Identische Familie ?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
David

Identische Familie ?

Beitrag von David »

Hallo,

Mir haben zwar schon mehrere Personen darauf geantwortet (nicht auf diesem Forum), aber ich hätte trotzdem noch ein paar Meinungen dazu gehabt:

Mein Ahne Franz Lewinski wurde 1881 in Seelau geboren (bei Wejherowo), und im Jahr 1772 waren Zweige der v.Bach Familie (v.Bach-Zelewski,v.Bach-Poblocki,v.Bach-Lewinski) in der nahen Umgebung (0-8km entfernt) begütert und zwar in Seelau (Zelewski),Strebielin (Poblocki und Zelewski) sowie in Kl.Gowin (Lewinski).

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Ahne aus dieser Familie stammt ?

Mit freundlichen Grüssen,
D.Lewinski
Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Re: Identische Familie ?

Beitrag von eiche »

HI David,
versuche doch einmal an das Urkataster (die Gemarkung kennst du ja wenigstens) heranzukommen (b. zust. Katasteramt), danach hilft dann nur die "Ochsentour" (schön von Urkunde zu Urkunde langsam heran arbeiten),um herauszufinden ob dein Namensgeber und evtl. Eigentümer, direkt mit dir verwandt ist.
Gruß Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
David

Re: Identische Familie ?

Beitrag von David »

Vielen Dank für deine Antwort.
Wo finde ich denn das zuständige Katasteramt ? Sonst habe ich mir selbsverständlich vorgenommen schön von Urkunde zu Urkunde voranzukommen (mit den Mormonen), aber ich wollte zufor schon eine kleine Idee haben.

MFG,
D.Lewinski
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: vom Dorfe Lewinski

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Lewinski
>Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Ahne aus dieser Familie stammt ?
Sehr niedrig! Etwa so wie ihr mit Monika Lewinky verwandt sein werdet :-)

Wenn dein Urgrossvater Franz von Lewinski 1915 das "von" verkauft hat, dann muss es ein pfiffiges Kerlchen gewesen sein.
"von" Lewinski ist hier nämlich eine Herkunftsbezeichnung:
"von Lewinski" = aus dem Dorf Lewinski.

Oder er hat euch einen schönen Bären aufgebunden!? :-).

Hendrik Kutzke
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Identische Familie ?

Beitrag von Claus J.Billet »

Ich glaub auch eher an den Bären ! :-)
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
David

Re: Identische Familie ?

Beitrag von David »

Sehr geehrte Herren,

Ich habe niemals gesagt das mein Ahne Franz "von" Lewinski hiess.Und wieso kommen Sie plötzlich auf ein Dorf das "Lewinski" heissen soll (es heisst Lewino !) ?
Es hat insgesammt 5 Familien Lewinski gegeben in Westpreussen die adlig waren jedoch unterschiedlicher Herkunft (v.d.Bach,Kozik,Royk,Koldras,Koldrow).Die Royk und v.Bach Familien haben sich später v.Lewinski genannt, die anderen wohl nicht.
Ausserdem habe ich mal eine Liste der Familienoberhäupter aus den 1770ern gesehen und insgesammt gab es da nur ca. 25 Lewinskis, die Hälfte von denen waren Bach-Lewinskis, auch wenn dieses nicht in dieser Liste angegeben wurde (es stand lediglich Lewinski, manchmal auch v.Lewinski),alle übrigen Lewinskis waren demnach höchswahrscheinlich die anderen adligen Lewinskis.
Ausserdem ist das mit dem verkauften "von" Unfug da mein Ahne Franz 1881 in Seelau schon ohne das "von" geboren wurde.

Und den Vergleich mit Monika Lewinsky finde ich etwas Unsinnig, meine Vorfahren kommen nämlich genau aus der Gegend wo es mehrere adlige Familien namens Lewinski gegeben hat, Monika jedoch nicht !

Mein Urgrossvater Franz hat niemanden einen Bären aufgebunden, in der Familie wurde nämlich höchstens andeutungsweise über die Vergangenheit gesprochen, die Nachbarn erzählten da schon viel mehr über die adlige Herkunft der Familie (und ohne diese lokale Bevölkerung hätte mein Grossvater niemals was darüber erfahren).Selbst ein Jude hatte zu dieser Zeit gesagt wir wären mal adlig gewesen, wenn unsere Familie jüdischen Ursprungs gewesen wäre hätte er dieses doch als Jude wohl gewusst.


D.Lewinski
Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Re: Identische Familie ?

