolf - der ständig Kennwörter suchen muss.

PS: auch noch Passwörter suchen, das wäre zuviel :!:
Irma o.PW

Re: Probleme beim Anmelden auf dieser Homepage?

Beitrag von Irma o.PW »

warum änderst du es nicht in eins, dass dir vertraut ist?

und schon bemerkt? wir reden von anmelden und reg. ...

die mich ansprachen, weil sie 'nicht reinkamen', hatten anmelden mit reg. verwechselt..
und nu muss ich essen :-)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Eine komplizierte Geschichte :oops:

Der Hinweis mit dem einheitlichen Sprachgebrauch ist sehr gut.
Hier zeigt sich wieder einmal die Problematik, wenn man verschiedene Systeme zusammenbringt.
Das Forum ist ja eigentlich kein Basisbestandteil der Seite und wurde zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt. Die Wahl der deutschen Bezeichnungen ist hier teilweise anders als bei PostNuke, das ja die Basissoftware der Seite stellt.
Dieser Punkt kann aber leicht behoben werden.
Die Frage ist nur "Kennwort" oder "Passwort".
Was meint Ihr?

Die verschiedenen Möglichkeiten der Anmeldung resultieren ebenfalls aus obiger Situation. Die Forensoftware und PostNuke müssen ihre Benutzerverwaltung unter einen Hut bekommen.
Das geht manchmal nur etwas holprig.

Die Menüleiste mit den Links "Startseite :: Einstellungen : Anmelden/Abmelden : Impressum" resultiert aus dem dynamischen Verhalten der Anmeldebox auf der rechten Seite.
Diese Box erscheint ja nur, wenn man nicht angemeldet ist.
Sobald man angemeldet ist, verschwindet sie und oben in der Menüleiste wird aus dem Link "Anmelden" der Link "Abmelden".
Ohne diese Hilfestellung geht die Suche los, wenn man sich wieder abmelden möchte und die Anmeldebox sucht, aber nicht mehr findet.

Irmgards Hinweise mit den teilweise unnötigen Warnungen auf den verschiedenen Seiten bei Anmeldung und Registrierung sind sehr gut.
Hier werde ich mal prüfen, inwieweit ich das entschärfen kann.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Jetzt habe ich überall einheitlich den Begriff "Kennwort" verwendet, "Passwort" sollte also hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Den roten Cookie-Hinweis habe ich schwarz gemacht. Somit kann er nicht mehr für eine Fehlermeldung gehalten werden.

Falls ich die schmale Menüzeile mit den Links "Startseite...Abmelden..." entferne, wie könnte dann eine sinnvolle Abmeldung vonstatten gehen?
Wer hat hier eine Idee?

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker »

Thomas hat geschrieben:Falls ich die schmale Menüzeile mit den Links "Startseite...Abmelden..." entferne, wie könnte dann eine sinnvolle Abmeldung vonstatten gehen?
Wer hat hier eine Idee?
Wenn es nur ums Abmelden geht, wie wäre es, das Wort oben rechts bei "wer ist online" mit unterzubringen? Da wo auch "Nachrichten" steht, meine ich.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe nun bei den diversen Links aus "Anmelden" ein "Login" gemacht und aus "Abmelden" ein "Logout", damit es in PostNuke und im Forum einheitlicher wird.
Somit sollte hoffentlich der Unterschied zwischen "Login" und "Registrieren" etwas deutlicher geworden sein.

Bei dem mir bekannten, konkreten Fall, lag das Problem übrigens gar nicht am System sondern am Browser des Besuchers.
Mozilla besitzt einen Passwort-Manager, der einem unter Umständen mächtig Probleme beim Anmelden auf einer Seite machen kann.
Dieses Problem kann bei dem betroffenen Besucher wohl demnächst von seinem Sohn behoben werden.
Vermutlich genügt es, wenn man dort alle gespeicherten Passwörter löscht.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten