Eingabemöglichkeiten des Datums

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Gast

Eingabemöglichkeiten des Datums

Beitrag von Gast »

Um die richtige Darstellung in einer anderen Sprache zu ermöglichen, scheint es notwendig zu sein, sich bei der Eingabe des Datums an gewisse Vorgaben zu halten.

Um die Anzeige "um" zu erhalten, muss "abt" eingegeben werden;
um die Anzeige "vor" zu erhalten, muss "bef" eingegeben werden;
um die Anzeige "nach" zu erhalten, muss "aft" eingegeben werden.

Wer kann mir sagen, wie "geschätzt" und "errechnet" eingegeben werden muss?

Gruß Baux

Übrigens ist es auch sinnvoll, die Monatsnamen passend einzugeben ...
(Mar=Mrz, May=Mai, Oct=Okt, Dec=Dez)
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Hallo Baux,

für Errechnet ist Err zu setzen

für Geschätzt ist Ges zu setzen.

Jedenfalls ist das in PAF so. Es wird dort dann in Englisch umgesetzt.

Gruß

salsa
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Hallo Baux, nochmal

sehe gerade :
für die englische Eingabe gilt

Geschätzt = Ges = Estimate = Est

Errechnet = ERR = Calculated = Cal


So - jetzt geht's weiter mit Fußball Porto ./. Schalke :-)

Gruß

salsa
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Salsa,

für PAF hast Du unbedingt Recht, aber diese Eingaben funktionieren nicht bei TNG.


Baux
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Eingabemöglichkeiten des Datums

Beitrag von salsa »

Baux hat geschrieben: für PAF hast Du unbedingt Recht, aber diese Eingaben funktionieren nicht bei TNG.
Baux
Hallo Baux,

wie meinst Du das "aber diese Eingaben funktionieren nicht bei TNG"?

a) meinst Du es so, dass Du ein geschätztes oder errechnetes Datum gar nicht erst in TNG eingeben kannst?
oder
b) meinst Du es so, dass Du mit dem so in TNG eingegebenen Datum nicht rechnen oder Auswertungen oder eine Person mit diesem Datum suchen kannst?

Also - ich habe es alles ausprobiert. Es funktioniert alles.

***********
Ich habe mal versuchsweise folgendes gemacht:
1. ich habe in PAF einen Musterdatensatz eingegeben mit fogendem Geburtsdatum:
ERR 1.3.1753
PAF (deutsche Version) macht davon ERR 1 Mär 1753

Nun habe ich diesen Datensatz in eine GEDCOM exportiert und dann in TNG importiert.
Dort stand dann in der Personenansicht
CAL 1 Mrz 1753

Mit Geschätzt = GES geht es ebenso.
In TNG steht dann dort EST.

Ob nun die Übersetzung beim Export in eine GEDCOM, beim Import aus einer GEDCOM nach TNG oder dierekt in TNG passiert vermag ich nicht zu sagen - jedenfalls klappt es.

************
2. habe ich einen neuen Datensatz direkt in TNG eingegeben.
Dabei habe ich einmal als Geburtsdatum eingegeben
GES 25.12.1793
dann nochmal
GES 25 DEC 1793

Nach dem Abspeichern blieb das so stehen.
Auch bei ERR blieb das so.
Es veränderte sich nichts - auch nicht nachdem ich die Taste F5 gedrückt hatte.
Das bedeutet also, dass dieses Eingabefeld (und vermutlich alle anderen Datumsfelder auch) SUBSTR-Felder - also Textfelder sind.
Jedenfalls findet keine Prüfung auf Plausibilität statt (wie bei PAF).

Auch bei einem Suchlauf, bei dem ich das Geburtsjahr eingegeben hatte, kam ein Treffer.

Inwieweit man mit "CAL" und "EST" dann in TNG rechnen kann, habe ich auch noch nicht überprüft.
Möglicherweise "verschluckt" bzw. ignoriert TNG dann die Angaben - doch sicher bin ich mir (noch) nicht.

Ich habe alles mit TNG Vers. 6.2.0 gemacht.

