Renard

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Gabriella »

Gabriella hat geschrieben:
...zwei Wappen gefunden, die Simon Renard zugeordnet werden, wobei es sich aber um zwei verschiedene Personen handeln soll:
1. einen älteren, um 1513 in Vesoul geboren, ein Diplomat
2. einen jüngeren, in Dole geboren, ein Finanzstaatsmann

Auch die Zuordnung ist verwirrend:
Für den Ersten erscheint meist ein Wappen mit dem burgundischen Löwen:
Abbildung siehe:
http://www.wazamar.org/Familiewapens-in ... /hs-54.htm
Text dazu:
Wapenschild: In blauw een schuinbalk van zilver, beladen met een leeuw van zwart, genageld en getongd van rood en een uitgestulpte schildzoom van zwart.
Wapenvoerder: Simon Renard, geb. Vesoul (Franse Comté), overl. Madrid 1575. Spaans diplomaat. [= 1.]

Allerdings gibt es auch diesen Eintrag:
RENARD. Simon Renard, originaire de Dôle, anobli par finances le 31 octobre 1583, fut général des monnaies de Bourgogne, et secrétaire du cardinal de Granvelle. [= 2.]
Armes : d'azur, à la bande d'argent, chargée d'un lion de sable, armé et lampassé de gueules; à la bordure engrêlée de sable.
(Wappen: silbernes Band auf blauem Grund, beladen mit dem bewaffneten Löwen und mit genageltem/gekerbtem Rand)

Außerdem gibt aber noch folgende Seite:
http://gillesdubois.blogspot.com/2007/0 ... mt-re.html

RENARD. [= 1.] Simon Renard, de Vesoul, seigneur de Bermont, fut anobli en 1548. Il devint conseiller d'État, puis ambassadeur d'Espagne en France et en Angleterre. Il mourut en disgrâce à Bruxelles, et laissa sa famille dans l'état le plus précaire. Un de ses descendants obtint des lettres, de chevalerie en 1624. Alliances : Lullier, Chauvirey, Mugnans, Huot, Maubouhans.
Armes : d'azur, à l'ancre accostée de deux dauphins d'argent renversés, mordant les branches de l'ancre et passés en sautoir; au chef enté d'or, à l'aigle impériale d'azur.
(Wappen: Blau, Ankerteilung mit zwei silbernen Delphinen, die mit dem Rücken zueinander stehen. Auf goldenem Grund der blaue Kaiseradler?)
Wie Du sicher oben sehen kannst, ist das Wappen, das Du so schön abgebildet hast, zwei verschiedenen Simon Renard zugeordnet!
Wir wüßten gern den Grund!
Der eine lebte eine ganze Generation vor dem anderen, aber wir sind sicher, daß es keinen Simon Renard "Sohn" gibt...
Aus den übrigen Familienbeschreibungen kann man ersehen, daß ein Sohn namens Charles den Titel "Herr von Bermont" übernommen hat...
Da der 2. Simon Renard (der jüngere) Sekretär bei Kardinal de Granvelle war, der unserer Recherche nach den Tod des 1. Simon Renard zumindest verursacht hat, können wir uns nicht vorstellen, wieso dieser das (fast) gleiche Wappen getragen haben kann...
.. und dann bleibt noch die Frage:
Kann der 1. Simon Renard zwei verschiedene Wappen getragen haben? -
Das ist wie im Moor: Je mehr man versucht, herauszukommen - umso tiefer versinkt man darin...
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Gabriella,

da bin ich leider überfragt.
Wenn beide das gleiche oder annähernd gleiche Wappen führten, dann würde ich vermuten, dass sie auch in einer Beziehung zueinander standen.

Eventuell können unsere Heraldiker hierzu etwas mehr sagen?
Wurde das Wappen eventuell von einem der beiden einfach (unrechtmäßig) übernommen?

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gabriella,

Namen sammeln bringt niemals Klarheit, sondern nur fremde Geschichten:

Simon FUCHS, aus Vesoul, Herr von Bermont, 1548 in den Adelsstand erhoben.
Er wurde Regierungsrat und Botschafter in Spanien, Frankreich und England.
Er starb verarmt in Brüssel und hinterließ seine Familie prekär. Einer seiner Nachkommen erhielt Briefe und Drucke 1624.
Sein Wappen zeigt 2 Delphine usw..

