Benutzerverwaltung und Zugriffsrechte

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Benutzerverwaltung und Zugriffsrechte

Beitrag von salsa »

Liebe TNG-User/Innen,
wenn ich die Startseite meines TNG-Auftritts aufrufe und noch n i c h t eingeloggt bin, dann kann ich, auch wenn ich keinen Nachnamen und Vornamen eingebe, durch Klick auf den "Suchen"-Button alle gespeicherten Personen erreichen und sichtbar machen.
Allerdings werden bei Lebenden ja keine Daten, Notizen, Quellen und auch nicht Google-Maps angezeigt.
Aber: es werden alle Fotos und Dokumente angezeigt.
Aus den Fotos und den zugehörigen Beschreibungen sowie aus dem Text der Dokumente kann man doch dennoch viele intime Hinweise herausfinden.
Bei den Notizen steht dann: "Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt."
Da passt doch irgendwas nicht zusammen - auf der einen Seite Datenschutz - auf der anderen erfährt man trotzdem viel.

Fragen:
1) Kann man dies Verhalten in irgendeiner Weise mit entsprechend eingestellten Zugriffsrechten gleichsam "ausblenden"?
2) Kann man die Auflistung aller Personen, wenn man sich noch nicht eingeloggt hat, verhindern, wenn man auf den "Suchen"-Button klickt?
Ich meine so etwas schon mal gesehen zu haben.

Gruß
salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

vielen Dank für diese Frage und den damit verbundenen Hinweis.
Ich hatte geglaubt, dass bei entsprechender Einstellung auch die Fotos nicht mehr sichtbar seien. Das war wohl ein Irrtum.
Weitergehende Daten kann man bei meiner Version zumindest aber nicht mehr abrufen.

Nach dem Urlaub werde ich mal schauen, wie die Sache programmiert ist. Dann wird mir eventuell klar, ob man das per Einstellungen ändern kann (glaube ich aber nicht).
Ggf. versuche ich eine kleine Programmerweiterung, damit auch Bilder ausgeblendet werden können.

Falls Du aber vorher etwas herausfindest, wäre ich über entsprechende Infos dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo salsa,
vielen Dank für diese Frage und den damit verbundenen Hinweis.
Ich hatte geglaubt, dass bei entsprechender Einstellung auch die Fotos nicht mehr sichtbar seien. Das war wohl ein Irrtum.
Weitergehende Daten kann man bei meiner Version zumindest aber nicht mehr abrufen.
Nach dem Urlaub werde ich mal schauen, wie die Sache programmiert ist. Dann wird mir eventuell klar, ob man das per Einstellungen ändern kann (glaube ich aber nicht).
Ggf. versuche ich eine kleine Programmerweiterung, damit auch Bilder ausgeblendet werden können.
Falls Du aber vorher etwas herausfindest, wäre ich über entsprechende Infos dankbar.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
auha - ich dachte Du wärst schon wieder aus dem Urlaub zurück (weil Du am 5.8. soch mal sagtest, dass Du in Urlaub willst :) )
Ok - dann wünsche ich gute Erholung und Entspannung.
Na klar - ich schau auch noch mal. Weiß im Moment nicht, wo ich das gesehen habe. Kann auch sein, dass es eine Seite mit Joomla! war.
Auf jeden Fall kam man dort nur rein, wenn man eine Berechtigung hatte, die man sich aber zuteilen lassen konnte.
Sowas würde ja auch Sinn machen, wenn man nicht will, dass jeder x-beliebige Besucher die Daten "abkupfert", ohne mal einen "Piep" zu sagen :twisted:

Viele Grüße
salsa
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo salsa,
vielen Dank für diese Frage und den damit verbundenen Hinweis.
Ich hatte geglaubt, dass bei entsprechender Einstellung auch die Fotos nicht mehr sichtbar seien. Das war wohl ein Irrtum.
Weitergehende Daten kann man bei meiner Version zumindest aber nicht mehr abrufen.
Nach dem Urlaub werde ich mal schauen, wie die Sache programmiert ist. Dann wird mir eventuell klar, ob man das per Einstellungen ändern kann (glaube ich aber nicht).
Ggf. versuche ich eine kleine Programmerweiterung, damit auch Bilder ausgeblendet werden können.
Falls Du aber vorher etwas herausfindest, wäre ich über entsprechende Infos dankbar.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
von einer TNG-Userin habe ich einen heißen Tipp bekommen, und zwar :
Verwaltung (Admin);
dann
Einstellung und Konfiguration;
dann
Allgemeine Einstellungen;
dann
Datenschutz/Vertraulichkeit;
dann
Login erforderlich: "Ja" .

