die Löhe

Wer möchte, kann sich hier gerne kurz vorstellen und z.B. etwas zu seinem Forschungsgebiet schreiben.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Schildknecht der Löhe,

ich habe ja auch nicht Ihr Avatar, sondern das Familienwappen der Löhe angesprochen. (die Krampe in der Helmzier!) Aber trotzdem vielen Dank für die Auskunft. :P

Jetzt ist mir auch klar, warum der HEROLD Bedenken hatte, dieses Wappen zu registrieren. Bei einem Abgleich wurde bestimmt festgestellt, daß genau diese Krampe bereits von der Fam. v. Lohe verwendet wurde. Und in diesen Dingen ist der HEROLD sehr penibel. :wink:

Gruß

A.Lenz
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

schau n wir noch mal

Beitrag von Schildknecht »

Hallo A.Lenz und alle Mitleser!

Die Bedenken hatte eigentlich weniger der HEROLD als dessen Vorsitzender Herr Arndt Kammergerichts-Präsident i.R. Seine Einwände waren letztlich „gruppendynamisch“ für unsere Familienpsychologie eher störend. Und ich hatte aus den Aufzeichnungen früherer Generationen als Text bei der Weitergabe für die Verwandtschaft gelesen (sinngemäß): Möge es ein Band sein, was die einzelnen Löhe-Familien miteinander verbindet. So hatte ich es von Kindesbeinen an erlebt; so waren die beiden Wappen/das Wappen seit Generationen im Gebrauch. Die nach der „Wende“ wieder gefundenen Löhe-Linien führten hauptsächlich das eine, andere Linien mehr das andere, in meinem Elternhaus, wie auch im Hause meiner verwitweten Großmutter, hingen beide Wappen nebeneinander, bis um 1960/70 versucht wurde aus den beiden Wappen ein zusammengeschobenes zu machen. Das war von Herrn Arndt seinerzeit auch schon "abgelehnt" worden. Als ich dann meine Entwürfe nach all meinen grafischen Ausbildungen im „Grafischen Gewerbe“, sowie einem abgeschlossenen Studium an der Kunst-Akademie, dem Diplom in Art-Design, aber vor allem nach gründlichen Studien der Heraldik (noch heute steht „Das große Buch der Wappenkunst von Walter Leonhard“ griffbereit im Regal) mich schließlich selbst ans Werk machte, wurden meine Entwürfe und eben auch meine Hinweise auf die „Familienpsychologie“ recht grob beiseite gewischt. Das möchte ich auch gar nicht mehr „aufwärmen“!
Wir waren vom Hause Wittelsbach, von wirklichen Hoheiten, anderes gewohnt. Und mehr möchte ich zur Person des Herrn Arndt nicht mehr sagen!

Vielleicht sind wir Löhe auch gar nicht sooo interessant.

Ich hatte nur sehr verwundert festgestellt, dass das Wappen der Familie Lohé, welches bei Ehrcaiss veröffentlicht wurde, dem Wappen der Familien von Loë, van de Loo, van der Loo zum Verwechseln ähnlich sehe. Daraufhin habe ich mit Familie Lohé Kontakt aufgenommen und bekam sinngemäß die Antwort: ja, ja das ist unser Wappen – das hatten die (?) in dem …Museum. Meine Frage nach den „Kontakten“ zu den Niederrheinischen von Loë und den Niederländischen v. d. Loo, verneinte mir die Dame des Hauses: Tja, bei den vielen Dingen die man immer zu tun hat… Ich hatte Familie Lohé auch „gemailt“, bekam jedoch bis heute keine Antwort.
Dazu auch:
Unter EHRCAISS und weiter Anfangsbuchstabe L findet sich dort eine Register-Nummer: 1444-10/03, Name: Lohé, Vorname: Karl, Dieter, Peter
Und wenn man dies dann anklickt – oh Wunder: http://www.arvenia.com/idm/sd700372/wa_ ... 1444-10/03
Das Wappen der Westfälischen Familie von Loë! Allerdings wird diese dann dort nicht erwähnt!

Uns Löhe hatten die v. d. Loo Weihnachten 2005 u. a. mitgeteilt:
Die adelige Familie von Loë siegelt altersher mit dem Loe-Wappen: eine Krampe, genau wie auf dem alten Bierdeckel bei Ihnen. Schon Wessel von Loe, der in Marl bei Recklinghausen auf dem Burg Loe residierte Mitte 14e Jahrhundert siegelte mit dem Loe-Wappen ... ursprünglich also ein redendes Wappen…

Ich versuche alle nochmals hier bildlich zu "vergleichen":
Bild
Bild
Bild
Die Wappen der Niederrheinischen v. Loë
_ _ _ _ _

Bild
das der Lohé - vom Okt. 2003
_ _ _ _ _

Bild
unser Löhe-Wappen - Version 1994/95

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt (grins)
und grüße als „Schildknecht“ der Familie Löhe

PS.: Ach - ganz vergessen zu zeigen, um was es eigentlich ging/geht:
Bild
Gast

RE: schau n wir noch mal

Beitrag von Gast »

Hallo Schildknecht,

das Familienwappen der Löhe wurde "neu angenommen" und am 27. Aug. 1995 beim HEROLD registriert. D. h., hier handelt es sich nicht um ein "altüberliefertes" Wappen. Dies ist aber - wenn ich Sie richtig verstanden habe - die Aussage in Ihrem letzten Posting.

Entschuldigen Sie bitte meine Hartnäckigkeit, aber bei Ihren Ausführungen ist so manches für mich nicht schlüssig. Und was Familienpsychologie und Gruppendynamik mit einem vermeintlich seit Generationen geführten Wappen gemein haben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

P.S. Ich würde bei der Blasonierung noch hinzufügen, daß es sich bei der Krampe um eine "gestürzte" Krampe handelt.

Gruß

A.Lenz
Antworten