Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Beitrag von salsa »

Hallo Listies,

im Laufe eines langen Lebens eines Menschen passiert in der Welt so einiges.
Politische Ereignisse oder Veränderungen, politische Persönlichkeiten, Erfindungen, Katastrophen, Auswanderungswellen, Kriege, Vertreibung, Völkermord usw.

Das sind wichtige Meilensteine im Leben eines Menschen, die ihn prägen können.
Für die Nachkommen ist das ja alles wichtig zu wissen, um das Leben bzw. die Lebensumstände, in denen der jeweilige Vorfahr lebte/leben mußte, zu verstehen und vielleicht auch einen Vergleich zu den heutigen Verhältnissen zu schaffen.

Nun kann man soetwas in die Notizen packen. Nur - in dem Falle müßte man für jede Person eigens formulieren und auch ziemlich kurz fassen, andernfalls wird ja der Aufwand ziemlich hoch.
Doch besser scheint es mir zu sein, für jedes Jahrhundert die o.a. Ereignisse einmal zu formulieren und dann mit jeder Person gleichsam zu verlinken.
In dem Falle kann man auch zu den Ereignissen zweier Jahrhunderte verlinken, wenn der Vorfahr über eine Jahrhundertgrenze hinweg lebte.

Frage:
Wie macht Ihr das denn so?

Viele Grüße

salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

bei TNG gibt es die geniale Funktion "Zeitstrahl".
Man kann bei jeder Person den Menüpunkt "Zeitstrahl" wählen.
Damit sieht man eine Balken mit dem Geburts- und Todesjahr als Endpunkte.
Alle wichtigen Ereignisse in diesem Zeitraum werden als Striche und kleine Fußnoten entlang des Balkens positioniert.
Die Fußnoten erklären dann in Kurzform das zugeordnete Ereignis.

Die Ereignisse kann man in der Verwaltung selbst eintragen. Sie sind normalerweise unabhängig von einzelnen Personen der eigenen Forschung, also allgemeingültig.
Ich hatte irgendwo eine spezielle Datei mit Ereignissen der Geschichte als TNG-Zeitstrahl-Infos gefunden und eingebaut gehabt.
Leider habe ich gerade nicht griffbereit, wo die Datei geladen werden kann.
Wenn ich das wieder herausgefunden habe, werde ich es hier posten.

Bei meinen Stammdaten kann man sich das mal exemplarisch anschauen.
Es sind dort weit über 100 Ereignisse gespeichert.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Hallo Thomas,
besten Dank für den Tipp.
Den Zeitstrahl kenne ich wohl. Doch dort werden ja nur persönliche Ereignisse der betreffenden Person entlang dem Zeitstrahl aufgelistet – jedenfalls bei mir.
Wenn ich bei einer Person in meiner Ahnenliste den Mauszeiger auf den Zeitstrahl stelle, erscheint ein Fenster, in dem der Ehepartner/die Ehepartnerin und die ehel. Kinder mit Namen und Geburtsdatum aufgelistet werden.
Und man kann auch nur 4 zusätzliche Ereignisse eintragen.

Nun habe ich mal bei Dir nachgesehen. Dein Zeitstrahl zeigt doch tatsächlich Striche und kleine Fußnoten.
Ich habe mir nun das kleine Tool „tng_timelineevents.bak „ von der TNG-Downloadseite heruntergeladen und in den backup-Folder meiner TNG-Homepage (auf dem localhost) kopiert.
Dazu habe ich aber später noch einige Fragen, bevor ich da weitermache. Ich befürchte nämlich, dass ich da irgendwelche Daten bzw. Tabellen lösche und die Daten dann nochmal eingeben muß.

Und – irgendwo muß man doch die ganzen Ereignisse, die man haben möchte, speichern.
Vielleicht in einer Textdatei und dann in den Folder documents kopieren?

Viele Grüße

Salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,
Und man kann auch nur 4 zusätzliche Ereignisse eintragen.
Das sind "nur" andere Personen, die man zeitlich in Beziehung zur ausgewählten Personen stellen kann.

Die Ereignisse, die Du bei mir sehen kannst, sind allgemein gültig und sind keiner Person zugeordnet.
Sie werden in einer eigenen Tabelle "tng_timelineevents" gespeichert.
Falls Du dort nicht schon eigene Ereignisse gespeichert hast, kannst Du durchaus die .bak-Datei von der TNG-Downloadseite einspielen.
Dies geht über Verwaltung / Utlilities Tabelle Sichern/wiederherstellen: Dort Häkchen bei "Tabelle der Zeitstrahl-Ereignisse" setzen und Button "Restore" drücken.

