Probleme beim Anmelden auf dieser Homepage?

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
unangemeld_Tymberwolf

Beitrag von unangemeld_Tymberwolf »

Thomas hat geschrieben:ich habe nun bei den diversen Links aus "Anmelden" ein "Login" gemacht und aus "Abmelden" ein "Logout", damit es in PostNuke und im Forum einheitlicher wird.
Somit sollte hoffentlich der Unterschied zwischen "Login" und "Registrieren" etwas deutlicher geworden sein.
Jetzt hast du das gemacht, was man tunlichst vermeiden sollten – Mischmasch :!:

Du hast eine deutschsprachige Seite, da gehört m.M. nach auch eine Deutschsprachige Oberfläche hin.
Zusätzlich kann man eine Englisch- oder Anderssprachige Form anbieten.

Anmeldung war prima.
Erkläre doch einfach den Unterschied zwischen "Anmeldung" und "Registrieren".
Anmelden kann sich nur, wer Mitglied ist - sich registriert hat.
Schleife zum "Registrieren" anlegen.

Übrigens, nun hast du auf deiner Seite beide Begriffe parallel. Was macht der Nutzen wenn er diesen Text liest?
Achtung: Benutzerliste wird bereinigt!
Bitte ggf. "Account reaktivieren" im Block "Anmeldung" klicken.
Bei Problemen bitte Email an thomas @ familie-greve.de


Tymberwolf - Denglischkritiker
Irma o.PW

Beitrag von Irma o.PW »

unangemeld_Tymberwolf hat geschrieben: Anmelden kann sich nur, wer Mitglied ist - sich registriert hat.
Schleife zum "Registrieren" anlegen.
genau so ;-) oder auch nicht...

allerdings leben wir in einer Mischmasch-Sprache im I-net :-)

'Login' ist üblich wie 'download' und das steht sogar im Duden.
Thomas, 'logout' (abmelden) hast du schon - im Bereich Forum - Kopfzeile

moin ..
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

mmh..
Tymberwolf hat geschrieben:Du hast eine deutschsprachige Seite, da gehört m.M. nach auch eine Deutschsprachige Oberfläche hin.
Zusätzlich kann man eine Englisch- oder Anderssprachige Form anbieten.

Anmeldung war prima.
Erkläre doch einfach den Unterschied zwischen "Anmeldung" und "Registrieren".
Anmelden kann sich nur, wer Mitglied ist - sich registriert hat.
Schleife zum "Registrieren" anlegen.
Mir hat die deutsche Form auch besser gefallen, jedoch scheint, wie Irmgard ja auch geschrieben hat, das engl. Wort "Login" im Internet gebräuchlicher.
Erklären kann man natürlich auch sehr viel, die Frage ist aber, wie packt man das in die kleine Box auf der rechten Seite?

Dass ich noch nicht alle relevanten Stellen auf der Seite angeglichen habe, ist eher ein Versehen und sollte am Ende der "Bereinigung" nicht mehr vorkommen.

Was haltet ihr von der Möglichkeit "Anmelden / Login" bzw. "Abmelden / Logout"?

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

noch eine Frage zum Forum:

die Punkte "Registrieren", "Login" und "Einloggen, um private Nachrichten zu lesen" sowie analog dazu "Logout" könnten aus meiner Sicht ersatzlos gestrichen werden.

Seht ihr das auch so, oder soll ich sie belassen?

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irma o.PW

Beitrag von Irma o.PW »

>Was haltet ihr von der Möglichkeit "Anmelden / Login" bzw. "Abmelden / Logout"?<

nichts.. du bist wieder viel zu nett und willst es allen recht machen.
gebräuchlich sind : login + registrieren (ob es uns gefällt oder nicht, wenn man etwas vereinfachen will, dann ist die Norm Pflicht - nicht die Ausnahme)

>die Punkte ...aus meiner Sicht ersatzlos gestrichen werden.
Seht ihr das auch so, oder soll ich sie belassen?<

das ist für mich die Stelle auf dem Board, die am Eindeutigsten ist. Die ganzen anderen Möglichkeiten erfordern stets meine Aufmerksamkeit : was nun wo..?:-)

Es wäre doch mal inetressant zu erfahren, wie die anderen das Board betreten.

Über welche Möglichkeit meldet ihr euch an?
oder seid ihr automatisch angemeldet über Cookies?
Logt ihr korrekt aus ?
oder
klickt ihr einfach weg?
ist es für euch auf den ersten Blick ersichtlich, wo man sich (als neues Mitglied) registriert?



also ich nutze das, was Thomas nun löschen möchte - aber man kann sich umgewöhnen und als Mitglied gleich über den Beitrag per "Antwort"einloggen, zu dem man schreiben möchte- ebenso bei "neuer Beitrag"

Gewohnheit macht unaufmerksam - vielleicht sind wir ja 'betriebsblind'? ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