Simon FUCHS aus Dole, in den Adelsstand erhoben und eingesetzt am 31.10.1583 als Generaldirektor der Bank von Burgund und Sekretär des Kardinal Granvelle.
Sein Wappen zeigt den Löwen usw..
-------------------------------

Diese Leute heißen nicht REINHARD - sondern FUCHS und sind nicht verwandt. Sie benutzen auch nicht das selbe oder nur annähernd gleiche Wappen.

netten Gruß.. Irmgard
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Gabriella »

Zum Thema "Namen sammeln":
Dieser Botschafter Simon Renard (oder Fuchs, wie Du meinst) wurde 1539 gemalt und sieht so aus, als ob mein Sohn Manfred Modell gesessen hätte...
Wer der andere Simon Renard (s.u.) ist und wieso er das gleiche Wappen benutzt, möchten wir auch gerne wissen!
Gabriella hat geschrieben:
http://www.wazamar.org/Familiewapens-in ... /hs-54.htm
Text dazu:
Wapenschild: In blauw een schuinbalk van zilver, beladen met een leeuw van zwart, genageld en getongd van rood en een uitgestulpte schildzoom van zwart.
Wapenvoerder: Simon Renard, geb. Vesoul (Franse Comté), overl. Madrid 1575. Spaans diplomaat. [das ist der Botschafter Spaniens in England und lebte von 1513-1573 - hier als ungefähr 1575 angegeben; er wurde 1548 geadelt]

RENARD. Simon Renard, originaire de Dôle, anobli par finances le 31 octobre 1583, fut général des monnaies de Bourgogne, et secrétaire du cardinal de Granvelle. [Das ist der Leiter der Münzpräge der Borgogne; er wurde erst 1583 geadelt!]
Armes : d'azur, à la bande d'argent, chargée d'un lion de sable, armé et lampassé de gueules; à la bordure engrêlée de sable.
(Wappen: silbernes Band auf blauem Grund, beladen mit dem bewaffneten Löwen und mit genageltem/gekerbtem Rand)
---
Zum Thema Renard = Fuchs:
Der Köhler Michael (Michel) Renard heißt in der Wallonie, wo er herkommt, Renard und hier in Deutschland heißt das "Fuchs"...
Aber der Michael Renard ist der nachgewiesene Vorfahr meines Sohnes und der heißt Manfred Reinnarth ... alles klar?
Die 10 Kinder des Schäfers Johann(es) Reinard haben ihren Namen alle verschieden geschrieben, trotzdem sind sie alle miteinander verwandt!
Es gibt inzwischen mindestens 20 verschiedene Arten, wie die Pastöre usw. den Namen Renard hier geschrieben haben. Trotzdem sind alle verwandt!
Das Thema haben wir schon lange abgehakt!
Jetzt wollen wir wissen, weshalb dieser jüngere Simon Renard das Wappen des Botschafters Simon Renard führte...
Dazu wäre eine genaue Übersetzung der Wappenbeschreibungen und ein Hinweis auf Wappenbriefe u.a. Kontrollmöglichkeiten sehr nützlich.
Auch hierfür wären wir sehr dankbar!
Dir vielen Dank für Deine Mühe - aber so einfach ist das nicht immer:
"...nur wer sich so schreibt wie wir, ist mit uns verwandt..." hatte der Vater von Manfred damals großspurig behauptet - und dann kam der Brief des Pastors von Königsfeld und listete die 10 Kinder des Schäfers Johann Reinard auf: alle verschieden geschrieben! Wir lachen heute noch darüber...
Lieben Gruß
Gabriella
PS.: Ich kann Dir gerne noch viele andere Beispiele für verschieden geschriebene Namen bringen - Ich habe z.B. Rüttgens 3 Nächte lang im IGI gesucht: Dazu mußte ich dann eine Kartei anlegen, um mich überhaupt noch zurecht zu finden, so viele Abweichungen gab es bei Vor- und Nachnamen. Auch bei den Gappes sind mindestens 4 Schreibweisen üblich:
Gabb - Gapp - Gappe und sogar Jappe.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Renard

Beitrag von Claus J.Billet »

Leider kann ich hier nicht helfen. das einzigste was ich habe sind diese Wappen- Abbildungen aus der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap:
http://www.wappen-billet.de/forum/Renard.jpg

Alles andere betrifft Ahnenforschung, aus der ich mich weitgehenst zurückgezogen habe.
Sorry :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

RE: Renard

Beitrag von Gabriella »

Oh Mann - das ist ja irre.... :lol:

:heart: -lichen Dank, das wird uns einige Zeit beschäftigen!