In der Verwaltung kann man dann noch beliebig viele andere Ereignisse manuell hinzufügen.

Eine Textdatei benötigst Du hierbei nicht.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Wichtige Ereignisse im Leben eines Vorfahren

Beitrag von salsa »

Hallo Thomas,
besten Dank für die Antwort.
Ich habe es hinbekommen.
Das Einzige, was mich dabei stört, ist, dass man alle Ereignisse von Hand eingeben muß. Dazu muß man sich das ja auch erstmal aus den Geschichtsbüchern zusammen suchen. Welch ein Aufwand.

Ich habe dazu etwas anderes im Sinn, und zwar müßte es doch mit einem Link gehen.
Doch darüber in nächster Zeit mal Näheres. Muß das erst noch ausprobieren.

Schönen Abend noch

Gruß

salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

prima, dass es geklappt hat :D

Auf Dein Idee mit dem Link bin ich sehr gespannt.

Mein Vorschlag wäre, alternativ ein Forenbeitrag, in den jeder wichtige bzw. interessante Ereignisse eintragen könnte.
Diese Einträge, sofern sie einem wichtig sind, könnte man dann per Copy and Paste recht einfach in seine eigene Datenbank aufnehmen.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker »

Thomas hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, alternativ ein Forenbeitrag, in den jeder wichtige bzw. interessante Ereignisse eintragen könnte.
Grundsätzlich ne gute Idee, Thomas. Aber sprengt das nicht vielleicht etwas den Rahmen? Ich meine die Vielzahl der Ereignisse und dann das technische Problem das ich bei der Umsetzung sehe. Wie soll ich das finden, was ich suche in solch einem Thread?

Daher erlaube ich mir mal, auf Wikipedia zu verweisen. Dort einfach eine Jahreszahl in die Suche eingeben und es finden sich die jeweiligen Ereignisse. Vorteil ist auch, daß die Angaben von jedem für die eigene HP genutzt werden können, also niemand wegen Copyright Bedenken haben muß.
Diese Einträge, sofern sie einem wichtig sind, könnte man dann per Copy and Paste recht einfach in seine eigene Datenbank aufnehmen.
Genau das läßt sich dort hervorragend bewerkstelligen. :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Tekker hat geschrieben:Daher erlaube ich mir mal, auf Wikipedia zu verweisen. Dort einfach eine Jahreszahl in die Suche eingeben und es finden sich die jeweiligen Ereignisse. Vorteil ist auch, daß die Angaben von jedem für die eigene HP genutzt werden können, also niemand wegen Copyright Bedenken haben muß.
Das ist ein guter Vorschlag, Tekker. :)

So kann man es machen. Allerdings weiß man ja nicht unbedingt, in welchen Jahren wichtige Ereignisse stattgefunden haben. Man muss dann Jahr um Jahr eingeben und schauen, ob da etwas wichtiges passiert ist.

Ich werde das mal für meine Seite ausprobieren.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo salsa,

prima, dass es geklappt hat :D

Auf Dein Idee mit dem Link bin ich sehr gespannt.

Mein Vorschlag wäre, alternativ ein Forenbeitrag, in den jeder wichtige bzw. interessante Ereignisse eintragen könnte.
Diese Einträge, sofern sie einem wichtig sind, könnte man dann per Copy and Paste recht einfach in seine eigene Datenbank aufnehmen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Realisierung Deines Vorschlages scheint mir recht umständlich zu sein. Aber ok - ist ein Vorschlag.

Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, wie es gemacht werden könnte, Ereignisse als Link einzufügen. Allerdings nicht bei Timeline.
Diese Links dort einzufügen, wo ich es gemacht habe, ist zwar nicht dafür vorgesehen, doch kann ich jeder Person die Ereignisse des Jahrhunderts, in dem sie gelebt hat, zuordnen. Ich kann sogar die Ereignisse des folgenden Jh. zuordnen, wenn die Person die Jh.-Grenze zum nächsten Jh. passiert hat, wenn sie denn im nächsten Jh. verstorben ist.