Beitrag von eiche »

HI David,
ich möchte einmal kurz auf deinen letzten Kommentar eingehen und dich bitten nicht so aggressiv zu wirken. Vielleicht bist du es gar nicht und vielleicht nur ein wenig empört, aber lasse dir von mir als altem Mann sagen, dass es unzählig viele Leute gab und immer noch gibt, die vorgeben aus dem Adel in irgendeiner Form zu stammen. Es ist wirklich zu 98% nichts drann und wie du in der Einleitung zu diesem Forum auch lesen kannst bedeutet ein "von" überhaupt nichts. Herr Kutzke ist mir aus einem anderen Forum bekannt (viele gut recherchierte Beiträge) und man tut ihm unrecht ihm in dieser Form wie du sie an den Tag gelegt hast, zu begegnen.

Nun noch einmal zu deiner Frage hinsichtlich des zuständigen Katasteramts. Ich weiß nicht wo Seelau liegt, wenn es z.B. in Ostpreußen etc. liegen sollte so präzesiere einmal deine Frage. Es gibt auch in diesem Forum einen Herrn Pfeiffer und der weiß in den meisten Fällen wo so etwas aufbewahrt wird.

Also Tschüß,
Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Identische Familie ?

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
es ehrt ja, dass ich positiv erwähnt werde. Ich habe schon vor längerem Herrn Lewinski den Hinweis gegeben, dass Seelau, Kreis Neustadt, Regierungsbezirk Danzig, zum Kirchspiel Gohra gehört, von dem die Mormonen Filme der Kirchenbücher haben: ~ 1738 - 1914, oo 1738 - 1825, # 1738 - 1914. Er kommt angeblich nicht an die Filme heran. Stattdessen: Wer viel fragt, bekommt auch oft mehrere Antworten!
MfG
Friedhard Pfeiffer
David

Re: Identische Familie ?

Beitrag von David »

Hallo,

Es tut mir Leid falls ich etwas agressiv gewirkt habe, aber wenn jmd. etwas über ein "von" redet obwohl ich nicht direkt darüber geredet habe (habe ja nur die v.Bach-Lewinskis erwähnt,mehr nicht) und wenn man sagt mein Urgrossvater habe seiner Familie Unfug erzählt obwohl niemand in der Familie jemals damit angegeben hat und nur das wiedergegeben wurde was andere Leute erzählten komme ich mir etwas zu Unrecht angegriffen vor,daher meine Reaktion,ich hatte übrigens daran gedacht das Forum zu verlassen....

Was ich eigentlich meinte war eigentlich nur das die Scheinadligen doch eher die sind wo nur in der Familie darüber geredet wird, jedoch nicht aussserhalb davon, wenn hingegen die Familie selbst darüber nicht redet und die lokale Bevölkerung dieses erwähnt ist doch eher was dran, denke ich zumindest (vor allem wenn ältere Personen erzählen Sie hätten in deren Kindheit von deren Eltern die meinen Ahnen gekannt hätten von Ihm gehört, Ahne der wohl Alkoholiker geworden ist nachdem er alles verloren hatte) ..wieso sollten denn die Nachbarn über einen Vorfahren reden der adlig war wenn nichts dran wahr ist ? Ich auf jeden Fall würde einem Nachbarn sicher nicht sagen das sein Vorfahre adlig war wenn dieses nicht war wäre, aber vielleicht war es ja früher unterschiedlich ?

Mit den Mormonen schiebe ich das nur auf die lange Bank, aber ich habe mir vorgenommen im Januar zu Ihnen zu gehen um über meinen Ururgrossvater hinwegzukommen.

Dann werde ich Sie auf den laufenden halten um zu sehen ob die Nachbarn aus der Gegend um Seelau und Oberbismark (neben Wejherowo in Westpreussen) um 1925 Unsinn erzählten oder nicht..

MFG,
D.Lewinski
David

Re: Identische Familie ?

Beitrag von David »

Hallo noch einmal,

Mir ist vor ein paar Minuten noch was eingefallen: meine Familie stammt ja aus dem Kaschubenland (also das nördliche Westpreussen), und hierbei sollte man nicht vergessen das ca. 20% der Bevölkerung zum (Bauern-)adel gehörte, in manchen Kreisen und Dörfern sogar bis zu 40%, und im allgemeinen gehörten ja ca. 10% der polnischen Bevölkerung zum Adel. Diese Prozentsätze sind mit den deutschen nicht vergleichbar wo ja nur 1-2% der Bevölkerung adlig war, ich denke also das solche Familienüberlieferungen in Polen und vor allem dem Kaschubenland viel häufiger richtig sind (rein mathematisch gesehen) als in Deutschland.

MFG,
D.Lewinski
Antworten