Selbst wenn es nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, diese Infos sind für uns sehr wertvoll. :D
Bisher habe ich nichts Brauchbares finden können - ich hoffe, mein Sohn freut sich genau so sehr!

Mit dankbaren Grüßen :P
Gabriella
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Re: Renard

Beitrag von Gabriella »

Claus J.Billet hat geschrieben:Leider kann ich hier nicht helfen. das einzigste was ich habe sind diese Wappen- Abbildungen aus der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap:
http://www.wappen-billet.de/forum/Renard.jpg

Alles andere betrifft Ahnenforschung, aus der ich mich weitgehenst zurückgezogen habe.
Sorry :oops:
Was heißt denn: "Leider kann ich nicht helfen"...
und wie Sie geholfen haben, genau diese Abbildungen haben wir doch schon so lange gesucht...
Das linke Wappen ist das des Simon Renard, Herr von Bermont - oder Bermond - wie Sie sehen, ist das doch egal...

Nur eine kleine Bitte noch:
Könnte man das Wappen evtl. etwas deutlicher scannen?
Es wäre sehr wichtig, damit man die Einzelheiten besser erkennen kann...

Wir sind Ihnen von Herzen dankbar, daß wir nun endlich wissen, welches Wappen "unser" Simon Renard wirklich führte und nun sogar Rückschlüsse in Bezug auf die Verwandschaft unter den Renards ziehen können. Wahrscheinlich ändert sich nun Einiges an den bisherigen Erkenntnissen...

Über eine deutlichere Darstellung dieses Wappens würden wir uns wirklich sehr freuen! :lol:

Für Ihre freundliche Mithilfe sage ich Ihnen - auch im Namen meines Sohnes - ganz :heart:-lichen Dank!

PS: Wie zuverlässig sind diese Wappen-Zuordnungen Ihrer Erfahrung nach?
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Gabriella »

Thomas hat geschrieben:
Wenn beide das gleiche oder annähernd gleiche Wappen führten, dann würde ich vermuten, dass sie auch in einer Beziehung zueinander standen.

Eventuell können unsere Heraldiker hierzu etwas mehr sagen?
Wurde das Wappen eventuell von einem der beiden einfach (unrechtmäßig) übernommen?
Hallo Thomas,

schau mal, was Herr Billet geschrieben hat!
Nun haben wir endlich einen Eindruck von dem Wappen, das Simon Renard, der Herr von Bermont, getragen hat...
Unsere Aufgabe ist nun, herauszufinden, was dieses Wappen bedeutet und wie sich diese "Entdeckung" in Bezug auf die Verwandschaftsverhältnisse innerhalb der Familie Renard auswirkt...
Eine harte Nuß, glaube ich! Aber: Kommt man über den Hund, kommt man auch über den Schwanz - oder?
Jetzt müssen wir "nur" noch richtig verstehen lernen...
Jedenfalls Dir und allen, die uns geholfen haben, ein herzliches Dankeschön!
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Re: Renard

Beitrag von Gabriella »

Claus J.Billet hat geschrieben: http://www.wappen-billet.de/forum/Renard.jpg
Noch'n Gedicht:

Wer hilft mir, die Wappenbeschreibung richtig zu verstehen? :roll: :oops:

Französischer Text:
D'azur à une ancre d'argent, accostée de deux dauphins renversés d'argent, mordant les branches dé l'ancre et passés en sautoir; au chef triangulaire d'or, ch. (chef?) d'une aigle ép. (éployée) d'azur

Automatische Übersetzung:
Azur an einem Geld-Anker, angeredet von zwei umgekehrten Delphinen von Geld, die Würfel-Äste beißend, verankert es/sie/ihn und Vergangenheiten in Sprunggrube; am dreieckigen Gold-Chef, ch. , von einem Adler ép. von Azur

Mein Übersetzungsversuch:

Auf blauem Grund ein silberner Anker, gehalten von zwei silbernen “Delphinen” (eher Seeschlangen), gespiegelt, in die Enden des Ankers beißend, am oberen Ende ein eingeschobenes Dreieck:
auf goldenem Grund der Kaiseradler in Blau.

Ist das vielleicht der österreichische Doppeladler?

Für Eure Hilfe danke ich schon mal im voraus! :lol:
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Auf Wunsch einer einzelnen Dame : :lol:
http://www.wappen-billet.de/forum/Renard2.jpg
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten