rangkrone pfalzgraf

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Junner
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2007 20:34

rangkrone pfalzgraf

Beitrag von Junner »

Hallo, ich beschäftige mich z.Z. mit dem Thema Rangkronen. Ich konnte bereits allen Adelstitel eine Rangkrone zuordnen - nur einem nicht:

Hat der Pfalzgraf überhaupt eine eigene Rangkrone :?:



Hier das was ich bisher zu Rangkronen geschrieben habe - da es als Hilfe für ein Computerspiel gedacht ist, ist dies nicht 100% historisch korrekt.

http://forum.diekoenigreiche.com/viewtopic.php?t=9517
Zuletzt geändert von Junner am 07.05.2007 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Junner
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2007 20:34

rangkrone pfalzgraf

Beitrag von Junner »

Im Übrigen, wenn sich jemand hier fürs Spiel interessiert kann er mit diesem link beitreten:

http://www.diekoenigreiche.com/Enregist ... adresse.de
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

"Kaiserliche Universität"

Beitrag von Claus J.Billet »

"Kaiserliche Universität"

Wieviel "Schwachsinn" verträgt eigentlich das Internet noch :?: :lol: :lol:
Ich dachte, daß wir uns hier bei "Ahnenforschung Greve" mit ernsthaften Dingen beschäftigen :?: :shock:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

@Claus:

es geht hierbei doch "nur" um ein Spiel. :lol:
Da kann man manche Dinge eher etwas lockerer sehen :)
Bei fast 6000 Mitgliedern und über 180000 Forenbeiträgen scheint es auch ein sehr beliebtes Spiel zu sein.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

es geht hierbei doch "nur" um ein Spiel....
und spielend lernt man am besten ;-)

leider weiß ich über Heraldik zu wenig, aber wenn es niemand zu erklären weiß, dann würde ich mal auf Portraits schauen. Es wird doch Abbildungen von Pfalzgrafen mit Krone geben.. oder?

viel Glück.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Junner
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2007 20:34

Beitrag von Junner »

Ich stimme Dir voll und ganz zu, auf diesem Weg wird sicher mehr Wissen vermittelt als so Mancher denkt -vor allem wenn es um den Vergleich: Tatsächliche Geschichte - Spielerische Umsetzung geht.


Portraits hab ich schon ausgiebig untersucht. Leider werden meistens andere Kronen, wie die Böhmische Wenzelskrone oder der Bayrische Herzogshut getragen - oft gar keine Krone.

Für das Spiel ist es in sofern wichtig, als dass wir an verdiente Politiker und Militärs (und Leute die einfach nur großen wirtschaftlichen Erfolg haben) Adelstitel vergeben. Es wurde extra eine eigene Institution gegründet. Der Reichshofrat, in dem ich als Sekretär mitarbeite beschäftigt sich damit. Die einzigste Möglichkeit den Rang eines Adeligen am Wappen zu erkennen ist z.Z. die Rangkrone. Da der Pfalzgraf von uns als der höchste Fürstentitel bestimmt wurde, wäre es fatal wenn wir keine Rangkrone hätten. Und eine ausdenken ist auch nicht so gut.
:(
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

<Und eine ausdenken ist auch nicht so gut. >
stimmt! denn mit ausgedachtem "Wissen" verbreitest du Fehlinformation. Denn irgendwann wird kein Unterschied mehr zwischen Wahrheit/Tatsache und Fantasie gemacht.

Könnte es sein, dass es für den Pfalzgrafen keine besondere Rangkrone gab?
Ich las bei Wikipedia :http://de.wikipedia.org/wiki/Pfalzgraf

und konnte dort auch keinen Hinweis darauf finden.
Wenn Heraldiker dir keine Antwort geben, dann werte das ebenso als Indiez dafür.
Vielleicht fragst du in Geschichtsforen nochmal? Ich würde mich freuen, wenn du dich dann nochmal meldest und mir sagst, wie es sich mit der Rangkrone verhält und ob du Erfolg hattest.

Mich freut es sehr, dass du dir soviel Mühe machst.
Viel Saß und Erfolg!
herzlichen Gruß,
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Junner,

vielleicht tragen diese Links etwas zur Aufhellung bei:

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/M ... s0935.html

http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml ... ueller.php

Gruß

Alois

P.S. Im 6 Jh. waren die Pfalzgrafen im Frankenreich oberste Verwalter des königlichen Hofes. Sie hatten m. E. keine Rangkrone. Der este Pfalzgraf, der es zur "Kurfürstenwürde" schaffte, war der Pfalzgraf bei Rhein, Ruprecht I. der Rote.
Junner
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2007 20:34

Beitrag von Junner »

Vielleicht lässt sich der Pfalzgrafenrang auch durch was anderes symbolisieren. Vielleicht einen besondersfarbigen Mantel hinter dem Wappen, gekreuzte Zepter, Schwerter, Stäbe, eine Kette oder einen Orden am Wappen oder irgendwas anderes? Irgendwelche Symbole muss der Pfalzgraf doch gehabt haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Junner
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2007 20:34

Beitrag von Junner »

Ich hab etwas gefunden: der Hausorden der Pfalz war der "Hausorden des Palatinischen Löwen". Hat jemand Abbildungen, oder weiß wie er aussieht? Das könnte sehr helfen
Antworten