FAMILIE des Johann Lambert FISCHER aus Büttgen/ Rheinland

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Gabriella
Mitglied

FAMILIE des Johann Lambert FISCHER aus Büttgen/ Rheinland

Beitrag von Gabriella »

Wer weiß etwas über einen Schreiner namens Johann Lambert Fischer, der am 28.07.1858 in Büttgen/Neuss Petronella Lauffs aus Eschweiler geheiratet hat. Ihre Tochter Maria Margaretha Hubertine wurde am 19.08.1859 in Büttgen geboren und heiratete am 23.06.1881 in Niederbreisig/Rhein den Johann Georg Gappe... :roll:
Um den Stammbaum zu vervollständigen, wüßten wir gerne mehr über diese Familie aus Büttgen (bei der Heirat ihrer Tochter 1881 waren beide Eltern schon tot).
Jeder Tipp wird freudig begrüßt...
:lol:
Zuletzt geändert von Gabriella am 30.10.2008 01:40, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gabriella
Mitglied

RE: Fischer Johann Lambert aus Büttgen/ Rheinland

Beitrag von Gabriella »

Bei meinen Recherchen im Net habe ich evtl. eine 2. Ehe dieses Johann Lambert Fischer gefunden: Am 08.01.1873 ist in Büttgen eine Maria Agnes geboren worden, ihre Mutter hieß: Anna Margaretha Buettgen... :roll:
Unsere Ahnin Maria Margaretha Hubertine Fischer hat auch noch 2 Brüder: beide wurden Johann Anton genannt; wahrscheinlich war der erste schon tot, als der zweite Johann Anton getauft wurde...
Ahnenforschung ist schon spannend... :wink:
Bei dieser Suche sind mir einige Fischers mit 1. Vornamen Johann aufgefallen, aber ich kann einfach deren Eltern nicht finden - bei Heiraten sind im IGI immer nur die Ehepartner angegeben... entweder finde ich Heiraten von 17.. - die sind zu alt - oder Geburten nach 1858 - die sind zu neu...
Also hoffe ich vorerst mal auf einen Tipp aus Euren Reihen - momentan kann ich nicht nach Brühl fahren, hoffe aber auf neue Erkenntnisse - hier oder dort (vielleicht sogar hier und dort?). Jedenfalls wäre ich für einen hilfreichen Tipp dankbar!
Lieben Gruß - Gabriella

Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gabriella
Mitglied

RE: Familie des Johann Lambert Fischer aus Büttgen/ Rheinlan

Beitrag von Gabriella »

Inzwischen hatte ich auf eine Frage reagiert und "einfach" mal beim zuständigen Standesamt :idea: per Mail angefragt: Der Erfolg war umwerfend: 3 Urkunden kamen nach 3 Tagen hier an... :lol: nun gibt's genug zu tun, denn mein Forscherherz drängt mich, diese Daten auszuwerten und weiterzusuchen... :wink:
Gesucht werden nach wie vor die Sterbedaten von Johann Lambert Fischer und seiner Ehefrau Petronella Eva geb. Lauffs, die bei der Hochzeit ihrer Tochter Maria Margaretha Hubertine mit Johann Georg Gappe 1881 nicht mehr lebten...
Also: Die Suche wird fortgesetzt - so lange, bis wir den letzten Ahnen gefunden haben... - es gibt viel zu tun: Packen wir's an - oder so ähnlich! :finger:
Diese Familie haben wir nun - fast - komplett... wir können damit leben, daß jetzt noch ein paar Daten fehlen und hoffen darauf, endlich mal im PSA Brühl so richtig auf die Suche gehen zu können - und zu finden, was uns noch fehlt; aber das kann noch dauern... :roll:
Wer uns sagen kann, wann und wo Maria Margaretha Brandt oo Heinrich Anton Winand Fischer geboren ist und wann die beiden geheiratet haben und wo, der möge sich bitte hier melden... Wir freuen uns über jedes Puzzlestück, das uns hilft, das Familienbild zu vervollständigen...
Zuletzt geändert von Gabriella am 30.10.2008 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß - Gabriella

Gabriella
Mitglied

RE: Fischer Johann Lambert aus Büttgen/ Rheinland

Beitrag von Gabriella »

Inzwischen ist zwar einige Zeit vergangen, aber es ist unglaublich viel geschehen: Das Standesamt Kaarst-Büttgen hat uns mit Urkunden-Kopien versorgt, die wir aufgrund der Daten bestellen konnten, die uns ein Pfarrarchivar liebenswürdigerweise in mühsamer Kleinarbeit herausgesucht hat. Nun ist aus dem großen Fragezeichen einer Ehefrau mit den auffallenden Vornamen Maria Margaretha Hubertine, die wir anfangs nur bestaunt haben, eine richtig große Familie geworden, deren Leben wir anhand der vielen Urkunden und Informationen immer besser kennenlernen und mit denen wir uns dadurch richtig verwandt fühlen...

Ach ja: Die 2. Ehe ist bestätigt, aber unser armer Vorfahr ist knapp 3 Monate nach der Geburt seiner Tochter gestorben, 53 Jahre alt...

Nun wünschen wir uns für unsere anderen ungeklärten Familien auch so einen netten Archivar, der tatkräftig mithilft und uns die Daten liefert, die unser Stammbaumpuzzle vervollständigen helfen... 8)
Lieben Gruß - Gabriella

Antworten