Benutzerkennung beantragen

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
UrsulaK
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007 17:39
Kontaktdaten:

Benutzerkennung beantragen

Beitrag von UrsulaK »

Hallo!

Wenn von einem potenziellen Benutzer eine Benutzerkennung angefordert wird, kann auch alles eingetragen werden, leider kommt es nie beim Adminstratior an. Ich habe unter General Settings meine Admin E-Mail-Adresse eingetragen, die auch funktioniert, wenn ich mir selbst aus meinem E-Mail Programm eine E-Mail schreibe.
Auch wenn ich ein Benutzerkonto anlege, kommt die Benachrichtigungsmail nicht an.

Woran könnte das liegen?

Gruß und Dank,
Ursula
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: Benutzerkennung beantragen

Beitrag von salsa »

UrsulaK hat geschrieben:Wenn von einem potenziellen Benutzer eine Benutzerkennung angefordert wird, kann auch alles eingetragen werden, leider kommt es nie beim Adminstratior an. Ich habe unter General Settings meine Admin E-Mail-Adresse eingetragen, die auch funktioniert, wenn ich mir selbst aus meinem E-Mail Programm eine E-Mail schreibe.
Auch wenn ich ein Benutzerkonto anlege, kommt die Benachrichtigungsmail nicht an.
Ursula
Hallo Ursula,

doch - kommt alles an :)
Ich sende Dir über "pn" = private Nachricht noch direkt eine eMail mit Anhang.

Viele Grüße
salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ursula und salsa,

bei mir kommen die entsprechenden Emails ebenfalls korrekt an.

Eventuell gibt es das Problem aber nicht nur bei Ursula.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn ihr die Lösung des Problems hier ins Forum stellen könntet.

Vielen Dank
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Benutzer-Kennung erstellen

Beitrag von salsa »

Hallo Thomas,
ok - so soll es sein :wink:


Ich hatte das mit der Ursula nur deshalb direkt gemacht, weil ich in letzter Zeit in diesem Teil-Forum keine Fragen mehr gesehen hatte und daher davon ausgegangen war, dass es keinen Bedarf gibt.
Auch hatte ich ja bereits mal ein Beispiel von mir aus hier eingestellt - doch keine Reaktion. Da dachte ich : naja, haben alle TNG-User doch wohl schon alles selbst ermittelt und benötigen keine Hilfe mehr :lol:

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Benutzerkennung beantragen

Wenn jemand bei mir eine "Benutzerkennung" beantragen will, gibt er ja seine Daten in die vorgesehene Maske ein.
Auch eine Notiz oder einen Kommentar gibt er ein.
Dann wählt er einen Stammbaum aus, in dem er "arbeiten" möchte. Oder er läßt dieses Feld frei, um einen neuen Stammbaum zu beginnen.

Hier ein Screenshot dazu :

Bild

Nun wird dieses Formular vom Antragsteller abgesandt und erscheint bei mir als eMail mit folgendem Text :

********************
"Benutzername: Mustermann
Sie haben eine Registrierungsanfrage für einen neuen TNG-Benutzer erhalten.
Bitte besuchen Sie Ihren TNG-Verwaltungsbereich und stellen Sie die
Zugriffsrechte ein. Wenn Sie der Registrierung zustimmen, unterrichten Sie den Antragsteller, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Verwaltung: . . . "

********************
Man logt sich nun in den Admin Panel ein und klickt dort auf die Schaltfläche "Benutzerverwaltung".
Dort klickt man oben auf die Schaltfläche "Änderungsvorschläge prüfen" .
Man sieht, wer alles eine Benutzerkennung beantragt hat.
Man klickt auf das Bearbeiten-Icon bei "Mustermann".
Nun sieht man in etwa o.a. Bild.

************
Hat der Antragsteller beim Antrag das Feld "Stammbaum" frei gelassen, weiß man, dass er einen neuen Stammbaum errichtet haben möchte. Hat er dagegen einen bestehenden Stammbaum ausgewählt, weiß man, in welchem Stammbaum er arbeiten möchte.

Ist kein Stammbaum vorhanden, richtet man einen für den Antragsteller ein, hier z.B. "Mustermann"

************
Dazu sieht man unten Abteile für "Rechte" und "Zugriffsbeschränkungen".
Dort werden die entsprechende Häkchen gesetzt, und zwar werden Häkchen gesetzt bei :
1. Neuen Stammbaum errichten:
- "Einfügen neuer Datensätze erlauben"
- "Ändern vorhandener Datensätze erlauben"
- "Löschen von Datensätzen erlauben"
- "Angaben über lebende Personen anzeigen"
- "Zugriff beschränken auf:"
dann Klick unten auf "Stammbaum"; dort wählt man den eben errichteten Stammbaum aus ("Mustermann").

2. Vorhandener Stammbaum:
- "Einfügen neuer Datensätze erlauben"
- "Angaben über lebende Personen anzeigen"
- "Zugriff beschränken auf:"
dann Klick unten auf "Stammbaum"; dort wählt man den
vorhandenen/gewünschten Stammbaum aus ("Mustermann").

********************
Nun setzt man noch bei "Diesen Benutzer über die Aktivierung der Benutzerkennung benachrichtigen" ein Häkchen (wenn es noch nicht dort ist).

Jetzt noch ein Klick ganz unten auf die Schaltfläche "Änderungen speichern" - alles wird abgespeichert, und der Antragsteller erhält eine entsprechende eMail (dazu muß der Computer mit dem Internet online verbunden sein).

salsa
Zuletzt geändert von salsa am 28.12.2007 00:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo salsa,

ganz herzlichen Dank. :D

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
UrsulaK
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007 17:39
Kontaktdaten:

Benutzerkennung - wie es weitergeht..

Beitrag von UrsulaK »

Hallo Thomas, hallo Salsa,

ich bin ja ganz geplättet - hier werden Sie geholfen!

Ich halte Euch (und das Forum) auf dem Laufenden....

Gruß,Ursula
UrsulaK
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007 17:39
Kontaktdaten:

RE: Benutzerkennung - des Rätsels Lösung

Beitrag von UrsulaK »

Eine schönen guten Abend!

Ich habe alles genauso gemacht, wie in der Anleitung beschrieben, aber immer noch keine Mails, weder raus noch rein...

Dann kam mir aber der Gedanke, dass irgendetwas mit meinen Mail-Einstellungen bei meinem Provider falsch sein könnte.
Und so war es dann auch, ich musste nur meine Mail Adresse im Skript setzen und nun funktioniert es alles reibungslos!
Ja, wieder etwas gelernt....

Es grüßt eine glückliche Ursul :D
Antworten