die Löhe

Wer möchte, kann sich hier gerne kurz vorstellen und z.B. etwas zu seinem Forschungsgebiet schreiben.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

auch ein Schild mit Schildbild ist bereits ein Wappen. Hat der Schild dann noch einen Helm, eine Helmzier und Helmdecken, so spricht man von einem Vollwappen.

P.S. Durch die Eichenzweige auf dem Schild ist es dann aber kein heraldisch korrektes Wappen mehr, sondern eher ein Logo.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

nur der Schildknecht?

Beitrag von Schildknecht »

Guten Tag verehrte Damen und sehr geehrte Herren!
Hallo verehrte Irmgard!
Hallo Tekker (?)!
Hallo Thomas Greve!
Hallo Herr Claus J. Billet!
Hallo Alois Lenz!

Zunächst erstmal vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen. Dabei bitte ich zu entschuldigen, dass jemand „in Ohnmacht-fallen-sieht“ / sehen könnte war unsererseits wirklich nicht geplant.
Genauso unbeabsichtigt war, Ihnen verehrte Irmgard oder irgendjemand anderem, weder Umstände zu bereiten, noch das gute Geschirr durcheinander zu bringen, oder auch nur die gewohnten Umgangsformen stören zu wollen.
Gleichwohl bitte ich um Verständnis, dass ich meine Person "Herr oder Frau" nicht weiter erklären wollte. Wie ich schon in meinem Eingangstext schilderte, hatten mit den/dem Familien-Wappen-Löhe mehrere „Individuen“ zu tun und der Antrag auf Eintragung in die DWR Berlin wurde von drei Familienmitgliedern als Gemeinschaft zur gesamten Hand beantragt. Da ich hier gewissermaßen nur als Vertreter „der Löhe“ aufgetreten bin, fand ich es nicht im Geringsten störend gesiezt zu werden; im Gegenteil.
Wenn es nur um meine Wenigkeit, quasi den „Schildknecht von Löhe“ gehen würde, so machte ich nicht viel Aufhebens: Ich trinke als Jäger auch meinen Kaffee aus dem Blechbecher und meine Titel sind meinen geliebten vierbeinigen Jagdgesellen „Wurscht“... Über der Tür zu meiner „Kajüte“ prangt sogar noch ein wappenähnliches(?) Schild (hoffe inständig, niemand braucht den Sanitäter!)
Ich versuche es hier anzuhängen.
Bild


Hier unten, ganz unten lese ich: „Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum Ihrer jeweiligen Besitzer (…)© der Artikel und Tutorials (…) liegen bei Martina und Thomas Greve.“
Damit ist doch fast alles geklärt – oder?

Ich wünsche – auch im Namen der Löhe – allen Lesern einen gesegneten Sonntag

Schildknecht von Löhe
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Werter "Schildknecht" von Löhe :lol:

Niemand fällt in Ohnmacht oder benötigt einen Sanitäter. :lol:
Als Besitzer und Eigentümer eines Wappens können Sie selbstvertändlich über Ihr Wappen nach eigenem Gutdünken verfügen, daran besteht keinerlei Zweifel. :lol:
Lediglich das auf dem "Avatar-Schild" gezeigte "Eichenlaub" dürfte bei manchen heraldisch interessierten Neulingen etwas Verwirrung hervorrufen.
Ob Sie als "Avatar" nun einen heraldischen Schild zeigen oder ein Logo, bleibt letztendlich Ihnen überlassen.

Jeder wie er will und kann :!: :lol: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Ein Abgleich

Beitrag von Claus J.Billet »

Hier noch ein Abgleich zum Wappen "von Lohe" :!:
Man beachte die enorme Entwicklungsarbeit der Wappenrolle "Europäisches Wappenmuseum" :!: :evil:

http://www.wappen-billet.de/forum/LoheAbgleich.jpg

Es sollte damit lediglich auf die Arbeitsmethode des "Europäischen Wappenmuseums" hingedeutet werden :!: :evil:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

ändere Avater

Beitrag von Schildknecht »

Lieber Herr Billet,

werde mein Avater ändern = vielleicht das Beste, wenn ich erstmal das "Eichenlaub" ablege?

