lola stellt sich vor

Wer möchte, kann sich hier gerne kurz vorstellen und z.B. etwas zu seinem Forschungsgebiet schreiben.
lola
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2007 19:15

lola stellt sich vor

Beitrag von lola »

Bin seit August "Privateuse". War Galeristin von Beruf. daher wohl das Interesse an den Kirchen und Dörfern der Ahnen. Seit über zehn Jahren sammle ich Daten der Vorfahren. Die meisten stammen aus der Magdeburger Börde. Für die schlesische Seite ist mein Mann zuständig. Darf aber für ihn suchen und das ist zum Verzweifeln! Für eine Homepage bin ich zu dumm. Das wär´s.
lola
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: lola stellt sich vor

Beitrag von Irmgard »

Grüß dich, Lola,

mach´s dir gemütlich bei uns. Es gibt hier viel zu lesen.
Ganz besonders wenn es sich um Namen handelt.
Ich hoffe sehr, daß du nicht zu den WORTdeutern gehörst, die nur ihre Bücher zücken, sondern daß du etwas von *Namen* verstehst. Solltest du dich mit dieser Thematik bisher noch nicht sehr befasst haben, wirst du mir nachsehen, wenn ich deine Beiträge ergänze oder "zurechtrücke".
In unserer Rubrik 'Ahnenforscher im Netz' kannst du deine Ahnenlisten veröffentlichen und dort Gleichgesinnte finden, bzw. anderen deine Forschungsergebnisse zur Kontaktaufnahme mit dir vorstellen.
Solltest du zu einzelnen Personen Hinweise suchen, bietet sich die Rubrik "Vorfahren" an, sowie "Allgemeines" für spezielle Fragen rund um die Genealogie, die du unter FAQ 'Erste Schritte' nicht beantwortet findest.

und nun wünsche ich dir und uns viel Spaß! ;-)

netten Gruß.. Irmgard
lola
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2007 19:15

RE: lola stellt sich vor

Beitrag von lola »

Hallo Irmgard!
Als ich anfing nach meinen Ahnen zu forschen interessierte mich der Name und natürlich wurden Bücher gewälzt. Danach stellte ich fest "alles zu trocken". Daher bin ich für zurechtrücken sehr dankbar.
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich gern meine Ergebnisse (im Moment mehr die Daten) ins Netz stellen. Mein Onkel hatte für seine Kinder Geschichten notiert. Einige wenige Kopien schickte man mir zu. Da wir leider keine Kinder haben, überließ ich die Originaldokumente meiner Großeltern seinem Enkel. Im nächsten Jahr werde ich diesen Enkel aufsuchen und die Originaldokumente sichten. Dann, hoffe ich, "erwacht" die Familiengeschichte mehr. Interssant dürften auch die Fotos meines Vaters (von denen es damals Postkarten gab. So besserte er seinen Sold auf) sein, der zwischen 1914/18 die Somme und Marneschlachten erlebt hat. An der Recherche bin ich im Moment dran. Er hat zu wenig Bilder beschriftet. So geht das immer weiter. Erst Jetzt,nach und nach, erwacht die Familie zum Leben.
Ist es möglich Fotos bei euch zur Klärung ins Forum zu stellen und wo?
Gruß lola
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

http://www.familie-greve.de/index.php?n ... pic&t=3692

sag ja : gibt viel zu lesen :-)
Kartoffeln kochen - keine Zeit für mehr .. später
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: lola stellt sich vor

Beitrag von Tekker »

lola hat geschrieben:Für eine Homepage bin ich zu dumm.
Das glaube ich ganz sicher nicht!!! Sei herzlich willkommen, und wenn du dich an eine Homepage wagen möchtest, wirst du auch dafür viel Hilfe hier bekommen können. :D
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Lola,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
Ich hoffe, dass es Dir hier bei uns gefallen wird.
Ich denke auch, dass es heute kein Problem mehr ist, eine eigene Homepage zu erstellen, sofern man dies möchte.
Bei Fragen hierzu kannst Du Dich gerne an unser Forum wenden.

Lieben Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 30.09.2007 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Mein Onkel hatte für seine Kinder Geschichten notiert. Einige wenige Kopien schickte man mir zu. Da wir leider keine Kinder haben, überließ ich die Originaldokumente meiner Großeltern seinem Enkel. Im nächsten Jahr werde ich diesen Enkel aufsuchen und die Originaldokumente sichten.
lass dir doch einfach Kopien schicken oder als scan mailen - vor allem brauchst du natürlich Daten, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden, Beruf und Wohnorte sind nur das 'Grüne' am Baum :-)
Interssant dürften auch die Fotos meines Vaters (von denen es damals Postkarten gab. So besserte er seinen Sold auf) sein,
nur zur Info: man konnte von jedem Foto Postkartenabzüge machen lassen, ob nun selbst oder beim Fotografen abgelichtet.
Es war besonders bei den Soldaten beliebt, ein solches Lebenszeichen zu schicken - manchmal mit sinnigem Spruch auf der Vorderseite.
Das letzte Foto meines Onkels (2.WK) hatte 'La Paloma' als Text. Meine Mutter heult heute noch, wenn sie das Lied hört.
An der Recherche bin ich im Moment dran. Er hat zu wenig Bilder beschriftet.
Es gibt Militärarchive, wo du die Lage und Stationierung seiner Einheit abfragen kannst.
So geht das immer weiter.
richtig - du bist erst ganz am Anfang :-) und unter FAQ 'Erste Schritte' oder 'Tipps und Info' kannst du viel finden - oder benutze die Suchfunktion des Forum.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
... Irmgard
lola
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2007 19:15