>Was haltet ihr von der Möglichkeit "Anmelden / Login" bzw. "Abmelden / Logout"?<

nichts.. du bist wieder viel zu nett und willst es allen recht machen.
gebräuchlich sind : login + registrieren (ob es uns gefällt oder nicht, wenn man etwas vereinfachen will, dann ist die Norm Pflicht - nicht die Ausnahme)
Danke, das ist eine klare Aussage :)
Weitere Meinungen hierzu sind erwünscht. :wink:
>die Punkte ...aus meiner Sicht ersatzlos gestrichen werden.
Seht ihr das auch so, oder soll ich sie belassen?<

das ist für mich die Stelle auf dem Board, die am Eindeutigsten ist. Die ganzen anderen Möglichkeiten erfordern stets meine Aufmerksamkeit : was nun wo..?Smile
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten. :lol:
Da man als angemeldeter Benutzer ja nicht nur im Forum Beiträge verfassen kann, sondern an vielen anderen Stellen auch, gehört die Anmeldeprozedur streng genommen nicht in den Bereich des Forums sondern an eine zentrale Stelle der Seite.
Wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben hatte, ist das Forum ursprünglich eine eigenständige Software gewesen, die natürlich auch ihre eigenständige Benutzerverwaltung enthalten hatte.
Im Zuge der Integration in PostNuke wurden die zwei Benutzerverwaltungen so zusammengeführt, dass alles nun auf der Verwaltung von PostNuke fusst. Leider ist die Bedienoberfläche hierbei nicht optimal angepasst worden, was man an der hier nun auftretenden Problematik sieht.
Ich bin aber sicher, dass wir gemeinsam zu einer Lösung kommen werden, mit der jeder von uns leben kann, oder? :lol:

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker »

Thomas hat geschrieben:die Punkte "Registrieren", "Login" und "Einloggen, um private Nachrichten zu lesen" sowie analog dazu "Logout" könnten aus meiner Sicht ersatzlos gestrichen werden.
Sehe ich auch so. Anmeldung/Registrierung ist m.E. oben rechts am besten aufgehoben, wo "wer ist online" ist.

Wenn ich nicht angemeldet bin, kann ich die Namen eh nicht sehen, ist imho also verschenkter Platz. Und wenn ich angemeldet bin, sehe ich die Namen, brauche aber kein Feld mehr für "anmelden/registrieren". Für Logout (oder eben "abmelden") bietet es sich dann an, dies unter das Wort "Nachrichten" bei "wer ist online" zu setzen.

Dann braucht auch niemand mehr rumzusuchen wie er rein oder raus kommt, es ist immer oben rechts zu finden.


edit: Das ging aber fix! Oder hatten wir denselben Gedanken?! :lol: :P
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Tekker hat geschrieben:Dann braucht auch niemand mehr rumzusuchen wie er rein oder raus kommt, es ist immer oben rechts zu finden.
Das leuchtet ein 8)

Ich habe nun einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht.
Oben rechts in der kleinen Menüleiste steht nun entweder "Willkommen Gast" wenn man nicht angemeldet ist und "Willkommen "+ Benutzername, wenn man angemeldet ist.

Der Block "Wer ist Online" rechts oben beinhaltet nun zusätzlich den Inhalt vom Block "Anmelden / Login", wenn man nicht angemeldet ist.
Dieser Part verschwindet dann logischerweise nach der Anmeldung, wie es der Block "Anmelden / Login" bisher ja auch gemacht hatte.
Wenn man angemeldet ist, kommt nun zur bisherigen Darstellung der Link "Abmelden / Logout" hinzu.

So kann man sich bzgl. An- und Abmeldung wirklich immer rechts oben auf der Seite orientieren.

Bleibt nur noch die Frage, was mit den Funktionen im Bereich vom Forum passieren soll. Hier warte ich mal die nächsten Wortmeldungen ab. :wink:

Gruß
Thomas

edit:
Tekker hat geschrieben:edit: Das ging aber fix! Oder hatten wir denselben Gedanken?! :lol: :P
ich habe nur Deine Idee umgesetzt :lol: :P
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Inzwischen bekam ich eine Rückmeldung zum Fehlen des Menüs oben rechts.
Speziell der Link "Startseite" wurde vermisst.

Auch wenn es nicht so offensichtlich ist, ein Klick auf die Seitenüberschrift "Familienforschung Greve" ganz oben bewirkt aber dasselbe :)

Gruß
Thomas

Edit:
Deshalb gibt es nun links in der kleinen "Menüzeile" den Link "Startseite - Home".
So ähnlich kennt man das ja auch von vielen anderen Seiten.
Die IP-Adresse ist in die Mitte gerutscht und steht nun hinter dem Datum und der Uhrzeit.
Viele Grüße
Thomas
Tymberwolf o.Anm.

Beitrag von Tymberwolf o.Anm. »

Thomas, ich finde die jetzige Anordnung und Ausführung unter "Wer ist Online" - Benutzername / Kennwort / Anmelden super.
(Ich will es ja nicht auf die Spitze treiben und aus "Online" = "Anwesend" machen :-))

Warum nun bei "Registrieren" wieder Passwort erscheint????
Aber egal, ich bin ja schon registriert. 8) :wink:

Tymberwolf - der "Freund" des "Mutterbrettes" :lol:
Antworten