standesunterschiede?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
thorben

Re: standesunterschiede?

Beitrag von thorben »

moin,

ich hab jetzt erstmal an die kirche in kirchgellersen geschrieben. die konnten mir bisher zwar nicht den namen der eltern des ehemannes sagen, vielleicht kennen die aber trotzdem die namen der eltern...

es geht übrigens nicht um den namen kissmann
die paten... hmm... der eine ist auch der trauzeuge des paares gewesen! der andere ist wohl nicht verwandt. jedoch könnte der zweite trauzeuge vielleicht verwandt sein (zumindest hat er den gleichen nachnamen).

vielleicht finde ich so mehr über "schwarze schafe" heraus.

danke für den tip mit den kirchbußen.. werd ich mal weiter verfolgen!

Thorben
thorben

Re: standesunterschiede?

Beitrag von thorben »

ich hab vielleicht eine lösung für mein problem! hat sich alles mit neuen daten aufgelöst! :-) naja fast alles :-( denn mit der lösung eines problems gibt es immer neue probleme.

also mein altvater und meine altmutter durften aus meiner sicht mit sicherheit nicht heiraten weil er unehelich geboren war!!!!
er wurde 1866 geboren, seine eltern heirateten aber erst ein jahr später.

nun aber zum neuen problem: wieso haben seine eltern nicht früher geheiratet????

aber dazu (hoffentlich) später. ich versuch mehr rauszufinden!

Danke euch allen für die hinweise!
Thorben
Guido

Re: standesunterschiede?

Beitrag von Guido »

moin...

so, jetzt komme ich ins land der Erinnerung, was heißt, ich weiß die Quelle nicht mehr.

ich habe vor Jahren mal gelesen, daß es im Norden Deutschlands durchaus üblich war, daß, wenn die Eltern des Vaters Besitz hatten, die Mutter erst einen Stammhalter gebähren mußte, um geheiratet zu werden...

evtl. ne möglichkeit...

guido
thorben

Re: standesunterschiede?

Beitrag von thorben »

moin guido,
danke für den ansatz.
aber ich denke (leider) dass das wohl nicht der grund ist: denn der vater und die großväter meines ururgroßvaters waren arbeiter/häuslinge. hatten also wohl keinen (großen) besitz. erst zwei seiner urgroßväter (mütterlicherseits) waren halb- (bzw. voll-) höfner.
Wolfgang Lieske

Re: standesunterschiede?

Beitrag von Wolfgang Lieske »

Guten Tag,

entschuldigung wenn ich hier so einen alten thread wieder aufmache, aber ich bin auf der Suche nach Thorben, der im Februar im Forum von www.wohlynien.de gepostet hat. Ich denke mir einmal, es ist der selbe wie hier vom März 2005 und hoffe dass er noch aktiv im Forum ist.
Leider hat Thorben nirgendwo seine Adresse oder Email hinterlassen, da ich mich mit ihm über seine nach Wohlynien ausgewanderten Ahnen austauschen möchte; meine Großmutter Amalie Kissmann ist in Alexandrowka geboren. Wenn jemand eine Adresse oder Email haben sollte, möge er sich doch bitte bei mir melden. Vielen Dank !

Wolfgang Lieske
Wolfgang Lieske

Beitrag von Wolfgang Lieske »

sorry, meine eigene Email vergessen: lieske (@) gmx.de
Gast

für Thorben

Beitrag von Gast »

Hallo Thorben,
ich glaub dieser Aufruf ist an dich gerichtet.

...manni
Antworten