Wenn man nicht eingeloggt ist, kann man auf der TNG-Startseite jeden beliebigen Link anklicken - es erscheint i m m e r die Eingabemaske für das Login (Anmelden).
Insofern habe ich als Admin immer die Möglichkeit, zu entscheiden, ob ich jemandem eine Zugangsberechtigung erteile.
Das ist dann eine ziemliche Vertrauenssache.
Um einem Besucher meiner TNG-Seite zu zeigen, welche Familiennamen in meiner Ahnenliste enthalten sind, müsste ich noch eine Familiennamen-Aufstellung zeigen.
Darüber mache ich mir nochmal Gedanken.
In dem Falle könnte ein Besucher mich nämlich über die Seite "Neue Benutzerkennung beantragen" kontaktieren.
Dort sind dann auch einige Angaben enthalten, die ich überprüfen und kontrollieren kann, so dass ich so ziemlich vor "Datenklau" sicher bin :-) )

Viele Grüße
salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

die von Dir genannte Einstellung kenne ich, sie ist mir aber zu restriktiv.
Ich habe es so eingestellt, dass bei lebenden Personen nur der Anfangsbuchstabe angezeigt wird. Das scheint mir ein guter Mittelweg zu sein, sofern der Fehler mit den Fotos korrigiert werden kann.

Bei mir erscheint eigenartigerweise nicht immer ein Foto bei dem Suchergebnis, wenn man nicht eingeloggt ist. Irgendwie ist das sehr eigenartig. :roll:

Jetzt mache ich mich mal an den Quelltext, eventuell finde ich den Fehler ja.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

ich habe den Fehler gefunden. :D

Bei meinen Daten gab es zwei Fehlerquellen:

1. Personen, bei denen ich kein Geburtstagsdatum, aber dafür sonstige Daten wie z.B. Fotos hatte, werden nicht als lebend behandelt. Somit werden deren Daten auch angezeigt, was ja nicht erwünscht ist.

2. Ich hatte in meiner Datenbank Fotos, bei denen ein Häkchen bei "immer anzeigen" gesetzt war. Somit wurden diese Fotos auch angezeigt, wenn es gar nicht erwünscht war.

Abhilfe bei Punkt 1 ist, einfach ein Haken bei "lebend" bei den Personen zu setzen, deren weitere Daten nicht für jedermann sichtbar sein sollen.

Wie es bei Punkt 2 überhaupt zu dem falschen Häkchen bei "immer anzeigen" gekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe das nun jedenfalls manuell korrigiert.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo salsa,
ich habe den Fehler gefunden. :D
Bei meinen Daten gab es zwei Fehlerquellen:
1. Personen, bei denen ich kein Geburtstagsdatum, aber dafür sonstige Daten wie z.B. Fotos hatte, werden nicht als lebend behandelt. Somit werden deren Daten auch angezeigt, was ja nicht erwünscht ist.
2. Ich hatte in meiner Datenbank Fotos, bei denen ein Häkchen bei "immer anzeigen" gesetzt war. Somit wurden diese Fotos auch angezeigt, wenn es gar nicht erwünscht war.
Abhilfe bei Punkt 1 ist, einfach ein Haken bei "lebend" bei den Personen zu setzen, deren weitere Daten nicht für jedermann sichtbar sein sollen.
Wie es bei Punkt 2 überhaupt zu dem falschen Häkchen bei "immer anzeigen" gekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe das nun jedenfalls manuell korrigiert.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wunderbest.
So, wie Du es vorgeschlagen hast, habe ich es jetzt auch gemacht.
War eine Heidenarbeit - bei jedem Foto den Haken rauszunehmen bei "immer anzeigen".
Was doch so'n kleines Häkchen für eine Riesenwirkung entfalten kann :-)

Besten Dank für den Tipp !

Gruß
salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

dann freut es mich, wenn es auch bei Dir geklappt hat.
Es hätte ja durchaus noch weitere Fallstricke geben können. :wink:

Bleibt die Frage, wie es überhaupt zu den gesetzten Haken bei manchen Bildern gekommen ist. Mir ist nicht bewusst, dass ich das bei meinen Fotos gemacht hätte.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten