Tabellen werden nicht erzeugt

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
Gast

Tabellen werden nicht erzeugt

Beitrag von Gast »

Moin zusammen, ich bin hier neu!

Nach langem Studium Eures Forums, habe ich mich nun entschlossen mit TNG einen Versuch zu starten.
Die Installation ist lokal erfolgt, so wie in den genialen Anweisungen beschrieben.
Sprache konnte umgeschaltet werden, das Menü wird angezeigt etc.

Nun wollte ich die Tabellen erzeugen lassen, aber da kommen nur Fehlermeldungen:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\xampp\htdocs\tng\admin\tablecreate.php on line 36

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in C:\xampp\htdocs\tng\admin\tablecreate.php on line 36
Kann Abfrage nicht ausführen: CREATE TABLE tng_albums ( albumID INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT, albumname VARCHAR(50) NOT NULL, description TEXT NULL, keywords TEXT NULL, PRIMARY KEY (albumID), INDEX albumname (albumname) ) TYPE = MYISAM

Was hab ich falsch gemacht?

Gruß aus Hamburg
Baux
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Baux,

herzlich willkommen in unserem Forum. :)

Die erste Fehlermeldung besagt, dass der Zugriff auf die Datenbank nicht möglich ist. Dies kann mehrere Ursachen haben. z.B. könnte die Datenbank nicht richtig angelegt worden sein oder der Zugriff ohne Passwort nicht vorgesehen sein.
Hast Du schon mal mittels phpMyAdmin auf die Datenbank zugegriffen?
Wenn das ohne Probleme klappt, dann sollte TNG auch auf die Datenbank kommen, vorausgesetzt die Zugangsdaten sind korrekt eingestellt.

Die weitere Fehlermeldung ist sicher eine Folge der ersten Problematik.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob die Installation bei Dir glatt durchgelaufen ist, oder ob die Fehlermeldungen bereits während der Installation auftauchen.
Die Tabellen werden ja normalerweise bei der Installation angelegt, d.h. die Fehlermeldungen müssten dann ja dort schon auftreten.
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: Tabellen werden nicht erzeugt

Beitrag von salsa »

Baux hat geschrieben:Moin zusammen, ich bin hier neu!
Was hab ich falsch gemacht?
Baux
Hallo Baux,
ebenfalls herzlich willkommen im Forum TNG.

Ich würde Dir empfehlen, die von Dir erzeugte Datenbank auf Deinem Lokalserver wieder zu löschen (es steht ja noch nichts drin)

Dann gehst Du noch einmal genau so vor, wie im Beitrag TNG-Installation (1) Server (insbesondere im Absatz "Erstellen einer SQL-Datenbank" beschrieben.

Wenn das erledigt ist, rufst Du Deine TNG-Verwaltungsansicht auf und fährst fort, wie im Beitrag TNG-Installation (2) einrichten" , ab Ziffer 1.7, beschrieben.

Fertig.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Wenn Du nicht vorankommst, kannst Du auch direkt kommen über "pn" = "private Nachricht".

salsa
Gast

Beitrag von Gast »

... scheinbar ist der MySQL Server nicht gestartet? Aber warum nicht?

Es ist doch alles sooo einfach, oder?

Baux
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Tabellen werden nicht erzeugt

Beitrag von salsa »

Baux hat geschrieben:... scheinbar ist der MySQL Server nicht gestartet? Aber warum nicht?

Es ist doch alles sooo einfach, oder?

Baux
Hallo Baux,

naja - sooo einfach ist es nun auch wieder nicht :-)
Bißchen seinen "Grips" anstrengen muß man schon - nach dem Motto : "umsonst ist der . . ."

Aber dafür gibt es ja die "Wissenden" (nicht die "Allwissenden" und Schulmeister) :-) -:)

Wie in jedem Beitrag vornweg erklärt, kann man ja noch Fragen im Teilforum "Fragen und Antworten" stellen.

Darüber hinaus kann man seine Fragen auch direkt an mich über "pn" stellen.
Alles kein Problem.

Wenn man das aber nicht so gern möchte - naja dann kann man ja bei seinem hergebrachten Genealogie-Programm bleiben.

Gruß

salsa
Antworten