Im Internet fand ich bei WIKIPEDIA eine Seite, die so etwas leisten kann, und zwar hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahreskalender

Dort sind aber ja höchstens die Ereignisse ab dem 2. Jahrtausend relevant. Weiter zurück haben ja wahrscheinlich die wenigsten Familienforscher Vorfahren. Wenn doch – na gut – ist ja vorhanden.

Ich mache das so, dass ich im TNG-Verwaltungsmenü auf „Quellen“ klicke und dort unter „Aktueller Text“ z.B. eingebe:
„Ereignisse und Persönlichkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/18._Jahrhundert“

Ich habe auf diese Weise folgende Jahrhunderte eingefügt:
1. http://de.wikipedia.org/wiki/12._Jahrhundert“
2. http://de.wikipedia.org/wiki/13._Jahrhundert“
3. http://de.wikipedia.org/wiki/14._Jahrhundert“
4. http://de.wikipedia.org/wiki/15._Jahrhundert“
5. http://de.wikipedia.org/wiki/16._Jahrhundert“
6. http://de.wikipedia.org/wiki/17._Jahrhundert“
7. http://de.wikipedia.org/wiki/18._Jahrhundert“
8. http://de.wikipedia.org/wiki/19._Jahrhundert“
9. http://de.wikipedia.org/wiki/20._Jahrhundert“
10. http://de.wikipedia.org/wiki/21._Jahrhundert“

Die jeweilige Quelle kann ich dann allen Personen zuordnen, die z.B. im 18. Jh. gelebt haben und nicht nur 4, wie bei Timeline.
Du siehst auf dem Screenshot in der Anlage unten bei „Quellen“ als S1 und S2. Wenn man da drauf klickst, erscheint die URL und wenn Du dort drauf klickst, verzweigst Du direkt zur Teilseite 17. oder 18. Jh. unter WIKIPEDIA im Internet.

Dadurch, dass ich lediglich eine URL angebe, begehe ich doch sicher auch keine Urheberrechtsverletzung – oder?

**********
Ich überlege gerade, was passiert, wenn diese WIKIPEDIA-Seite mal entfernt/gelöscht würde. Dann stimmt die Verlinkung nicht mehr.

Dazu habe ich mal folgenden Versuch gemacht :
Ich habe die vorgenannten Ereignisseiten als PDF-Dateien abgespeichert.
Dann habe ich im Folder „documents“ einen Sub-Folder „jahrhundert_ereignisse“ erstellt und alle PDF-Dateien dort hinein kopiert.
Ferner habe ich ein Icon mit dem Adobe-Symbol erstellt und ebenfalls in den Sub-Folder kopiert.
(Oh-Ooh – was dazu wohl das Urheberrecht sagt? :(

In der TNG-Verwaltung kann ich nun unter „Media“ das gewünschte Ereignis-Jh. suchen und füge dort meine Musterperson hinzu.
Und schon siehst Du auf dem Bildschirm unten das Adobe-Icon und
Ereignisse 17. Jahrhundert
und
Ereignisse 18. Jahrhundert
Wenn Du nun dort draufklickst, wird die entsprechende PDF-Seite geladen.


Was meinst Du dazu?
Hört sich ziemlich verwirrend an – doch es funktioniert.

Viele Grüße

salsa[img]
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

ich glaube langsam, wir reden etwas aneinander vorbei. Eventuell verstehe ich aber auch nicht richtig, was Du meinst. Der Screenshot ist leider nicht sichtbar, sonst würde ich es vielleicht verstehen.

Sieht bei Dir die Darstellung mit dem Zeitstrahl denn genauso aus wie bei mir?
Wenn ja, dann müsste doch klar sein, dass die Ereignisse, die entlang des Zeitstrahles dargestellt werden nicht auf 4 Ereignisse begrenzt sind und auch nicht auf die dargestellte Person bezogen sind.

Bei Deinem Vorschlag mit den Links in den Quellen musst Du die Quellen ja erst noch einzelnen Personen zuordnen. Wenn man womöglich viele Tausend Personen in der Forschung hat, wird das ein mächtig aufwändiges Unterfangen.
Oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, mit dem Du eine Quelle gleichzeitig allen Personen, die z.B. im 18 Jhd. lebten, zuordnen kannst?

Einen Nachteil würde ich darin sehen, dass diese Quellen bei jeder Person, wie alle anderen Quellen auch, auf dem Personenblatt mit angezeigt werden. Somit "verwässert" das dann die Darstellung der wirklich personenbezogenen Quellenangaben. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten