Einloggen fehlgeschlagen - Passwort ändern

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Einloggen fehlgeschlagen - Passwort ändern

Beitrag von salsa »

Hallo Listenleser/Innen,

ich habe TNG 6.0.4 auf meinen PC/localhost kopiert.
Dabei hatte ich ursprünglich einen Usernamen und ein Passwort vergeben - als admin mit allen umfassenden Rechten.

Jedesmal, wenn ich meinen localhost-Server gestartet hatte, mußte ich Usernamen und Passwort eingeben, um den admin-Konfigurations-Bildschirm aufzurufen oder auch alle Daten auf der Homepage des localhost auf den Bildschirm zu bringen.
Bis vor wenigen Tagen war das kein Problem. Es lief immer alles bestens.

Seit ein paar Tagen wird, wenn ich mich anmelden/einloggen will, die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" angezeigt. Und das, obgleich ich den User und das Passwort nicht geändert hatte.
Allerdings habe ich 4 verschiedene Testversionen, in verschiedenen Ordnern angelegt - jeweils mit anderem User und anderem Passwort.
Ich habe alle durchprobiert - trotzdem kein Einloggen möglich.

Auch eine jeweilige Neuinstallation in einem weiteren Ordner brachte immer beim Anmelden o.a. Meldung.

Allerding will ich hinzufügen, dass ich vor einigen Tagen GoogleMaps hinzugefügt sowie einige Benutzerdefinierte Ereignisse hinzugefügt und das Pulldown-Menü für verschiedene Spracheinstellungen hinzugefügt habe.

Kann es sein, dass mein System Usernamen oder/und Passwort von sich aus geändert oder durcheinandergebracht hat?

Wo werden Username und Passwort gespeichert?
Werden diese in der Registry des PC gespeichert? Wenn ja, wo?
Oder hilft es, eine bestimmte Datei (login.php oder index.php oder config.php) neu zu kopieren?
Früher half solch Vorgehen mal - nun aber nicht mehr ;-(

Wer weiß Rat oder hat einen hilfreichen Tipp?

Gruß
salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

die Benutzerdaten und Rechte werden in der Datenbank von TNG gespeichert.
Ggf. kannst Du mit phpMyAdmin die Daten auch ändern.

Ich vermute Dein Problem aber im Browser, bzw. den Cookies.
Bei mir gibt es z.B. auch Probleme, wenn ich einem Freund mit der Konfiguration helfen möchte und gleiche Anmeldenamen verwende.
Der Browser scheint dann etwas durcheinander zu kommen und fragt mich welches Passwort ich ändern möchte, obwohl ich mich ja nur anmelden wollte.

Versuch doch einfach mal die Cookies, die sich auf TNG beziehen, komplett zu löschen (fangen alle mit tng_ an).

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Hallo Thomas,
besten Dank für die Tipps.
Ich habe mit phpMyAdmin die entsprechenden Eintragungen in der Tabelle tng_users geändert.
Darüberhinaus habe ich den PC erstmal von allem Ballast gesäubert (alles im Browser gelöscht - damit also auch alle cookies, was ich eigentlich ohnehin einmal die Woche mache).
Ferner habe ich meine übrigen wöchentlichen PC-Säuberungs- und Aufräumaktionen vorgezogen.

Jedenfalls habe ich nun wieder Zugriff auf alle Funktionen auf meinem localhost und das TNG-Programm.

Besten Dank nochmal für die Hilfestellung.

Viele Grüße und schönes Wochenende

salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

freut mich sehr, dass es geklappt hat. :D

Manchmal ist es einfach sehr tückisch mit den PCs. :lol:

Ebenfalls ein schönes Wochenende
LG
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten