Ich suche die Bedeutungen und Herkunft der Namen Falch, Holland, Lass/Laß, Koch und Bee! Kann mir jemand weiterhelfen?
<br />
Bei dem Namen Laß, auch Lass geschrieben weiß ich nur, dass er sehr oft im Norden (Bremen) vorkommt!
<br />
>Auch Falch soll aus dem Gebiet Preußen kommen und so etwas wie Falke bedeuten! Ich bin mir aber nicht sicher über diese Angaben! Auch wär ich sehr dankbar, wenn sich noch andere melden würden, die vielleicht so heißen oder ebenfalls einen dieser Namen in seiner Ahnenliste hat!
<br />
Holland bezeichnet die Hofart und Größe, auch Kolonist : siehe <Holländer>
Der Name Lass hat NICHTS mit dieser Eigenart zu tun! Das ist eine Worterklärung - keine Namenerklärung.LAß bzw. LASS ist ein Familienname aus der Kategorie "Übername nach der Wesensart eines Menschen". Er geht, wie auch die Namen Lasch und Lässig, auf das mittelhochdeutsche Wort "laz" = "träge" zurück. (Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass dieser Name auch auf einen Ortsnamen zurückgehen kann.)
Ursache für seine Bildung ist die Herkunft aus einem Ort, dessen Name mit Lass- oder Less- beginnt, selten auch die Wohnstätte. Eine veraltete Form ist Lessing als Bezeichnung für das Westerzgebirge und kann somit eine Herkunft von dort benennen. Auch können als Ursache - je nach Genealogie - ein Rufname wie Laszlo (Ladislaus) oder Lasse nicht ganz ausgeschlossen werden.
KOCH : Nein! Eine Berufsbezeichnung ja - aber Ursache für den FN nur wenn die Ahnenreihe dementsprechend weit zurückreicht.Woher der Name KOCH kommt, liegt auf der Hand. Er entstand schlicht und einfach aus der gleichlautenden Berufsbezeichnung und zählt heute mit zu den häufigsten Familiennamen (Anteil knapp über 2 p.m.) in Deutschland.
Ansonsten führt zur Namenbildung : a) mindestens 48 Ortsnamen deren Name mit 'Koch' beginnt, zusätzlich weitere Orte auf 'Köck' und 'Köke' usw..; b) die Verschreibung von 'Koc' und 'Kok' die ganz andere Ursachen haben und sowohl die Wohnstätte auf 'koch' wie 'hahn/ hohn/ henn' meinen können.
FALCH :ich kenne 580 (!) Ortsnamen deren Name mit Falk.. beginnt und die alle ursächlich gewesen sein könnten, orientiere ich mich an 'Falk' - bleibe ich aber beim Namen und wechsle nur -f- gegen -w- (was üblich ist) dann bleiben noch 22 Orte die als Herkunft in Frage kommen - z.B.: Walchen ; Walchow ; Walch ; Walchs ; usw..Bei FALCH handelt es sich in der Tat um eine oberdeutsche Form von Falk(e). Der Name kann entweder vom alten deutschen Rufnamen "Falko" herrühren, oder ein Berufsübernamen zu mhd. "valke" für den Falkner oder Übernamen nach einem bildlichen Vergleich mit dem Jagdvogel sein.
zu Bee ist eine Erklärung ohne weitere Info nicht möglich.
netten Gruß.. Irmgard