Beitrag von lola »

Hallo!
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich werde garantiert auf die angebotene Hilfe zurückkommen.
Für Irmgard!
Danke für die Ratschläge. Ich muß nach Berlin fahren weil der "faule" Kerl sich zwar freut, daß ich mich hinter die Chronik "klemme", aber seine Unterlagen nicht öffent bzw. kopiert. Motto "keine Zeit". da er u.a. an einer neuen Buchveroffentlichung arbeitet, akzeptiere ich das.
Welches Archiv ist für den 1.Weltkrieg zuständig? Karlshorst hat nicht auf meine Anfrage geantwortet. Ich möchte die Photos einem Museum später übergeben, damit sie erhalten bleiben. Haus der Geschichte Berlin? Die haben schon Originalbriefe eines erschossenen Onkels meines Mannes von mir bekommen. Ich möchte die Zeugnisse der Geschichte erhalten. Wenn ich mal nicht mehr bin, wandert alles in den Müll. Aus diesem Grund treffe ich schon heute Vorsorge.
So, jetzt muß ich wieder ans Auspacken der Kisten (Renovierung). Pause zu Ende.
Gruß
lola
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

moin Lola,

es sprengt den Rahmen dieses Threads, wenn wir deine Ahnenforschung hier abhandeln. von der auf spätere Sicht niemand anderer profitieren wird.
Bei speziellen Fragen nutze einfach die jeweiliegen Rubriken des Forum. Man kann dann besser den Stand deiner Arbeit ermitteln und gezielter antworten.Oft erübrigt sich ein <fragen>, wenn du die Suchfunktion benutzt oder einfach mal ältere Beiträge durchstöberst.
Im Moment gewinne ich den Eindruck, daß du noch gar nicht mit Ahnenforschung begonnen hast, sondern nur an der Familiengeschichte der jüngsten Vergangenheit interessiert bist. Doch den Eindruck revidiere ich gern, wenn du mehr konkrete Fragen hast, von denen ich deinen Kenntnisstand ablesen kann.

Wie man die Ahnenforschung beginnt, steht in FAQ 'Erste Schritte' .. wie auch so viele andere Informationen zum Thema.

netten Gruß.. Irmgard
lola
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2007 19:15

Ich habe mich leider sehr missverständlich ausgedrückt.

Beitrag von lola »

Meine Absicht: ich möchte meine Forschungsergebnisse im Netz veröffentlichen. Hier benötige ich Hilfe.
Interessierte können dann etwas über meinen Stammbaum, plus Geschichte einiger Vorfahren, erfahren. Z.B. über den streitbaren Theologen Joh. Andreas Grabau (19. Jh.), der später im jungen Amerika. Religionsgeschichte schrieb, oder die privaten Aufzeichnungen aus Sicht eines Teilnehmers des Deutsch-Dänischen Krieges und der Schlacht bei Königsgrätz.. Da ich/wir weit entfernt von den Familienmitgliedern (Unterlagen) und den Archiven leben, braucht alles Zeit. Man muss diese Informationen ja nicht lesen, wenn man nicht will. Alle Veröffentlichungen werden von mir belegt. Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten zu anderen Suchenden.
Hinter jedem Ahnen steht ein Mensch. Aus diesem Grund binde ich Familienmitglieder ein.
Zu den Fotos meines Vaters 1914/18. Wenn ich ein paar davon ins Netz stelle, handelt es sich um Mörsereinschläge, Chateaus, Dörfer vor und nach der Zerstörung (Ortsuche) und um den „Roten Baron“ der sich stolz vor einer, von ihm, abgeschossenen Maschine präsentiert. Das sind Privataufnahmen von denen z.T. Postkarten vertrieben wurden. Hier bin ich der Meinung, diese Bilddokumente sollten erhalten bleiben (Abgabe an ein Museum).
Ergänzung der Ahnen und Herkunft ihrer Namen. Daran arbeite ich jetzt und hier benötige ich Hilfe. Vielen Dank dafür.
Meine Ergebnisse gehen nicht verloren, da sie von einem interessiertem Familienmitglied später weitergeführt werden.
Bis dann
Eure lola
Antworten