Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:. . . ich habe gerade noch etwas herausgefunden, was eventuell als Lösung dienen kann. :)
. . .
Hallo Thomas,
das grenzt ja wirklich an ein Wunder ! !
Da sieht man mal wieder : was so ein richtiger Kenner der Materie ist :D

Klappt ja tatsächlich.
Wie hast Du das denn gehandhabt?
Hast Du für ein Jh. in Abständen von Jahrzehnten jeweils einen Eintrag in der Zeitstrahl-Tabelle eingefügt oder für den Beginn eines Jh. nur einmal?

Im ersten Fall erhälst Du dann alle Einträge aufgelistet.
Im zweiten Fall erhälst Du gar keine Auflistung, wenn jemand in den 30er Jahren eines Jahrhunderts geboren wurde.
Erst dann, wenn er über die Jahrhundert-Grenze hinweg gelebt hat, erscheint dann der nächste Jh.-Eintrag.

Ich hab's versucht. Die Eingabe eines Zeitbereichs bei "Jahr" (z.B. 1800-1899 für das 19. Jh.) klappt nicht.

Viele Grüße

salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

ich habe testweise tatsächlich nur einen Eintrag pro Jahrhundert eingetragen, mit den von Dir genannten Nachteilen.

Eventuell ist es sinnvoll, für jede Dekade einen Eintrag zu machen.
Damit dürfte man dann die meisten Zeitstrahl-Bereiche abdecken.

Falls jemand noch eine besser Idee hat, immer her damit :lol:

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo salsa,

ich habe testweise tatsächlich nur einen Eintrag pro Jahrhundert eingetragen, mit den von Dir genannten Nachteilen.

Eventuell ist es sinnvoll, für jede Dekade einen Eintrag zu machen.
Damit dürfte man dann die meisten Zeitstrahl-Bereiche abdecken.

Falls jemand noch eine besser Idee hat, immer her damit :lol:

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das mit dem Eintrag für jede Dekade, würde gehen.
Doch dann würden – wie man sich vorstellen kann - sehr viele Einträge erforderlich werden – nämlich 10 für jedes Jahrhundert. Und das von mindestens 12. Jh. bis 21. Jh. – oh-ooh.
Und die Auflistung wäre dann so, dass bei einer Person für jede Dekade ihres Lebens ein Eintrag im Zeitstrahl käme.

*************
Aber mal was anderes:
Mit Deinem HTML-Eintrag – das war doch schon eine geniale Idee.
Doch irgendwie fehlt da noch was.
Kann man das nicht so programmieren, dass man den Eintrag für ein gesamtes Jahrhundert (aus WIKIPEDIA) erhält – auch wenn eine Person erst z.B. in der 2. Hälfte des jeweiligen Jh. geboren wurde? So mit einer Wenn… dann… sonst bzw. If . . . then . . . else Schleife?
Mit anderen Worten, wenn jemand in den 30er Jahren eines Jahrhunderts geboren wurde, wird das ‚ganze’ Jahrhundert, in dem diese Dekade liegt, verlinkt.
Also z.B. wenn jemand 1639 geboren wurde:
„wenn Jahr >= 1600 und Jahr <= 1699 dann http://de.wikipedia.org/wiki/17._Jahrhundert
sonst
„wenn Jahr >= 1700 oder Jahr <= 1799 dann http://de.wikipedia.org/wiki/18._Jahrhundert
u.s.w.
oder so ähnlich.
Wie das realisiert wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht mit JavaScript oder PHP?
Darüber müßte man mal nachdenken.

Viele Grüße

Heinz (Schlutow)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,

einen ähnlichen Gedanken wie Du hatte ich gestern auch schon. :lol:
Ich hatte versucht, bei der Jahreszahl in der Timelineverwaltung mal einen Zeitbereich einzugeben, also z.B. "1900-1999".
Das hat leider aber keinen Erfolg gebracht. :cry:

Aber wieso nicht einfach TNG um einen Zeitbereich zu erweitern?

So kann man dann bei Bedarf in einem zweiten Eingabefeld eine weitere Jahreszahl als Ende eines Zeitraumes angeben.
Wenn eine Person nun z.B. 1950 geboren ist und ein Zeitstrahlereignis von 1900-1999 definiert ist, dann liegt der Anfang des Zeitraums (1900) vor dem Geburtsjahr, aber das Ende des Zeitraums, also 1999, nach dem Geburtsjahr.
Somit wird das Ereignis im Zeitstrahl mit angegeben.

Wenn ich alles durchprogrammiert habe, stelle ich die Änderungen im Quellcode hier ein.
Bis jetzt sieht alles ganz einfach aus und ich bin schon im Adminbereich am Ändern. 8)

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe nun in der Rubrik "Quelltext - Besprechungen" die notwendigen Änderungen aufgeführt, damit ein Zeitstrahl auch Zeiträume verarbeiten kann.
Hier der Link zum Beitrag:
http://www.familie-greve.de/modules.php ... pic&t=6314

Ich hoffe, dass die Änderungen anhand der Anleitung problemlos von jedem TNG-Nutzer durchgeführt werden können.
Ansonsten einfach fragen :lol:

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten