Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Salsa,

das ist aber verwirrend.. 8)

Ich hab mal schnell den Beitrag von Tomas in den Zeitstrahl von "Test Person" kopiert.
Alles ganz einfach, du mußt nur die Beiträge in den Zeitstrahl kopieren.

http://www.manfred-baeumer.eu/index.php ... /index.php

Liebe Grüße Manni

PS: nur das Jahr ist vorgeschrieben, Monate und Tage sind optional.
Also könntest du für jeden Monat und Tag eines jeden Jahres ohne viel Aufwand einen Eintrag erstellen.
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo salsa,

ich glaube langsam, wir reden etwas aneinander vorbei. Eventuell verstehe ich aber auch nicht richtig, was Du meinst. Der Screenshot ist leider nicht sichtbar, sonst würde ich es vielleicht verstehen.

Sieht bei Dir die Darstellung mit dem Zeitstrahl denn genauso aus wie bei mir?
Wenn ja, dann müsste doch klar sein, dass die Ereignisse, die entlang des Zeitstrahles dargestellt werden nicht auf 4 Ereignisse begrenzt sind und auch nicht auf die dargestellte Person bezogen sind.

Bei Deinem Vorschlag mit den Links in den Quellen musst Du die Quellen ja erst noch einzelnen Personen zuordnen. Wenn man womöglich viele Tausend Personen in der Forschung hat, wird das ein mächtig aufwändiges Unterfangen.
Oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, mit dem Du eine Quelle gleichzeitig allen Personen, die z.B. im 18 Jhd. lebten, zuordnen kannst?

Einen Nachteil würde ich darin sehen, dass diese Quellen bei jeder Person, wie alle anderen Quellen auch, auf dem Personenblatt mit angezeigt werden. Somit "verwässert" das dann die Darstellung der wirklich personenbezogenen Quellenangaben. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
mag sein, das wir beide aneinander vorbei reden ;-(
Doch lies nochmal in meinem ersten Posting nach. Dort schrieb ich einleitend:
"im Laufe eines langen Lebens eines Menschen passiert in der Welt so einiges.
Politische Ereignisse oder Veränderungen, politische Persönlichkeiten, Erfindungen, Katastrophen, Auswanderungswellen, Kriege, Vertreibung, Völkermord usw. "
Damit meinte ich nicht die persönlichen Ereignisse, sondern diejenigen, die alle Personen zu der Zeit betrafen.
Und das eben kann man auf der genannten WIKIPEDIA-Seite wunderbar nachlesen. D.h., dass man solche Ereignisse nicht extra einzutippen braucht. Sie sind ja vorhanden - man braucht sie nur zu verlinken.

Wie ich das mal versuchsweise gemacht habe, kann man auf nachstehendem Screenshot ansehen.

Bild

Ich habe von den Jahrhundertbereichen PDF-Dateien erzeugt und als "document" in TNG abgespeichert. Sodann habe ich sie den jeweiligen Personen zugeordnet.

Mit dem Zeitstrahl habe ich mich nicht weiter befaßt, da ich dort keine Verlinkungen zum Internet erstellen kann (oder doch?)

Mit der Zuordnung einer solchen Ereignis-Quelle ist das kein Problem.
Ich merke mir die Personen-Kennung einer Person, z.B. I543.
Im Verwaltungsmenü bei "Medien >> Ereignis des entsprechenden Jahrhunderts >> Auch verknüpfen mit:"
füge ich diese Nr einfach ein. Und schon erscheint das Ereignis auf dem Blatt "Angaben zur Person".

Genauso geht das mit der Quellengabe:
Auf dem Personen-Blatt "Bearbeiten >> bei "zur Person" >> Quellen >> "Hinzufügen" >> bei "Quelle:" unter "Ereignisse" das entsprechende Jahrhundert anklicken.
Schon erscheint die Verlinkung unten unter "Quellen".

Mit der "Verwässerung" bei den Quellen hast Du Recht. Das wäre Geschmackssache.
Doch das mit der Geschmackssache ist ja bei uns Forschern so eine Sache ;-)
Die einen sagen: Ich erforsche nur meine direkte Vorfahrenlinie, und zwar ohne Quellenangaben. Hauptsache, ich komme schnell möglichst weit zurück.
Der andere fragt dann: 'woher, aus welcher Quelle, hast Du das?'
Antwort: 'weiß ich doch nicht - interessiert mich auch nicht' :-)

Naja, das nur als kleiner Joke ;-)

Thomas, das sollte auch nur ein Versuch/Vorschlag meinerseits gewesen sein.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und -
viele Grüße

salsa
Zuletzt geändert von salsa am 08.01.2008 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Beitrag von salsa »

Manni hat geschrieben:Hallo Salsa,

das ist aber verwirrend.. 8)

Ich hab mal schnell den Beitrag von Tomas in den Zeitstrahl von "Test Person" kopiert.
Alles ganz einfach, du mußt nur die Beiträge in den Zeitstrahl kopieren.

http://www.manfred-baeumer.eu/index.php ... /index.php

Liebe Grüße Manni

PS: nur das Jahr ist vorgeschrieben, Monate und Tage sind optional.
Also könntest du für jeden Monat und Tag eines jeden Jahres ohne viel Aufwand einen Eintrag erstellen.
Hallo Manni,

da bist Du ja doch noch.
Hast also das TNG doch wieder aus der Tonne hervorgeholt - freut mich :)
Wolltest Dich doch nochmal bei mir melden – naja wird wohl noch.

**************
Nun zum Thema hier :

Ja, ich hatte das ja schon verstanden (als Thomas das postete) und auch hinbekommen.
Nur ist das so:
Ich muß ja alle Ereignisse über die Jahrhunderte :
17. Jh; 18. Jh.; 19. Jh.; 20. Jh. und auch bereits für das 21. Jh. neu bei Timeline eingeben. Das meinte ich mit „Welch ein Aufwand“.

Doch bei WIKIPEDIA ist es alles bereits vorhanden, und ich brauche nur noch den Link dorthin zu setzen.
Ich kann das jeweils ganze Jahrh. verlinken oder nur ein bestimmtes Jahr eines Jh.

Ich habe das zunächst so gemacht, dass ich das jeweils ganze Jh. , in dem eine Person lebte, verlinkt habe.
Wenn das Jh. dann auf dem Bildschirm ist, kann ich dann noch ein bestimmtes Jahr (z.B. das Geburtsjahr der Person) auf den Bildschirm holen.

Das ist es, was man braucht, um eine Person in die Ereignisse „ihres“ Jahrhunderts einzubetten.

Wie das bei einer Musterperson aussieht, kann man sich auf folgender Internetseite auf einem Screenshot mal ansehen :

http://www.nord-com.net/heitow/ereignisse.jpg

Die PDF-Dateien sieht man unter „Dokumente“,
die direkten Verlinkungen auf die WIKIPEDIA-Seite unter „Quellen“.
Weshalb ich das doppelt gemacht habe : Nun ja, wenn die Seite bei WIKIPEDIA mal gelöscht werden sollte (aus welchen Gründen auch immer), liefe der Link ja „ins Leere“. Dann hat man immer noch die PDF-Dateien.

Falls Interesse, wie ich das gemacht habe, sag’ es mir.
Falls nur Dich das interessiert, machen wir das bilateral direkt.
Sollten weitere Leute Interesse haben, kann ich das auch hier im Forum als „Kochrezept“ posten ;-)

Viele Grüße

salsa
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Beitrag von Tekker »

salsa hat geschrieben:Die PDF-Dateien sieht man unter „Dokumente“,
die direkten Verlinkungen auf die WIKIPEDIA-Seite unter „Quellen“.
Also wie du das mit der Verlinkung gemacht und gemeint hast, ist mir schon klar. Nur das mit der PDF-Datei noch nicht so ganz. Hast du das, was bei Wiki steht als PDF generiert und die Datei mit auf deiner Site abgelegt?

Und was ist mit der "Zeitstrahl"-Funktion? Hast du die denn nun garnicht in Gebrauch?
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

das sieht bei Dir ja schon ganz gut aus. :D
Wir haben dann doch nicht aneinander vorbei geredet, denn ich meinte das auch so, wie von Dir nochmals beschrieben.
salsa hat geschrieben:Mit der Zuordnung einer solchen Ereignis-Quelle ist das kein Problem.
Ich merke mir die Personen-Kennung einer Person, z.B. I543.
Im Verwaltungsmenü bei "Medien >> Ereignis des entsprechenden Jahrhunderts >> Auch verknüpfen mit:"
füge ich diese Nr einfach ein. Und schon erscheint das Ereignis auf dem Blatt "Angaben zur Person".
Hier muss ich aber nochmals einhaken.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du diese Verknüpfung, wie beschrieben, bei allen Personen Deiner Forschung vornehmen willst?
Das wäre dann doch ein ungleich höherer Aufwand, als die Sache mit dem Zeitstrahl.
Ich habe weit über 1000 Personen in meiner Forschung, andere Forscher haben ein Vielfaches hiervon.
Man müsste also jede Person, eine nach der anderen auswählen, sich bei jeder Person die Nummer merken, in die Verwaltung wechseln und den von Dir beschriebenen Ablauf durchführen.
Das wird ein gutes Stück Arbeit.

