Blason - französischer Wappentext - Familie Renard

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Blason - französischer Wappentext - Familie Renard

Beitrag von Gabriella »

Gabriella hat geschrieben:
Wer hilft mir, diese Wappenbeschreibung richtig zu verstehen? :roll:

Französischer Text:
D'azur à une ancre d'argent, accostée de deux dauphins renversés d'argent, mordant les branches dé l'ancre et passés en sautoir; au chef triangulaire d'or, ch. (chef?) d'une aigle ép. (éployée) d'azur

Mein Übersetzungsversuch: :oops:

Auf blauem Grund ein silberner Anker, gehalten von zwei silbernen “Delphinen” (eher Seeschlangen), gespiegelt, in die Enden des Ankers beißend, am oberen Ende ein eingeschobenes Dreieck:
auf goldenem Grund der Kaiseradler in Blau.

Ist das vielleicht der österreichische Doppeladler?

Lt. "Armorial Général" von Rietstap ist dieses Wappen dem "Herrn von Bermond" zugeordnet...
s. auch "Wappen aus Burgund - Familie Renard"

Für Eure Hilfe danke ich schon mal im voraus! :lol:
Es wäre toll, wenn wir auch dieses "Problemchen" durch Eure Mitarbeit - Eure Tipps lösen könnten... :lol: :finger:
Zuletzt geändert von Gabriella am 19.11.2007 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gabriella,

hier wäre es evtl. von Vorteil wenn man wüßte für welche Familie dieses Wappen steht.

Liebe Grüße
Manni
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Gabriella »

Hallo Manni,

danke für den Hinweis - ich habe schon so viele Änderungen vorgenommen, um auf diesen Text aufmerksam zu machen, daß ich jetzt den Hinweis vergessen hatte... :roll:
Nun steht er dabei.

Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie man erfahren kann, wer dieses Wappen trug und warum :?:
Es wird Simon Renard, Herr de Bermont, zugeschrieben, aber der hat noch ein anderes Wappen - wenigstens lt. dem niederländischen Geschlechterbuch (s. Wappen aus Burgund).
Wenn wir wissen, was der Text genau aussagt und welche Bedeutung dieses Wappen hatte, können wir bessere Rückschlüsse auf den Wappenträger ziehen. Es scheint da einen Knoten zu geben, den wir lösen müssen...
Alle Tipps werden gerne angenommen. :yes:
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gabriella,

das von dir beschriebene Wappen, ist das Wappen "Renard de Bermond". Die Symbole des Wappens: Delphine, Anker und Doppelkopfadler, sind vom Wappenstifter bestimmt worden. Hier eine Deutung zu geben, ist nicht möglich, da wir die Gedankengänge des Stifters leider nicht nachvollziehen können.

Gruß

Alois

P.S. Es handelt sich um ein französisches Wappen das auch im Rietstap zu finden ist.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Hier nochmal das Wappen "Renard de Bermond"

http://www.wappen-billet.de/forum/Renard2.jpg
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Gabriella »

Hallo Alois, hallo Herr Billet,

vielen herzlichen Dank für Eure Antwort!

Ich sende diese Ergebnisse jetzt meinem Sohn und hoffe, er kann mit den Erkenntnissen aus diesem Forum dank Eurer Hilfestellung seine Forschungen bei den Renards erfolgreich abschließen.

Die Aufzeichnungen aus dieser Zeit (ca. 1513 - 1700) sind ja nicht so einfach zugänglich. Deshalb ist es großartig, daß es Foren gibt, wo man sich mit denen austauschen kann, die mehr Wissen angesammelt haben und bereit sind, anderen damit behilflich zu sein. Ebenso werden wir unsere Erkenntnisse zur Verfügung stellen, falls jemand sie braucht...

Nochmals: Danke :yes: und lieben Gruß
Gabriella

PS.:
Der Sinn meiner Frage hier in dieser Rubrik war, die Wappenbeschreibung richtig verstehen zu können; meine oben geschilderten Versuche kamen mit "automatischer Übersetzung" zustande und ich hätte den Text gerne genauer. :idea:
Noch wichtiger als die Bilddarstellung des Wappens soll die Beschreibung sein und da man dieser mit "normalem" Französisch keinen Sinn verleihen kann, hoffte ich, hier einen "Fachmann" sprich Heraldiker anzutreffen, der mir dabei hilft! :roll:
Wenn es nicht möglich ist, kann man /frau nichts machen...
Schade. :(
Vielleicht hilft uns der Zufall, einen Hinweis auf die Wappenträger zu finden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gabriella,

es müßte sich hier um das Wappen des "Simon Renard de Bermond" (um 1548) handeln. Er war Berater am Hofe, dann Botschafter in Spanien, Frankreich und England. (leider ist mein Französisch nicht das Beste. Ich hoffe aber, ich habe es so einigermaßen richtig übersetzt :oops: ).

Vielleicht hilft das ja ein bißchen weiter.

Gruß

Alois
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Gabriella »

Hallo Alois,
vielen Dank, das ist sehr nett, dass Du uns helfen möchtest. Das stimmt schon so, was Du übersetzt hast...
Vielleicht weißt Du, daß mein Sohn ein Gemälde eines Simon Renard gefunden hat, der ihm (bzw. dem er) sehr ähnlich sieht...
Wir versuchen nun, den Grund herauszufinden. Weil er mit der Suche von "unten nach oben" nur bis zu seinem Vorfahr Michael Renard aus der Wallonie (ca. 1698 geboren) gekommen ist und hier keine Urkunden mehr finden kann, will er nun von "oben nach unten" seinen Ahnen auf die Spur kommen. Das kann in die Irre führen, aber auch funktionieren...
Was wir brauchen, sind Infos über die Vorgänge rund um diese Person (Ritter, Herr von Bermont und Bourbévelle, Doktor der Rechte [in Dôle (Burgund) und Louvain (Löwen in Flandern)*1513, +1573 in Madrid], möglichst derart, daß wir alle Nachfahren finden, die evtl. an unseren bekannten Vorfahr "andocken"...
Das Gemälde, die Wappen, sogar Geschichtsbücher, auch Theaterstücke - alles haben wir erfaßt und "ausgewertet". Mehr kannst Du hier finden:
http://www.manfred-reinnarth.de/reinard2.htm
Es haben sich viele Fragen ergeben, die wir klären müssen, und deshalb hoffen wir auf Infos über die Familien Renard aus Burgund/ Bermont/ Franche Comtè usw. - "es gibt viel zu tun - warten wir's ab"... :roll:
Also: Falls Du etwas Diesbezügliches findest, bitte melden!
Nochmals: Danke für Deine Mitarbeit -
bis dann!
Lieben Gruß
Gabriella
Antworten