Zu dem Familien-Wappen der Familie Lohé von 2003 muß ich anmerken, daß es keine Erkenntnisse über irgendwelche Verwandtschaftsverhältnisse gibt.

Es grüßt der Schildknecht v. L.
Gast

RE: ändere Avater

Beitrag von Gast »

Hallo,

wenn keine verwandtschaftliche Verbindung zu der Fam. v. Lohe vorhanden ist, warum dann die gleiche hufeisenförmige Krampe in Ihrem Wappen? :?

Gruß

A.Lenz
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

...

Beitrag von Schildknecht »

Hallo A. Lenz,

sollten wir gemeint sein, so käme die Frage min. 283 Jahre zu spät.
Sollte die Familie Lohé gemeint sein, wären es nur 4 Jahre; dafür ist jedoch auch das komplette Vollwappen in Gänze nahezu unverändert. Für diese Familie, mit entfernt ähnlichem Namen spreche ich jedoch nicht!

Es grüßt der Schildknecht der Löhe
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Schildknecht der Löhe,

leider bin ich kein Freund von Rätseln. Deshalb stelle ich meine Frage noch einmal:

Das Geschlecht derer "v. Lohe" hat im Wappen eine hufeisenförmige Krampe. Diese Krampe ist auch in Ihrem Wappen zu finden. Kann ich deshalb davon ausgehen, daß hier eine verwandtschaftliche Verbindung besteht?

Gruß

A.Lenz

P.S. "Schildknechte" oder auch Edelknechte genannt, waren seit dem Ende des 12. Jh. ritterbürtige junge Männer, die sicher der ritterlichen Ausbildung unterzogen. :wink: :lol:
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

von Lo�

Beitrag von Schildknecht »

Hallo A. Lenz und hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren, nach den aufgekommenen Telefonbuch-CDs hatten wir
fernmündlich das Vergnügen mit Herrn von Loë. Er war bei unserem Telefonat
sichtlich amüsiert und antwortete dem Sinn nach: nun haben wir uns sooo
lange Zeit nicht gestört, warum sollten wir dies jetzt tun - bloß weil sie
einen ähnlichen Gegenstand im Schild führen? und weiter sinngemäß: was
sollten da die Bäcker machen? Später dann natürlich auch erst nach dem für
uns "Emil-Elektropost" möglich geworden war, konnten wir Mail-Kontakt mit
den v.Loë, v.d.Loo und v.d.Loo aufnehmen; ich zietere:

Sehr geehrter Heer Löhe,

Ganz vielen Dank für Ihre Auskünfte und Dokumentation über Ihre Familie. Das
ist alles für unserem Archiv und für die Loe-Forschung alles sehr wertvoll.

Dann was ihre Hauptfrage angeht. Wir fühlen uns nicht "bestohlen" wegen Ihre
Wappenführung. Sie haben ja eine schöne Variant zum Krampe-thema gemacht,
das heisst eine andere Farbe (blau und Gold) und zusammen mit einem Baum und
Sterne. Wichtig ist die Wappenbeschreibung...
Vielleicht sollten lieber mal die Wappen der Familien
von Loë und Lohé verglichen werden; damit haben wir Löhe jedoch nichts zutun!

Es grüßt Schildknecht

PS.: Vielleicht ist es nicht aufgefallen, mein Avater ist nicht das Wappen der Familie Löhe/Künsdorf-Fürth sondern nur mein Avater-Logo!

Nachricht vom Admin bzgl. Umlautdarstellung überarbeitet
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

RE: von Lo�

Beitrag von Schildknecht »

huch wo sind denn plötlich alle ä ö ü hin?
Antworten