Deutscher Ersatzbegriff für "Shoutbox"

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

hm...

Beitrag von Thorben »

moin leute
muss denn alles ins deutsche übersetzt werden?
ich bin zwar kein freund von denglischen begriffen (sag selber "rechner" statt "computer", aber es ist und bleibt der "laptop" und nicht der "Auf-dem-Schoß-Lieger".)

wenn du hier sowies aussieht alles übersetzen musst dann fang beim "GenIndex".
Wiki hat geschrieben:Genealogie (v. griech. γενεά „Abstammung“ und λόγος „Kunde, Lehre“)
besser wäre also "Ahnenforschung"!

und den "Index" sollte man besser als lateinisches wort durch register ersetzen, oder nicht?

haben wir also AhnReg statt GenIndex.

schöne grüßen Thorben,
der das alles hier nicht versteht! :-(
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann sind wir schon zu zweit.
Allein um wieder auf der Startseite zukommen scroll - oder soll ich sagen "dreh" - ich mir ein Wolf..
Vorher stand z.B. links "Home", nun wech.., ganz oben finde ich es wieder..dort kann ich es nicht gebrauchen. Naja...

Manni
Tymberwolf o. Anm.

Beitrag von Tymberwolf o. Anm. »

Manni hat geschrieben:Allein um wieder auf der Startseite zukommen scroll - oder soll ich sagen "dreh" - ich mir ein Wolf..
Manni, du meinst aber nicht mich? :)

... die Welt dreht sich und verändert sich. :D

Worum geht es?
Vielleicht lesen wir alle mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Wolf - der ein Klapprechner hat, dazu Laptop sagt, und seine Frau besitzt ein Notebook :lol:
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Beitrag von Tymberwolf »

Tymberwolf o. Anm. hat geschrieben:Worum geht es?
Vielleicht lesen wir alle mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Naja, vieles ist auch nur Gewohnheit und mit aller Gewalt muss hier gar nichts eingedeutscht werden :lol:
Ich sage z.B. auch "Laptop" oder "Notebook" und nicht "tragbarer Rechner".
Bei Wörtern wie "Online", "Login" oder "Logout" ist es mir eigentlich egal, ob man sie verwendet oder deren deutsche Bedeutung. Hier bin ich einer Anregung gefolgt.

Da ich mir aber insgesamt selbst nicht sicher bin, wie dies oder das benannt werden soll, habe ich ja schließlich hier angefragt.
Die bereits geänderten Ausdrücke sollen helfen, diese Stellen zu beurteilen.
z.B.: Sieht "Shoutbox" besser aus oder "Plauderbox"?

@Manni: der Menüpunkt "Home" links wurde ja nicht gelöscht, nur umbenannt.

Lateinische Wörter sollten natürlich auch tunlichst vermieden werden, sofern ein geeignetes deutsches Wort verfügbar ist. Manche Wörter sind aber schon seit "ewigen Zeiten" im deutschen Sprachgebrauch verankert und damit aus meiner Sicht in Ordnung.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Re: hm...

Beitrag von Tymberwolf »

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Thomas

Plauderbox hört sich gut an :lol:
finde ich auch.

Der Kritikpunkt könnte nur sein, dass sich das Wort aus einen deutschen Wort und englischen Wort zusammensetzt.
Aber "Box" ist in Deutschland allgemein verständlich und gebräuchlich, quasi schon eingedeutscht.

Das ist so zu sehen wie bei der Geldbörse = Geldbeutel.:-)
Der Begriff "Börse" leitet sich ab aus dem lateinischen Wort "byrsa", die Bezeichnung für "Fell" oder "abgezogene Haut". Im neunten Jahrhundert taucht es dann im Althochdeutschen als "bursa" und im Mittelniederländischen als "borsa" in der Bedeutung "Geldsäckchen, Geldbeutel" auf.

also viel Spaß mit der "Schnatterbox" wünscht Tymberwolf
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet »

Hat alles ein für und wider :lol:
Machen wir uns hier nicht zuviel Gedanken :?:
"Ahnenforschung Greve" ist seit langem im Netz, hat einen enormen Bekanntheitsgrad erreicht.
Besonders mit dem "Wappenindex" :lol:
Will sagen, die Seite ist bekannt, auch mit der Einteilung.
Und bis dato hat doch jeder den "Eingang" gefunden. Die hier verwendeten "Begriffe" sind allgemein üblich im Netz, da dürfte es keine Probleme geben.
Hab ja selbst ich oller Zausel mich durchgefunden...und ich bin technisch ne Niete, zugegebenermaßen :oops: :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

schmunzel...

Beitrag von Irmgard »

Plauderbox wie Pluderbüx? :lol:

..Box? ...Treff
oder Klause (ohne Pils) oder Tagebuch (weil das Archiv unenendlich ist - DAS müsstest mal dringend geändert werden! Wenn die Seitenzahl nicht auf höchstens 5 zu begrenzen ist, dann vielleicht einmal wöchentlich 'klar Schiff' machen)

Warum umgangssprachlich gebräuchliche Begriffe krampfhaft übersetzen und eindeutschen wollen? Das Ding heißt vom Hersteller 'shoutbox' und jeder weiß, was gemeint ist..

ONLINE heißt das!
Ich bin jedenfalls online - ob ich 'anwesend' oder 'verwesend' bin und nur mein Fähnchen aufgehängt habe, wird man dann schon sehen.

übrigens .. ich logge ein - hier und überall - ganz "deutsch" :lol: -
aber diese Bezeichnung ist mir persönlich egal, wichtig ist nur, dass ich reinkomme (ohne AOL) und Gesichtskontrolle.

Forumseite:
Kopfzeile >login< und daneben im Kasten <anmelden>.. passt irgendwie nicht und ganz unten wieder >login<..

Thomas, man kann es nicht jedem passend bauen, aber du hast es nun so vereinfacht, daß jeder hier schreiben kann, wenn er will. Und wer es, aus welchem Grund auch immer, nicht schafft den Eingang zu finden, der darf sich vertrauensvoll an dich wenden ;-)

lieben Gruß - und danke für deine Mühe und stete Bereitschaft sich um Verbesserungen und Bequemlichkeiten zu bemühen!
Irmgard
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Re: schmunzel...

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben: ONLINE heißt das!
... oder im Netz :!: :-)

Tymberwolf
http://www.aktionlebendigesdeutsch.de/wortarchiv.php
Irma o.PW

Re: schmonzes

Beitrag von Irma o.PW »

wäre ich im Netz, wäre ich eine Meer-Jungfrau und eins davon passt nicht :lol:
da zieh ich lieber on Leine...
Antworten