Wer kann lesen ...

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Gast

Wer kann lesen ...

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von GBF »

Hallo

es gibt 3 mögliche Schriftarten, gotik (1450), Fraktur und Schwabacher-Schrift (UM 1500), die zu diesem Etui passen würden. Ich denke, daß das Etui nicht um die Jahreszahl, wenn ich sie richtig lese 1224 gefertigt wurde,
weil sie der Fraktur-Schrift ähnelt.

Der Unterschied zwischen Schwabacher Schrift und Fraktur ist, soweit ich das gerade gelesen habe, das die Schwabacher Schrift breiter ist als Fraktur. Die gotische Schrift wiederrum hat mehr Rundungen.

Jedenfalls kann man Fraktur-Fonts für Word downloaden bspw. bei winload (das Programm heißt ligaturix).

Die letzte Zeile heißt meines errachtens: Bonn 1224 - Angabe ohne Gewähr.

Johannes
Irmin

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Irmin »

nicht 1224...

P.v. --daro
W.Koch
z.Fr. -reg
Bonn 1884

-----------------
lieber Reinhard,

habe leider meine Lupe nicht zur Hand bin mit "schleppi" unterwegs ;-)
Der Name wird vieleicht klarer, wenn Friedhard das Wappen zuordnen kann.

Ich nehme an, es handelt sich um ein Etui für eine Taschenuhr. Das wär das klassische Geschenk zur Firmung / Konfirmation.

fröhlichen Gruß... Irmgard
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
es handelt sich um das im Siebmacher, Band Preußen, Seite 422, Tafel 466, wiedergegebene Wappen "v. Uckro". Die Familie hieß früher Schlesinger und wurde am 7. Januar 1865 unter dem Namen "v. Uckro" in den preußischen Adelstand erhoben.
Der Text lautet:

P. v. Ukro
1. W. Koch
z. fr. Erg.
Bonn 1884

Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Irmgard »

< ....Den Verlauf der Bahnstrecke Berlin-Dresden über Uckro verdankt der Ort seinem damaligen Rittergutsbesitzer, Schlesinger von Uckro, der die wirtschaftliche Bedeutung der Bahnanbindung für die Entwicklung des Ortes erkannte und sich darum bemühte>
Quelle: www.niederlausitz.com/doerfer.html

es gibt eine Schule in Bonn nach Uckro benannt..

Hatte P.v.U. in Bonn studiert? oder war in dem Internat (St,Blasien)? - und bekam eine Uhr zum erfolgreichen Abschluß?
wer war (I.)W.Koch? der Pate? die Patin?


da plagt mich aber die Neugier..;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Irmgard »

zum freudigen Ereignis???? *g* wildes Studentenleben im "Ännchen"...

zur freundlichen /freudigen Erinnerung (an) Bonn 1884
das Etui ist ein Herrengeschenk und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für eine Taschenuhr! Mein Urgroßvater besaß ein solches.
Darin ruhte das "gute"Stück von Sonntag bis Sonntag oder Ereignis bis Ereignis. Wochentags hing die silberne an der Kette.

Es gab Etuis dieser Art auch für Zigarren ( nicht Zigaretten). Ein solches wäre aber länger und hätte eine entsprechende Inneneinteilung.
Die Etus für Visitenkarten sahen völlig anders aus.

das "i" klein graviert, würde ich auf eine I.W.Koch tippen, deren Rufname W(alburga) gewesen sein könnte und dabei handelt es sich sicher um eine Gönnerin ( Tante / Patin).

allerdings könnte i = eine lateinische Abk. sein - als Teil eines Namens gefällt es mir nicht.....

Peter oder Paul oder Philip v.U. könnte mit Sicherheit in Bonn gefunden werden.. wenn die schon eine Schule nach dieser Familie benennen.

Vieleicht weiß ja noch jemand mehr?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Irmgard »

wie wäre es mit Walburge Kochals Namengeberin für unsere W.Koch?

sie heiratete in Mehlem (Godesberg) 1774 kath. den Hermannus Vianden (Vianden waren betuchte Bauern zu der Zeit, wenn ich nicht total irre)...und dann besteht wohl eine "Verwandtschaft" zu meiner Cousine ... muß sofort mal meine Erbansprüche erforschen *g*

übrigens : Burschenschaften verkehrten im "Ännchen" in Godesberg und zum Internat St.-Blasien für die Gymnasiasten ist es nur ein 3xHinfallen ;-)
mal Stefan Raab fragen...

Jetzt müßte man noch die Verbindung Koch/ Schlesinger=Uckro finden...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ich würde trotz "schlechter Erfahrungen anderer" doch einmal mit den Namensträgern derer "v. Uckro" Verbindung aufnehmen, 1 x in 15926 Uckro, 1 x in 18356 Barth. Vieleicht weiss von diesen einer etwas mehr über die Familiengeschichte.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten