Allgemeine Fragen

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen

Beitrag von Tekker »

Hallo TNGler :finger:

hier sollte der Platz für allgemeine Fragen aller Art zu TNG sein, die sonst nirgendwo hineinpassen oder für die sich vielleicht kein eigenes Thema lohnt.

Erste allgemeine Frage: Ist TNG rein PHP-basierend, oder gibt es auch andere eingebettete Programmiesprachen?
Mich interessiert das vor dem Hintergrund der Stammtafeln, wo ja die Namen in "Kästchen" stehen, die mit Linien verbunden sind. Ich wüßte nicht, wie man das mit PHP umsetzen könnte.

Wer weiß mehr? Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :P
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Tekker,

TNG basiert in erster Linie auf PHP und mySQL.
Für wenige Belange wie z.B. die Menüsteuerung rechts oben im TNG-Fenster wird JavaScript eingesetzt.
Das wird auch bei vielen anderen Systemen so gemacht.
Ob die Blöcke, mit denen die Personen in den Stammbäumen dargestellt werden, auch mit JavaScript realisiert werden, habe ich noch nicht nachgeschaut, könnte mir das aber schon vorstellen.

Es ist ja auch sinnvoll, für verschiedene Aufgaben immer das am besten geeignete Werkzeug einzusetzen :wink:

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo TNGler :finger:

Habe ein Problem bei der Vorschau von Fotos und Dokumenten unter Version 6.2.0. Eigentlich sollte beim überfahren des Vorschaubildes mit der Maus ein vergrößertes Bild angezeigt werden. Bei zwei Bildern funktioniert das auch, beim Rest aber nicht. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael,

ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir wechselt die Ansicht vom Vorschaubild und großem Bild ganz schnell hin und her. Es flackert also wie wild.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mir das mal genauer anzuschauen, werden das aber bald machen.

Was können denn die anderen TNG-User hierzu sagen?
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael,

jetzt hat mir diese Sache doch keine Ruhe gelassen. :lol:

Ich habe mir die Quelltexte mal genauer angeschaut. Es wird hier viel mit Javascript und CSS gearbeitet. Obwohl bei mir soweit alles richtig aussah und ich dies auch mit der Demoseite von TNG verglichen hatte, hatte ich nach wie vor den Fehler mit dem Flackern.

Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und TNG im Original erneut installiert.
Meine vorige Version war bereits durch viele Updates gegangen und vermutlich hat sich hierbei ein Fehler eingeschlichen gehabt.
Leider muss ich nun die Farben wieder manuell an meine Seite angleichen.
Naja, das ist aber auch nicht so wild.
Viele Grüße
Thomas
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.
Leider schreibst Du nicht, ob der Fehler durch die Neuinstallation behoben ist :(
Mit einer Neuinstallation werde ich dann allerdings noch eine bischen warten, will meinen Kumpel nicht überstrapazieren.
Eine neue Version lässt hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten, Version 7.0. wäre doch ein guter Grund für eine Neuinstallation
:wink:
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Noch ´ne Frage!

Hallo TNGler :finger:
Will jetzt eigentlich mit meinen Daten in´s Netz gehen.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Login erforderlich - Ja
Zugriff auf den zugeordneten Stammbaum beschränken - Ja
Anzeige der LDS-Daten - Niemals
Anzeige der Daten lebender Personen - Abhängig von den Benutzerrechten
Zeige Namen von Lebenden - Nein

Ich habe einen Testuser mit den minimalen Zugriffsrechten eingerichtet.

Gehe ich nun als Testuser auf die Suche ist folgendes Problem aufgetreten:
1.) Suche nach einer verstorbenen Person, anschließend direkt zu den Quellenangaben (4.) gehen oder
2.) Klick auf ein Kind mit der Bezeichnung "2. Lebend"
3.)Klick auf den Namen des bereits verstorbenen Ehepartners
4.) Unter den Quellen erscheint nun der Text der Quelle. Soweit eigentlich ganz schick, nur der Quellentext bezieht sich auch auf eine lebende Person, hier z. B. "Die verstorbene war verheiratet mit ...". Auch eine Verknüpfung der Quelle mit der lebenden Person bringt da nichts. Mit dem Datenschutz ist es leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige des Quellentextes zu unterdrücken? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die ich noch nicht bedacht habe? Ich möchte die mühsam eingehackten Quellentexte nicht wieder zu löschen :(

Liebe Grüße
Michael
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

Hallo Michael,

gaanz blöde Frage: Diese lebende Person ist auch als 'lebend' markiert ?
Ich hab die Quellenangabe momentan komplett rausgenommen aus meiner TNG-Umgebung.
Dazu hab ich den entsprechenden Eintrag in der getperson.php auskommentiert.
Deshalb kann ichs bei mir leider nicht ausprobieren...

Grüsse
Sascha
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael,

ich habe gerade versucht, Dein Problem zu reproduzieren.
Bei mir werden die Quellen lebender Personen nicht angezeigt, wie auch viele weitere Infos.
Insofern arbeitet TNG wohl korrekt.

Was TNG natürlich nicht erkennen kann ist, wenn bei Quellen verstorbener Personen Informationen von lebenden Personen stehen.
Hier musst Du beim Erstellen der Texte selbst beachten, was auch für Besucher mit eingeschränkten Rechten noch sichtbar sein soll.

Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein, aber eventuell hat ja jemand anderes noch eine Idee.
Viele Grüße
Thomas
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

Michael hat geschrieben:Hallo TNGler :finger:

Habe ein Problem bei der Vorschau von Fotos und Dokumenten unter Version 6.2.0. Eigentlich sollte beim überfahren des Vorschaubildes mit der Maus ein vergrößertes Bild angezeigt werden. Bei zwei Bildern funktioniert das auch, beim Rest aber nicht. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,

das Problem kann ich jetzt wenn ichs richtig verstanden hab reproduzieren bzw. hab ich anscheinend das gleiche Problem.
Im Medienordner bei allen Fotos, werden 2 Bilder beim 'Überfahren' nicht angezeigt. Er zeigt zwar noch an 'wird geladen', es passiert aber nix.
Bei der Mehrzahl der Bilder funktioniert das, nur bei 2 Bildern mit der höchsten Auflösung funktioniert das nicht. Ist das evtl. ein Problem im Zusammenhang mit der Dateigrösse ?

Mmh, muss ich mal genauer angucken....

Grüsse
Sascha
Antworten