Steger

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Steger

Steger

Beitrag von Steger »

Reinhard Steger schrieb:<br>Für die Steger-Linie vom Linken Niederrhein ist die Herkunft des Nachnamens wahrscheinlich mit

1. "der vom Stegerhof kommt" oder mit

2. "der am Steg wohnt" zu erklären.



zu 1. Der Stegerhof



Diese Entstehungsvariante ergibt sich aus dem schon früh nachgewiesenen "Steger Hof" der nördlich bei Lobberich gelegen, nahe genug zum Ort der Erstnennung unserer Vorfahren in Leuth liegt und politisch immer unter gleicher Herrschaft stand wie Leuth.



Dieser noch heute "Stegerhof" genannte, zu Vierhöfen gelegene Hof wird in den Urkunden des "Hauses Bocholtz" i.J. 1432 als bereits im Besitze der Familie von Bocholtz befindlich, zuerst genannt. In der Teilung der Kinder der Eheleute: Johann von Bocholtz zu Burg Bocholtz und Katharina von Brede, am 21. Jul 1432, erhält deren Tochter Katharina von Bocholtz, die später mit Johann von Reyde (Johann von Beisel genannt Reyde) verheiratet war, außer dem "hoff toe broeckel" auch den "hoff ynger Stegen", beide im Kirchspiel Loberich gelegen. Im Jahre 1455 und 1457, in beiden Jahren am 12. Mai, übertragen die Eheleute Godart von Bocholtz zu Ingenhoven, und Johanna von Goor ihrem Sohne Peter (dem Gründer der Bocholtzer Linie zu Haus Brock, Brockerhof, Lobberich) unter anderem nach ihrem Tode, das Gut der Margaretha von Bocholtz, Schwester des Godart, worin außer "den hoff ten oeueren boickholt," auch noch extra das Land, gelegen "an der stegen", mit einbegriffen war. In der Eheberedung zwischen Arnold von Bocholtz-Ingenhoven, Kapitän, und Maria von Spee, am 23. Juni 1612 wurde vereinbart, daß Arnold unter anderem auch "noch ahn der stegen twee malder roggen min (weniger) eenen sester" (jährlicher Rente)mit in die Ehe bringen soll. Also war der Stegerhof (zur Zeit Besitzer von der Beeck) schon damals seitens der Familie von Bocholtz in Erbpacht gegeben und später freies Eigentum geworden.



zu 2. Steg oder Steeg



Der Begriff Steg (v.althochdt.: steg) bezeichnet:

- eine kleine Brücke, meist nur für Fußgänger, siehe Steg (Brücke)



den Namen einiger Orte:

- einen Teilort von Triesenberg in Liechtenstein, siehe Triesenberg

- eine Gemeinde im Schweizer Kanton Wallis, siehe Steg VS

- ein Ortsteil der Schweizer Gemeinde Fischenthal, siehe Fischenthal



Der Begriff Steeg bezeichnet:

- den Ort Steeg (Tirol)

- einen Ort bei Engelskirchen in NRW in Deutschland, siehe Steeg (Engelskirchen)



Bei beiden Entstehungsvarianten würde es sich bei Steger um einen "Wohnstättennamen" handeln, da eine Beziehung zu den oben unter Steg und Steeg genannten Ortsnamen nicht herzustellen ist:



Ein Wohnstättenamen gibt die Herkunft einer Person wieder, allerdings nicht aufgrund von Zuzug aus der Fremde, sondern nach der Herkunft innerhalb einer Siedlung. Besonders markante Punkte in der Nähe der Behausung oder Charakteristisches der Behausung selbst konnten als Ansatzpunkt für einen Beinamen dienen.

Wohnte jemand am Anger, konnte sich daraus der Familienname "Anger" oder "Angermann" entwickeln; jemand, der am Baum wohnte, konnte "Baum" gerufen werden; der von der Wiese kam, konnte "Wies(e)" oder "Wies(e)mann" genannt werden



Wieter Infos http://www.r-steger.de/Namensherkunft.h ... inehome.de
Antworten