Sengbusch

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Sengbusch

Beitrag von Irmgard »

Hallo Claus und Freunde der Heraldik,

ich suche seit geraumer Zeit die Herkunft der Familie Sengbusch.

Sie waren eine geadelte Familie in Riga.

Steht vielleicht zu ihrem Wappen eine Herkunft?
ich würde gerne wissen:

Claus Sengebusch*um 1620 in Kogelck,Mecklenburg-Schwerin ist er der Stammvater der Herren von Sengbusch, Adel in Riga ?

oder woher kamen die Sengbusch?

wie kamen sie zu ihrem Namen?

sind sie verwandt mit Senge-r-busch Heirat 1667 in Eitorf?

schonmal "Danke" sagt..
Irmgard
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Ein Wappen, bzw. eine Familie "v. Sengbusch" ist eingetragen im "Baltischen Wappenbuch"
...nachzusehen unter Buchstabe "S" :
http://akromer.republika.pl/herbarz_balt.html
http://www.adelsvapen.com/demo/baltisch ... dex-8.html
sowie :
http://www3.acadlib.lv/lielbildes/sejum ... 8214Am.htm
weiterer Hinweis hier:
http://tinyurl.com/2agafwFolie 142 und 143
oder aber hier ;
http://tinyurl.com/ypud88
Die Wappen-Sammlung liegt mir leider nicht vor :oops:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 08.12.2007 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Beitrag von Gast »

Sengbusch

editiert, wegen Urheberrecht.

Gruß

Alois
Zuletzt geändert von Gast am 08.12.2007 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

W A H N S I N N !!!!!!

Ihr seid wunderbar! Ihr wißt nicht, was ihr da bestätigt! Es ist unfassbar! Vielleicht schreibe ich mal eine Geschichte darüber..

also aus Mecklenburg .. :-)

weiß man etwas über II Kellings Ww ?

wohl nicht..

ganz lieben Dank für die große Freude, die ihr beide mir gemacht habt!
Alois .. .. sprachlos! habs kopiert - du kannst löschen, wenn du magst (Urheberrecht?)

lieben Gruß.. Irmgard
Alexandra
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2007 22:55

Beitrag von Alexandra »

Hallo Irmgard,

vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Einen Claus Sengebusch kenne ich zwar nicht, aber vielleicht einen seiner Verwandten. Hast Du einen Namen von Eltern/Kindern/Ehepartnern?

Grüße
Alexandra
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Alexandra,

schön, daß du dich meldest.

Mich würde neben den Eltern von Claus Seng-e-busch aus Mecklenburg (also vor 1620) die 3.Ehefrau 1698 des B.Jakob Seng-e-busch * 1660 in Rethwisch, benannt als J.Kelling's Witwe interessieren.

Über diese Frau als Person weiß ich gar nichts - aber sie ist eine Schlüsselfigur.

Wäre toll, wenn du ein Steinchen zu ihrer oder ihres Mannes Identifizierung beitragen könntest.

netten Gruß.. Irmgard
Alexandra
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2007 22:55

Beitrag von Alexandra »

Hallo Irmgard,

der Geburtsname der Witwe lautete Margarete Pols, mehr weiß ich über die Dame leider auch nicht. Wie hängen denn Claus Sengebusch und B.Jakob Sengebusch zusammen? Und wer waren die ersten beiden Ehefrauen? Vielleicht kann ich da ansetzen!

Grüße, Alexandra
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Alexandra,

Text editiert - kein Zusammenhang der Personen

Danke für deine Mühe! aber bitte, Alexandra, mach dir keine große Arbeit. Das sind nur Randfiguren, die den Rahmen bilden.

schönen Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 14.12.2007 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alexandra
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2007 22:55

Beitrag von Alexandra »

Hallo Irmgard,

da mir bis gestern völlig unbekannt war, daß Baltzer (Balthasar) Jakob mehrere Ehefrauen hatte (was natürlich nicht ungewöhnlich ist), kann ich leider die Numerierung nicht einordnen. Meinem Wissensstande nach ist Margarete Pols die Witwe von Joachim (Johli) Kelling, die 1698 Baltzer Jakob Sengebusch (Sohn von Ernst und Catharina) geheiratet hat, wohl in Berendshagen. Kelling war 1691 einer der Kossaten (Kleinbauern) in Berendshagen, die Stelle hatte dann später Baltzer Jakob (eigentlich aus Rethwisch stammend, geb. 1660) inne.

Die anderen Namen sagen mir leider gar nichts.

Bei Baltzer Jakob und Maragrete weiß ich von zwei Kindern: Clara und Cord. Wenn er mehrere Ehefrauen hatte: Gibt es noch mehrere Kinder?

Kannst Du mir denn sagen, wie dieser Claus Sengebusch (1620) damit zusammenhängt?

Das wäre genial! Viele Grüße
Alexandra
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

hm.. da stimmt was nicht.. und ich denke, ich habe etwas falsch gelesen?
ich kopiere den Text und schick dir den Link per PN (heute noch)

Jedenfalls passen Kossäthen überhaupt nicht zur Familie..

Ob Claus tatsächlich dazugehört, weiß ich nicht. Ernst stammt aus dem Mecklenburgischen wie er.

bis später.. Irmgard
Antworten