Allgemeine Fragen

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben: Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein, aber eventuell hat ja jemand anderes noch eine Idee.
Hallo Michael und Thomas,

wie sagt der Ami?
"Just thought I would add my 2 cents worth." :-)

Also das, was Michael da in die Quellen geschrieben hat, gehört IMHO nicht dorthin, sondern allenfalls in die Notizen bei der jeweiligen Person.
Unter Quellenangaben verstehe ich doch Angaben über Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen, Einbürgerungs-acten, und andere Dokumente.
Die Einzelheiten jeweils dazu müßten doch in die Notizen.
Und die kann man dann deaktivieren.
Wenn die Person dann verstorben ist, wird das ja durch das Häkchen aktiviert, und man kann die Daten nicht mehr lesen.

Man kann allerdings auch bei einer Quelle eine Notiz einfügen und die als "privat" mit Häkchen aktivieren. Dann ist diese Mitteilung bei der Quellenangabe auch nicht mehr zu sehen. In keinem Falle.

In dem Falle kann man dann die Quelle auch anderen Personen zuordnen.

Viele Grüße

Heinz (slasa)
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: Was TNG natürlich nicht erkennen kann ist, wenn bei Quellen verstorbener Personen Informationen von lebenden Personen stehen.
Hier musst Du beim Erstellen der Texte selbst beachten, was auch für Besucher mit eingeschränkten Rechten noch sichtbar sein soll.
soweit war mir das klar. Nur habe ich gedacht, wenn ich die Quelle mit einer lebenden Person verknüpfe wird sie ggf. nicht angezeigt. Wird sie aber trotzdem :(
Gruß Michael
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Salsa,

entschuldige, aber jetzt verstehe ich nichts mehr.
Warum sollte der Originalquelltext nicht in dem Feld "Aktueller Text" der Quelle eingegeben werden? Wozu soll das Feld denn sonst sein?

Liebe Grüße
Michael
salsa hat geschrieben: Also das, was Michael da in die Quellen geschrieben hat, gehört IMHO nicht dorthin, sondern allenfalls in die Notizen bei der jeweiligen Person.
Unter Quellenangaben verstehe ich doch Angaben über Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen, Einbürgerungs-acten, und andere Dokumente.
Die Einzelheiten jeweils dazu müßten doch in die Notizen.
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Sascha,
S.Siegler hat geschrieben:das Problem kann ich jetzt wenn ichs richtig verstanden hab reproduzieren bzw. hab ich anscheinend das gleiche Problem.
Im Medienordner bei allen Fotos, werden 2 Bilder beim 'Überfahren' nicht angezeigt. Er zeigt zwar noch an 'wird geladen', es passiert aber nix.
Bei der Mehrzahl der Bilder funktioniert das, nur bei 2 Bildern mit der höchsten Auflösung funktioniert das nicht. Ist das evtl. ein Problem im Zusammenhang mit der Dateigrösse ?
schön dass Du das Problem auch ha.... -ups, nochmal von vorn-
schön, dass Du das Problem reproduzieren kannst, und dich der Sache annimmst.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael,
soweit war mir das klar. Nur habe ich gedacht, wenn ich die Quelle mit einer lebenden Person verknüpfe wird sie ggf. nicht angezeigt. Wird sie aber trotzdem Sad
Gruß Michael
bei mir klappt es aber so, wie Du Dir das vorstellst.
Irgendwie ist das eigenartig.

Ich habe bei einer Quelle einen Text eingegeben und diese Quelle mit einer lebenden Person (mir) verknüpft.
Wenn ich als Gast auf die Quelle schaue, dann kann ich den Text nicht lesen.
Es kommt ein Hinweis auf die Verknüpfung und den Datenschutz.
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Michael hat geschrieben:Hallo Salsa,

entschuldige, aber jetzt verstehe ich nichts mehr.
Warum sollte der Originalquelltext nicht in dem Feld "Aktueller Text" der Quelle eingegeben werden? Wozu soll das Feld denn sonst sein?

Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,
doch, doch, Du verstehst das sicher.
Denn Du schriebst ja in Deiner ursprünglichen Mail, dass Du Quellen mit der verstorbenen Mutter und eines ihrer (noch lebenden) Kinder verlinkt hattest.
Hab' ich doch richtig verstanden?
Wenn das aber so nicht sein soll, d.h. eine Quelle soll mit mehreren Personen verlinkt werden, dann sollte man doch dort nicht was reinschreiben, was dann bei allen verlinkten Personen zu sehen sein wird.
Deshalb sagte ich, dass man das, was eben nur für eine der Personen gilt, IMHO = nach meiner unmaßgeblichen Meinung, lieber in die Notizen für die eine Person schreiben sollte.
Man könnte für diese eine Person auch eine history = Text erzeugen und dort den Text für die eine betroffene Person hinein schreiben.

Sicher ist das, was Du meinst, auch eine Art "Quelle" aber eben nicht im Sinne von TNG oder allgemein in der Genealogie.

VG
Heinz (salsa)
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Heinz (Salsa),

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
salsa hat geschrieben: Denn Du schriebst ja in Deiner ursprünglichen Mail, dass Du Quellen mit der verstorbenen Mutter und eines ihrer (noch lebenden) Kinder verlinkt hattest.
Hab' ich doch richtig verstanden?
Konkret habe ich die Sterbeurkunde einer Ehefrau als Quelle zitiert und mit der Ehefrau verlinkt. Da sich die Sterbeurkunde auch auf den noch lebenden Ehemann bezieht, habe ich außerdem einen Link auf den Ehemann gesetzt. Der Ehemann ist als lebend gekennzeichnet.

Die Quelle habe ich in der Quellenverwaltung eingefügt und dort habe ich auch den vollständigen Text der Sterbeurkunde unter "Aktueller Text" erfasst. Nach meiner Auffassung ist hier, bei einer wenig umfangreichen Quelle, der vollständige Text, bei einer umfangreichen Quelle (z. B. Familienstammbuch oder Ortsfamilienbuch) der allgemeingültige Text zu erfassen. Rein personenbezogenen Daten werden dann später in den jeweiligen Ereignisfeldern zur Person erfasst.
salsa hat geschrieben: Wenn das aber so nicht sein soll, d.h. eine Quelle soll mit mehreren Personen verlinkt werden, dann sollte man doch dort nicht was reinschreiben, was dann bei allen verlinkten Personen zu sehen sein wird.
Deshalb sagte ich, dass man das, was eben nur für eine der Personen gilt, IMHO = nach meiner unmaßgeblichen Meinung, lieber in die Notizen für die eine Person schreiben sollte.
Man könnte für diese eine Person auch eine history = Text erzeugen und dort den Text für die eine betroffene Person hinein schreiben.
Klar könnte man das. Nur bin ich der Auffassung, dass eine Quelle eine Quelle ist und nicht auseinandergerissen werden sollte. Wie will ich sonst später auseinanderhalten, was nun mit einer (und vor allem welcher) Quelle glaubhaft untermauert ist und was nicht. In jeder Notiz wieder einen Verweis anzulegen, auf welche Quelle sich die Notiz bezieht, kann nicht der richtige Weg sein. Nein, die Quelle muss vollständig sein und auf den ersten Blick als Einheit erkannt werden können.
TNG sollte erkennen können, dass sich eine Quelle auf eine lebende Person bezieht. Erkennt TNG den Bezug auf eine lebende Person sollte statt der Quelle ein Hinweis (ähnlich wie bei Fotos) auf den Sachverhalt gegeben werden und die Anzeige der Quelle unterdrückt werden. Ein Nutzer, dem auch lebende Personen angezeigt werden, kann dann selbstverständlich auch die dazugehörige Quelle einsehen.
salsa hat geschrieben: Sicher ist das, was Du meinst, auch eine Art "Quelle" aber eben nicht im Sinne von TNG oder allgemein in der Genealogie.
Ich glaube schon, dass eine Sterbeurkunde eine "richtige" genealogische Quelle ist :lol:

Also, abschließend nochmals meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige einer Quelle von den Benutzerrechten (Nichtanzeige lebender Personen) abhängig zu machen?


Viele Grüße
Michael
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Michael hat geschrieben: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Hallo Michael,

naja - - wird wohl so sein :-(

VG

Heinz
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo TNGler :finger:

Ich bin dem Problem nochmal auf den Grund gegangen. Ich hatte aufgrund des Eintrags "... war verheiratet mit ..." nur mit der Familie verknüpft. Die Familie "lebt" natürlich nicht. Vermutlich konnte TNG die lebende Person deshalb nicht erkennen. Habe daraufhin testweise mit der Person direkt verknüpft und siehe da, es erscheint die Anzeige "Mindestens eine lebende Person ist mit diesem Text verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt." Na, genauso sollte meiner Meinung nach die Anzeige sein!

Leider gefällt mir die Verknüpfung der Quelle mit der Person selbst nicht wirklich gut denn die Quelle bezieht sich ja nur auf die Ehe, nicht auf die Person.

Wer hat eine Idee? Wie denkt Ihr darüber?
Macht es ggf. Sinn, den Programmautor um Abhilfe zu bitten, z. B. durch Verknüpfung des "Lebendschalters" mit der Familie? Oder durch einen Schalter in der Familie "Eine oder beide Personen leben"?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael,

vielen Dank für diese Info.
D.h. TNG macht es bei der Verknüpfung mit Personen zumindest richtig.
Das hatte ich so auch noch nicht getestet.

Jetzt ist meine spontane Überlegung, ob Du nicht die betreffende Quelle einfach mit den beiden Personen verknüpfst, die da geheiratet haben, anstatt sie mit der Familie zu verknüpfen.
Dann müsste TNG hiermit doch richtig umgehen, oder?
Viele Grüße
Thomas
Antworten