Kinder einer Person erfassen fehlerhaft.

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kinder einer Person erfassen fehlerhaft.

Beitrag von willyman »

Hallo zusammen,

ich benutze TNG 6.1.3. Da ich schon längere Zeit keine Personen mehr neu erfasst habe, kann ich auch nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht:
Ich habe die Eltern einer bestehen Person erfasst und wollte jetzt bei den Eltern weitere Kinder, also Geschwister der bestehenden Person erfassen. In dem dafür vorgesehen Fenster habe ich diese über "Anlegen" neu erzeugt. Nur erscheinen dort nie weitere Geschwister. Die jeweiligen Individuen werden angelgt, bekommen eine Indexnummer, sind im Änderungprotokoll aufgeführt, nur werden sie nie als weitere Kinder in dem Fenster sichtbar und auch nicht logisch verknüpft. Auch über "Neue Kinder suchen" funktioniert es nicht. Und in der Nachkommenübersicht wird auch nur ein Kind generiert. Ich bin ratlos.
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Kinder einer Person erfassen fehlerhaft

Beitrag von salsa »

Man geht bei der Eingabe eines neuen Kindes zu einer Familie wie folgt vor :
1. TNG starten;

2. Bei "Suche nach Namen" den gewünschten Familiennamen eintippen
und auf "Suchen" klicken;

3. Bei mehreren Auflistungen den gewünschten Namen des Vaters anklicken - man landet in der Personenansicht;

4. Im Bereich "Familie" auf "Bearbeiten" klicken - es wird die Ansicht "Angaben über bestehende Familie" angezeigt;

5. Man scrollt hinunter bis zum Bereich "Kinder";

6. Dort hat man zwei Möglichkeiten zur Wahl :
6.1 Suche nach einem bereits gespeicherten Kind;
6.2 Erzeugen eines neuen Eintrages für ein Kind.

Alles Weitere ergibt sich eigentlich von selbst. Man muß eben nur noch die Daten eintippen und speichern.

Zuletzt nicht vergessen, immer mal wieder auf die Funktionstaste F5, auf der PC-Tastatur, zu klicken.
Dadurch wird alles aktualisiert.
Das neue Kind wird in der Personenansicht bei der Familie mit angezeigt.

salsa
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

RE: Kinder einer Person erfassen fehlerhaft

Beitrag von willyman »

Lieber salsa, danke für die Nachhilfe, aber das war nicht notwendig, denn ich weiss ja wie es gehen sollte, aber es tat es halt nicht.

Ich habe den Grund gefunden: Allein der Firefox (bei mir 2.0.0.11 für Mac OS X 10.4.11) arbeitet richtig und fehlerfrei: Kurz so wie es funktionieren soll, aber bei mir nicht tat.
Da ich aber als Standardbrowser Omniweb benutze und dann noch ab und an Opera, war ich schon am Zweifeln, sowohl an mir (der Fehler sitzt ja meistens vor dem Bildschirm) und auch an TNG.
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Kinder erfassen

Beitrag von salsa »

Hallo willymann,
na - das freut mich, dass Du Dein Problem selbst gelöst hast.
Meist ist es ja auch tatsächlich so, dass man sein Problem nur in der gerade benutzten Anwendung sucht (hier also TNG).
Dabei liegt es oft aber bei den im Hintergrund arbeitenden anderen Anwendungen (hier also Browser).
Ich bin in anderen Foren auch bereits dazu übergegangen, danach zu fragen, was für ein Betriebssystem, was für einen Browser, wieviel Speicher, welche Taktung die Leute benutzen, ob sie ein AntiViren-Programm und/oder eine Firewall eingeschaltet haben usw.
Oft kommt dann die Gegenfrage, weshalb ich denn das wissen wolle.
Manche antworten auf meine Gegenfragen auch überhaupt nicht mehr.
Naja - dann haben sie eben Pech gehabt - müssen eben weiter mit ihrem Problem leben :-)

Und das ist offensichtlich das Problem :
Die Leute wollen die Anwendungen nutzen - sich aber nicht mit Problemen und Fehlern "herumschlagen". Und alle Anwendungen sollen miteinander harmonieren.
Doch dazu bräuchte es sowas wie eine allgemeingültige Norm (wie z.B. DIN).
Ok - es gibt ja Normen auch auf dem PC-Sektor, wie z.B. die vom W3C, das eine riesige Menge an Vereinbarungen für alle Bereiche des PC-Sektors aufgestellt hat.
Im Grunde sollte das ja auch richtig sein.
Doch nicht alle Anwendungs-Entwickler halten sich daran.
Und so werden die Anwender immer wieder mit Problemen zu kämpfen haben.

***********
Übrigens benutze ich seit Jahren den Internet Explorer 6.
Damit habe ich bislang überhaupt keine Probleme gehabt - naja er steht ja nach wie vor auch an erster Stelle des Browser-Rankings.
Doch auch mit Netscape, Opera, Mozilla, Firefox habe ich mich schon beschäftigt, und zwar zu der Zeit, als ich meine Homepage noch selbst mit HTML erstellt habe. Da hatte ich immer ausprobiert, ob die verschiedenen Browser die Seiten auch so ziemlich gleichmäßig darstellen konnten.
Auch die barrierefreie Darstellung sollte möglich sein, damit auch in irgendeiner Weise behinderte Anwender die Seite erfassen konnten.
Du glaubst gar nicht, was das manchmal für Probleme und "Verrenkungen" gab :-)

Naja - willimann - das nur mal so nebenbei - - -

Alles Gute
salsa
Antworten