Gruß
salsa
Gast

RE: Eingabemöglichkeiten des Datums

Beitrag von Gast »

Salsa, das tut mir leid, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Ich meinte, dass man "est" und "cal" wohl eingeben kann, diese aber dann so wie geschrieben, egal in welcher Sprache, erhalten bleiben. Das bedeutet nix anderes, als dass diese Eingaben dem Programm nicht bekannt sind.

Die anderen drei Bezeichnungen "abt", "bef" und "aft" werden wie die genannten Monate sprachlich angepasst und formatiert. Man kann die Veränderung bereits bei der Eingabe sehen, nachdem man die TAB-Taste gedrückt hat. Dabei wird dann auch eine führende Null vor dem Tag ergänzt etc.

Auch Darrin scheint in seiner Datenbank nur diese drei Möglichkeiten verwendet zu haben, jedenfalls habe ich keine Angaben mit "est" und "cal" gefunden.

Ist ja alles nicht so schlimm, dachte nur, es gäbe vielleicht noch andere Kombinationen, die ein unvollständiges Datum deutlich machen könnten.

Danke und Gruß
Baux
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: RE: Eingabemöglichkeiten des Datums

Beitrag von salsa »

Baux hat geschrieben:
Auch Darrin scheint in seiner Datenbank nur diese drei Möglichkeiten verwendet zu haben, jedenfalls habe ich keine Angaben mit "est" und "cal" gefunden.

Ist ja alles nicht so schlimm, dachte nur, es gäbe vielleicht noch andere Kombinationen, die ein unvollständiges Datum deutlich machen könnten.
Baux
Hallo Baux,
Aaahaa :) - ich verstehe - -

Richtig - der Darrin hat diese drei und noch weitere 4 vorgesehen, und zwar "Between"; "and"; "From" und "to".
Aber eben nicht "Estimate" und "Calculated".

Aber vielleicht kann man diese beiden ja selbst noch einfügen.
Ich habe die Stelle in den Dateien "alltext.php" gefunden, und zwar in den Ordnern "English", "German", "French" und "Spanish".
Vermutlich sind die auch in den anderen Sprachordnern zu finden.

Ich vermute aber, dass es nicht reicht, "EST" und "CAL" dahinter einzufügen.
Sicher müssen auch andere TNG-Dateien entsprechend ergänzt werden.

Nur - - ich kann das nicht machen. Verstehe zu wenig von php-Programmierung.
Aber vielleicht könnte der Thomas - - ?

Man muß aber dabei bedenken, dass bei TNG-Updates oder -Upgrades solche Änderungen/Ergänzungen verloren gehen, weil die betroffenen Dateien möglicherweise überschrieben werden.
Man müßte es dann noch einmal durchführen.

Wenn der Thomas das bewerkstelligen könnte, hätten wir wieder was für's DokuWiki :wink:

Viele Grüße
salsa
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich kann natürlich nichts versprechen, werde mir das aber mal anschauen.

Beim nächsten Update muss man dann aber sicher die Änderungen wieder erneut einbauen.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Mmh, viel passiert mit diesen Werten nicht :cry:

Es dient ausschließlich der Darstellung oder Befüllung von Formulareinträgen wie z.B. der Monatsnamen.
Insofern kann man die Dateien "alltext.php" durchaus erweitern und dann diese Konstanten (großgeschriebene Werte in $date[] so, wie von euch oben beschrieben, nutzen.
Wenn man dies dann in allen Sprachdateien ergänzt, wird bei der Sprachumschaltung immer der entsprechende Text mit ausgegeben.
Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Danke vielmals, habe diese Antwort inzwischen von Darrin bestätigt bekommen:

Füge im deutschen Sprachordner (German) in der Datei "alltext.php" folgendes ein:
$dates [CAL] = "errechnet";
$dates [EST] = "geschätzt";
Ebenso in den anderen Sprachordnern, natürlich aber mit der entsprechenden Übersetzung.
Ergebnis: Ein mit "cal" eingegebenes Datum wird entsprechend der eingestellten Sprache dargestellt.

"cal" und "est" werden in zukünftigen Versionen berücksichtigt sein, sagt Darrin.

Es gibt noch folgende weitere Möglichkeiten:
"bet" = zwischen, "and" = "und"
"from" = von, "to" = bis
"y" = Datum unbekannt

Gruß
Baux

(?? das wäre doch ein Thema für TNG-Wiki ??)
Antworten