Allgemeine Fragen

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,

ja richtig, werde ich auch erstmal so machen. Aber, wie ich schon sagte, ist das meiner Meinung nach nur die zweit beste Lösung. Man sucht halt bei Angaben zur Ehe die Quelle in der Familie, nicht bei den einzelnen Personen. Außerdem, was ist z. B. mit einer Heiratsurkunde? Die gehört nun mal zur Familie.

Liebe Grüße
Michael
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo TNGler :finger:

Da in den letzten Tagen keine Reaktionen auf meine Fragen kamen, nehme ich an, dass Ihr auch keinen Rat mehr geben könnt. Ich habe daher noch ein bisschen rumexperimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Anzeige der Quelle wird nur unterdrückt, wenn die Quelle mit einer als lebend gekennzeichneten Person selbst verknüpft ist. Die Verknüpfung mit einer Familie reicht auch dann nicht aus, wenn ein Ehepartner noch lebt. Die Verknüpfung mit der lebenden Person selbst halte ich jedoch für eine ungünstige Lösung da sich die Quelle nicht unmittelbar auf diese Person sonder nur auf die Ehe bezieht. Außerdem muss diese Verknüpfung wieder gelöscht werden, wenn die lebende Person eines Tages stirbt, was aufgrund mangelnder Übersichtlichkeit sicher das ein oder andere Mal vergessen wird. Nach meiner Auffassung ist hier der Programmautor gefordert, Abhilfe zu schaffen. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um mein Anliegen deutlich zu machen. Darf ich hier auf Eure Hilfe und Unterstützung hoffen?

Als vorübergehende Notlösung habe ich eine unverknüpfte Einzelperson mit dem Namen „Datenschutz“ angelegt. Auf diese Person habe ich die Quelle verlinkt. Angezeigt wird jetzt nicht mehr der Quellentext sondern „Mindestens eine lebende Person ist mit diesem Text verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt“. Fotos der Originalquelle habe ich mit der Quelle verlinkt. Hier wird jetzt angezeigt „Mindestens eine lebende Person ist mit diesem Foto verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt“. Ich denke, genauso muss das Ganze funktionieren, nur möglichst ohne Krücke „Datenschutzperson“!
Meines Erachtens bietet die Anlage und Verlinkung mit der „Datenschutzperson“ gegenüber der Verlinkung mit der noch lebenden Person den klaren Vorteil der sofortigen Erkennbarkeit und vor allem den Vorteil, sollte eine Änderung durch den Programmautor erfolgen, alle dann überflüssigen Links mit einem Griff zu löschen.
Meine Fragen hierzu:

Was haltet Ihr von der Idee? Lassen sich die Links wirklich rückstandsfrei durch Löschen der „Datenschutzperson“ entfernen? Ist die Anlage entsprechender Links mengenmäßig begrenzt?

Liebe Grüße
Michael Scheidt
Antworten