In der vorgefertigten Zeitstrahl-Datei von der TNG-Downloadseite stehen ja schon über 100 Ereignisse drin. Die kann man als Basis je erstmal nehmen.
Wenn man dann noch weitere Ereignisse hinzufügen möchte, kann man das doch z.B. von Wikipedia mit Cut and Paste einbauen.
Alle Ereignisse, sofern sie im richtigen Zeitfenster der Person liegen, werden ohne weiteres Zutun angezeigt.
Das erscheint mir der viel geringere Aufwand zu sein, als mit Deiner Methode.

Eventuell kann man ja auch eine Mischform der beiden Methoden verwenden: Zeitstrahl als Standard, Link zu Wikipedia als Quelle bei ausgewählten Personen der eigenen Forschung.

Deine Methode der Einbindung und Icon-Darstellung von PDF-Dateien würde sicher den ein oder anderen Besucher hier interessieren.
Es würde mich freuen, wenn Du Deine Technik hierzu in einem neuen Thread erläutern könntest.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo salsa,

das sieht bei Dir ja schon ganz gut aus. :D
Wir haben dann doch nicht aneinander vorbei geredet, denn ich meinte das auch so, wie von Dir nochmals beschrieben.
Hallo Thomas,
das freut mich :wink:
salsa hat geschrieben:Mit der Zuordnung einer solchen Ereignis-Quelle ist das kein Problem.
Ich merke mir die Personen-Kennung einer Person, z.B. I543.
Im Verwaltungsmenü bei "Medien >> Ereignis des entsprechenden Jahrhunderts >> Auch verknüpfen mit:"
füge ich diese Nr einfach ein. Und schon erscheint das Ereignis auf dem Blatt "Angaben zur Person".
Thomas hat geschrieben:Hier muss ich aber nochmals einhaken.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du diese Verknüpfung, wie beschrieben, bei allen Personen Deiner Forschung vornehmen willst?
Ja, das muß ich. Ist aber kein Problem, wenn man eine Person neu eingibt. Dann kann man das ja gleich mit machen. Ist eine Sache von ein paar Sekunden.
Wenn ich allerdings eine GEDCOM mit 17.400 Personen hochlade, dann gibt's ordentlich was zu tun - das stimmt. Doch könnte man auch da so step by step das nachholen - muß ja nicht gleich alles fertig sein.
Thomas hat geschrieben:Das wäre dann doch ein ungleich höherer Aufwand, als die Sache mit dem Zeitstrahl.
Ich habe weit über 1000 Personen in meiner Forschung, andere Forscher haben ein Vielfaches hiervon.
Man müsste also jede Person, eine nach der anderen auswählen, sich bei jeder Person die Nummer merken, in die Verwaltung wechseln und den von Dir beschriebenen Ablauf durchführen.
Das wird ein gutes Stück Arbeit.
In der vorgefertigten Zeitstrahl-Datei von der TNG-Downloadseite stehen ja schon über 100 Ereignisse drin. Die kann man als Basis je erstmal nehmen.
Wenn man dann noch weitere Ereignisse hinzufügen möchte, kann man das doch z.B. von Wikipedia mit Cut and Paste einbauen.
Alle Ereignisse, sofern sie im richtigen Zeitfenster der Person liegen, werden ohne weiteres Zutun angezeigt.
Das erscheint mir der viel geringere Aufwand zu sein, als mit Deiner Methode.
Naja, auch da hast Du wohl Recht.
Doch gebe ich mal zu bedenken:
Die Ereignisse, die Du im Zeitstrahl vorgegeben hast, sind zahlenmäßig im Vergleich zu WIKIPEDIA relativ wenig - auch dann noch, wenn Du noch welche hinzufügen willst.
Bei WIKIPEDIA hast Du dafür aber ein umfassenderes Bild aus allen Lebensbereichen.
Thomas hat geschrieben:Eventuell kann man ja auch eine Mischform der beiden Methoden verwenden: Zeitstrahl als Standard, Link zu Wikipedia als Quelle bei ausgewählten Personen der eigenen Forschung.
Das halte ich für einen vernünftigen Vorschlag.
Mir wäre es ja auch lieber, wenn ich die umfangreichen Ereignisse aus WIKIPEDIA per Link in den Zeitstrahl übernehmen könnte. Geht aber wohl nicht. Deshalb eben der Umweg über die Methode, wie ich sie vorgeschlagen habe.
Aus "Wikipedia mit Cut and Paste einbauen" halte ich für problematisch wegen des Urheberrechts. Oder man müßte sich Erlaubnis holen. Gegen Verlinken gibt es keine Einwendungen.
Thomas hat geschrieben:Deine Methode der Einbindung und Icon-Darstellung von PDF-Dateien würde sicher den ein oder anderen Besucher hier interessieren.
Es würde mich freuen, wenn Du Deine Technik hierzu in einem neuen Thread erläutern könntest.
Will ich gern machen, um das grundsätzlich aufzuzeigen.
Doch wie ich eine meiner vorherigen eMails schon angedeutet hatte, könnte sowas im Hinblick auf WIKIPEDIA zu Urheberrechtsverletzung und damit zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen. Die Leute sind damit heutzutage nicht sehr zimperlich.

Viele Grüße

Heinz
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,

ich habe gerade noch etwas herausgefunden, was eventuell als Lösung dienen kann. :)

Beim Zeitstrahl kann man offensichtlich durchaus Links angeben. Ich habe mal Folgendes als neuen Eintrag in der Zeitstrahl-Tabelle versucht:

Code: Alles auswählen

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/20._Jahrhundert" target="_new">20. Jahrhundert</a>
Der Eintrag wird korrekt übernommen und auch auf dem Zeitstrahl richtig angezeigt. In der Tabelle, die unter dem Zeitstrahl die Ereignisse auflistet, wird er als Link erkennbar und nutzbar dargestellt.
Lediglich, wenn man mit der Maus auf den kleinen "fußnotenartigen" Nummern unter der Zeitstrahlgrafik verharrt, dann wird der Eintrag als Tooltip so angezeigt, wie er in HTML eingetragen ist. Das sieht nicht wirklich toll aus, stört aber auch nicht.

Jedenfalls kann man also doch Links im Zeitstrahl verwenden und spart sich so die Verknüpfungen zu den Personen.

Ich habe in wenigen Sekunden einige Jahrhunderte eingefügt, indem ich immer den selben Eintrag per Copy and Paste in neue Einträge kopiert hatte und dann nur die Zahlen ausgetauscht hatte.
Du kannst Dir das ja mal bei meinen Daten anschauen.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker »

salsa hat geschrieben:Doch wie ich eine meiner vorherigen eMails schon angedeutet hatte, könnte sowas im Hinblick auf WIKIPEDIA zu Urheberrechtsverletzung und damit zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen.
Hallo Heinz, :finger:

gerade bei Wikipedia brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, das ist ja das Gute daran und deshalb hatte ich den Hinweis darauf gegeben. Es ist eine freie Enzyklopädie, die jeder verwenden darf, du mußt halt nur die Quelle angeben. Guckst du hier. :wink:
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Beitrag von salsa »

Tekker hat geschrieben:
salsa hat geschrieben:Die PDF-Dateien sieht man unter „Dokumente“,
die direkten Verlinkungen auf die WIKIPEDIA-Seite unter „Quellen“.
Also wie du das mit der Verlinkung gemacht und gemeint hast, ist mir schon klar. Nur das mit der PDF-Datei noch nicht so ganz. Hast du das, was bei Wiki steht als PDF generiert und die Datei mit auf deiner Site abgelegt?

Und was ist mit der "Zeitstrahl"-Funktion? Hast du die denn nun garnicht in Gebrauch?
Hallo Tekker,
ja, genau.
Die entsprechende Seite habe ich als PDF-Datei generiert und dann in den Folder "documents/jahrhundert_ereignisse" kopiert.
Das habe ich dann für die Jahrhunderte 12 bis 21 so gemacht. Weitere sind momentan wohl nicht erforderlich - oder vielleicht doch?
Aber, Tekker, bitte Vorsicht. Ich kann es immer wieder betonen: denkt an das Urheberrecht.
Ich habe diese Sache ja nur erstmal als Versuch dargestellt und bei mir befindet sich alles z.Z. nur auf dem localhost - ist somit nicht öffentlich.
Insofern ist ein Link auf WIKIPEDIA unproblematischer.

Die "Zeitstrahl"-Funktion ist ja immer vorhanden. doch habe ich dort keine weiteren Ereignisse drin.

Viele Grüße

salsa
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Beitrag von salsa »

Tekker hat geschrieben:
salsa hat geschrieben:Doch wie ich eine meiner vorherigen eMails schon angedeutet hatte, könnte sowas im Hinblick auf WIKIPEDIA zu Urheberrechtsverletzung und damit zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen.
Hallo Heinz, :finger:

gerade bei Wikipedia brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, das ist ja das Gute daran und deshalb hatte ich den Hinweis darauf gegeben. Es ist eine freie Enzyklopädie, die jeder verwenden darf, du mußt halt nur die Quelle angeben. Guckst du hier. :wink:
Hallo Tekker,
allerbesten Dank für den Hinweis.
Ich kannte das so noch nicht. Umso besser. Dann kann es ja alles so laufen, wie ich es vorgeschlagen habe.

Viele Grüße

salsa
Antworten