Ich hoffe ihr könnt uns mal nen Tipp geben wie wir an daten kommen!
Wir heißen Frank und laut erzählungen unserer Familie sollen seine Vorfahren irgendwann mal Hugenotten gewesen sein!!
Leider ist es uns bisher nicht möglich gewesen irgendetwas darüber heraus zu finden!
Frank oder de Franc
- Thomas
- Site Admin
schaut doch mal auf folgender Seite vorbei:
http://www.familie-loyal.de/
Dort gibt es eine Datenbank der Hugenotten.
Nach Eingabe des gesuchten Namens findet man mit etwas Glück nähere Infos.
Gruß
Thomas
schaut doch mal auf folgender Seite vorbei:
http://www.familie-loyal.de/
Dort gibt es eine Datenbank der Hugenotten.
Nach Eingabe des gesuchten Namens findet man mit etwas Glück nähere Infos.
Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
IcedragonPaar
- Mitglied
Danke..vielleicht bringt uns das weiter!!
----------------------------------------------------------------------------------------
uihhhh..das es so viel ist hätte ich nich gedacht!!
Jetzt muss ich erstmal sichten und auseinander klamüsern!!
mal gucken was ich in der familie noch so herausfinde!!
Laut meines Mannes soll es auch einen Siegelring gegeben haben, der leider verkauft worden ist! Wenn ich meinen schwiegervater dazu kriege mir das ding zu beschreiben, vielleicht bekomme ich dann eine Zeichnung von dem SPAM hin! Drückt mir die daumen!!
----------------------------------------------------------------------------------------
uihhhh..das es so viel ist hätte ich nich gedacht!!
Jetzt muss ich erstmal sichten und auseinander klamüsern!!
mal gucken was ich in der familie noch so herausfinde!!
Laut meines Mannes soll es auch einen Siegelring gegeben haben, der leider verkauft worden ist! Wenn ich meinen schwiegervater dazu kriege mir das ding zu beschreiben, vielleicht bekomme ich dann eine Zeichnung von dem SPAM hin! Drückt mir die daumen!!
-
IcedragonPaar
- Mitglied
- Thomas
- Site Admin
Irmgard
- Stütze des Forums
oh jeh...
bis jetzt ist das hier alles nur "Spielkram" und führt, ausser zu einem unterhaltsamen Zeitvertreib, zu überhaupt nichts!
Lies mal unter FAQ 'Erste Schritte' wie Ahnenforschung funktioniert und nur über diese! - nicht über Siegelringe oder nebulöse Erzählungen wirst du etwas über die Familiengeschichte erfahren.
Noch nicht einmal der Name bringt dich auch nur annähernd "weiter".
Ist dir Anne Frank ein Begriff? denke mal an sie, wenn du von Hugenotten sprichst.
Der Name sagt NICHTS!
Der Name sagt erst dann etwas, wenn du durch die Ahnenforschung weißt:
a) wie er tatsächlich geschrieben wurde, als man ihn
b) wo (Gebiet) annahm und
c) warum (welche Zeit) und
d) wer die Person war, die ihn als Familiennamen erhielt und vererbte
Du hast dich sicher noch nie mit Namen befasst und wirst irgendwo die Deutung lesen/ gelesen haben : Frank = der Franzose. Vergiss es!!
Lies die FAQ - erforsche die Familiengeschichte anhand eurer Dokumente und daten und wenn du dann bis ca 1600 gekommen bist, dann sage ich dir, welchen Sinn dein Name aller Wahrscheinlichkeit nach hat.
Kennst du den Ausdruck : frank und frei? ist dir 'frankieren' für 'freimachen' ein Begriff? hat nichts mit Frankreich zu tun, geschweige denn mit Hugenotten
netten Gruß.. Irmgard
PS: wie kommst du auf de Franc?
Bei konkreten Fragen zur Ahnenforschung - frage gerne wieder nach
Und wenn du mehr über die 'Franks' weißt.. bin ich gespannt auf deine Info.
bis jetzt ist das hier alles nur "Spielkram" und führt, ausser zu einem unterhaltsamen Zeitvertreib, zu überhaupt nichts!
Lies mal unter FAQ 'Erste Schritte' wie Ahnenforschung funktioniert und nur über diese! - nicht über Siegelringe oder nebulöse Erzählungen wirst du etwas über die Familiengeschichte erfahren.
Noch nicht einmal der Name bringt dich auch nur annähernd "weiter".
Ist dir Anne Frank ein Begriff? denke mal an sie, wenn du von Hugenotten sprichst.
Der Name sagt NICHTS!
Der Name sagt erst dann etwas, wenn du durch die Ahnenforschung weißt:
a) wie er tatsächlich geschrieben wurde, als man ihn
b) wo (Gebiet) annahm und
c) warum (welche Zeit) und
d) wer die Person war, die ihn als Familiennamen erhielt und vererbte
Du hast dich sicher noch nie mit Namen befasst und wirst irgendwo die Deutung lesen/ gelesen haben : Frank = der Franzose. Vergiss es!!
Lies die FAQ - erforsche die Familiengeschichte anhand eurer Dokumente und daten und wenn du dann bis ca 1600 gekommen bist, dann sage ich dir, welchen Sinn dein Name aller Wahrscheinlichkeit nach hat.
Kennst du den Ausdruck : frank und frei? ist dir 'frankieren' für 'freimachen' ein Begriff? hat nichts mit Frankreich zu tun, geschweige denn mit Hugenotten
netten Gruß.. Irmgard
PS: wie kommst du auf de Franc?
Bei konkreten Fragen zur Ahnenforschung - frage gerne wieder nach
Und wenn du mehr über die 'Franks' weißt.. bin ich gespannt auf deine Info.