die Löhe

Wer möchte, kann sich hier gerne kurz vorstellen und z.B. etwas zu seinem Forschungsgebiet schreiben.
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

die Löhe

Beitrag von Schildknecht »

Guten Tag verehrte Damen und sehr geehrte Herren!

In unserer Familie sind zwei Wappen überliefert. Der namensführende Stamm reicht bis in die Zeiten des sogenannten Dreißigjährigen Krieges. Die Wappen sind jedoch erst ab / um 1724 nachweisbar. Es gab eine „Wappenzeugin“ (1836-1920) die beide Wappen „im großväterlichen Haus“ gesehen hatte. (Besagter Großvater 1764–1816; dazugehörige Großmutter 1770 – 1853, führte das Haus weiter).
Ab Ende der 1960er Jahre gab es Versuche die beiden Wappen zu vereinigen.
Ende der 1970er Jahre sind beide Wappen zusammengeschoben, dazwischen steht ein grüner Eichenbaum.
(Der Grüne Baum symbolisierte nicht nur den familiären Stammbaum, wie auch die Namensableitung „Der im Gehölz Wohnenden“, die Familie führte darüber hinaus auch gut 150 Jahre lang den „Grünen Baum“ zu Fürth.
1994 entstanden Entwürfe beide Wappen in einem gespaltenen Schild zu vereinigen. Und der Antrag auf die Eintragung unseres Familien Wappens in die DWR Berlin wurde von drei Familienmitgliedern als Gemeinschaft zur gesamten Hand beantragt; jedoch von Herrn Arndt (Vors. Heroldsauschuss) zunächst abgelehnt.
Nach 17 Monaten und durch die tatkräftige Unterstützung des Heraldikers Heinz Ritt (Bad Nauheim) wurde am 6. November 1995 das Wappen in die DWR eingetragen. Allerdings ist das eine Wappen dabei nur noch als Beizeichen verwendet (Scheibe vor der Helmzier).

Heute führe ich nun das Vollwappen als quasi „Sonntagswappen“ und den gespaltenen Schild mit Eichenlaub (ohne Helm&Decken) als mein „Alltagswappen“.

Es grüßt
Löhe
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: die Löhe

Beitrag von Tekker »

Löh hat geschrieben:den gespaltenen Schild mit Eichenlaub
Sehr interessante Darstellung, ich muß gestehen, das hat was... *clausinohnmachtfallensieht* :mrgreen:

Auch eine sehr interessante Geschichte. Sei herzlich willkommen! :finger:
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Herr Löhe und herzlich willkommen in unserem Forum :D

Hier zur besseren Vorstellung mal beide Wappen beieinander.

Gruß
Thomas

Bild
"Sonntagswappen"

Bild
"Alltagswappen"
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Beitrag von Schildknecht »

Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für Ihr Willkommen!

Es grüßt Löhe
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: die Löhe

Beitrag von Claus J.Billet »

Tekker hat geschrieben:
Löh hat geschrieben:den gespaltenen Schild mit Eichenlaub
Sehr interessante Darstellung, ich muß gestehen, das hat was... *clausinohnmachtfallensieht* :mrgreen:

Auch eine sehr interessante Geschichte. Sei herzlich willkommen! :finger:
@ Hallo Herr Löhe
auch von mir ein Willkommen :lol:
Allerdings ist Ihre etwas eigenwilliger "Eichenlaubschmuck" auf dem Schild absolut unheraldisch.

...und noch zu unserem @ Tekker:
Zitat:
*clausinohnmachtfallensieht*
Viel fehlt nicht mehr :!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Re: die Löhe

Beitrag von Irmgard »

wieso eigentlich 'Herr'?

Hallo,.. kaum kann ich mir den Scherz verkneifen, Höllöhchen zu sagen...

mach dir nix draus und das 'Sie' stell´ bitte in die Ecke. Es sei denn du bestehst drauf, das können wir auch, aber dann möchte ich wissen: Herr oder Frau ;-)

CLAUS, Haltung.. wir servieren erstmal einen Umtrunk und dann fallen wir um.
Wie war das mit den heraldischen Farben? nie zwei aneinander? ach, davon verstehe ich nix, mein Metier sind Namen und Loh ist kein Gebüsch, deshalb mag ich den Eichenbaum.
(_)0 Löh

(_)= Claus

(_)0 Tekker

[_]? Thomas

Uß ..meins
..mehr von den guten Handgemachten habe ich nicht.. wo bleibt der Allohol?
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

@Irmgard,

das "Sie" habe ich hier wohl unbewusst ins Spiel gebracht :oops:
Ich hatte mit Herrn Löhe bereits telefoniert gehabt und da hatten wir uns mit "Sie" angesprochen.
Natürlich ist mir hier im Forum ein "Du" auch immer lieber.
Die Entscheidung, ob Du oder Sie liegt aber bei Herrn Löhe. :wink:

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Selbstverständlich, Thomas,
du weißt, ich kann auch damenhaft und stelle das gute Geschirr selbstverständlich auch unbenutzt wieder in den Schrank.. seufzzzz.. wenn Herrn Löh das lieber ist.

Aber zuerst freuen wir uns über ein schönes neues Wappen in der Sammlung. und ein Logo oder wie das heißt.. :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

vom heraldischen Standpunkt aus gesehen, ist der Schild völlig in Ordnung. Hier wechseln sich Metall mit Farbe ab. Nur die Eichenzweige auf dem Schild erinnern mehr an an eine Schießscheibe. Wie Herr Billet bereits feststellte, heraldisch ein absolutes Unding. (Nichts für Ungut, aber so ist es nun einmal :wink: ).

Gruß

Alois
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Danke, Alois für die Aufklärung über die Farben.

Aber ich glaube, das Dingens hat nur den falschen Namen : das "Sonntagswappen" ist das richtige Familienwappen und das "Alltagswappen" ist das Logo, sprich: Beizeichen.

Kann man das so sagen? habe ich das richtig verstanden?
Antworten