Verschiedenes- Zeitstrahl, Sprachauswahl, etc

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Verschiedenes- Zeitstrahl, Sprachauswahl, etc

Beitrag von S.Siegler »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei wieder mal TNG zu installieren. Eigentlich war ich ja schon vor einem Jahr fast mal so weit und die Page war schon fast fertig, da ging mir berufsbedingt die Zeit aus.
Jetzt steh ich da und muss mir wieder über die gleichen Dinge Gedanken machen wie vor einem Jahr, weil ich alles wieder vergessen hab.
Wie auch immer, wer sichs nicht merken kann, ist selbst schuld. :wink:
Noch dazu möchte ich sie gleich auch mit in Englisch anbieten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen(hoffentlich isses nich zu doof):

- Wie kann ich denn direkt von meiner Homepage aus einmal auf die deutsche Version linken und im andern Fall auf die englische Version ?
Eingerichtet isses schon und die dynamische Auswahl funktioniert auch.

- Wie kann ich denn den Zeitstrahl zwischen englischer Version und deutscher Version unterscheiden ?

- Wie entfernt man aus der Einzelpersonbeschreibung am Geschicktesten die Felder GEDCOM, Bearbeiten, etc ?
Oder aus der Vorfahrenliste irgendwelche Menuepunkte wie z.B.
'Nur Text' ?
Ich habe wohl früher diese EInträge aus der entsprechenden PHP-Datei gelöscht oder auskommentiert, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das der beste Weg ist.

So, das soll ja erstmal reichen und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.
:)

Grüsse
Sascha
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sascha,

meine Seite läuft ausschließlich auf deutsch, deshalb kann ich die Sprachumschaltung nicht testen.
Bei einer anderen TNG-Seite habe ich aber gesehen, dass dort mit dem Aufruf "http://www.meine-homepage.de/index.php? ... t=cont_eng"
die englische Seite und mit
"http://www.meine-homepage.de/index.php? ... t=cont_ger"
die deutsche Seite gerufen wurde.
So ähnlich sollte es bei Dir dann doch auch klappen.

Das Entfernen von Links und Feldern geht vermutlich wirklich nur so, dass Du im PHP-Quelltext die entsprechenden Teile auskommentierst.
Leider ist diese Arbeit dann nach jedem Update der TNG-Software zu wiederholen.
Bei anderen Softwarepaketen ist es manchmal so gelöst, dass man einen Ordner "local" anlegen kann und Kopien der eigentlichen Quelldatei dort ablegen und bearbeiten kann. Die Software erkennt dieses Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien und führt diese alternativ aus.
Bei Updates muss man aber schauen, ob es in den betroffenen Dateien Änderungen gibt, die man dann auch manuell nachziehen muss.
Viele Grüße
Thomas
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

Hallo Thomas,

Danke für die Hilfe !
Ich hab fast schon befürchtet, dass ich doch die PHPs ändern muss, um
die Menues zu bearbeiten.
Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich den Update für diese paar Dateien sausen lasse und einfach die alten rüberkopiere. Hat sich in dem letzten
Jahr viel getan in Punkto Sicherheit oder war das mehr für die Optik ?

Die Sprachumstellung hab ich mal kurz ausprobiert und so auf die Schnelle gings nicht. Ich vermute, dass auf der Homepage hinter dem 'cont' der eigentliche Aufruf im Quelltext steckt.
Kannst Du mir die Homepage vielleicht nennen, dann guck ich da mal rein. Gern auch per PN. Ich hatte bis jetzt keine HP gefunden, die das so gemacht hat. DIe meisten bieten das einfach nur dynamisch an.

So, jetz aber zur Arbeit ! :)

Danke und Gruesse
Sascha
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sascha,

in der Software hat sich durchaus recht viel getan, speziell in Hinsicht auf die Sicherheit.
Wenn Du also alte Dateien mit neuen "mischen" würdest, gäbe es sicherlich Probleme.

Wenn ich Änderungen am Quelltext vornehme, dann füge ich immer vor und hinter den eigenen Änderungen einen Kommentar mit meinem Kürzel "TG" ein.
So kann ich zu einem späteren Zeitpunkt alle Änderungen schnell per Suche ausfindig machen und ggf. in aktualisierten Dateien nachziehen.

Hier die Homepage, auf der ich die Umschaltung gesehen habe:
http://www.loebmann.com/
Hier im TNG-Forum gibt es eine eigene Rubrik, in der man Seiten eintragen kann, die TNG verwenden.
Da habe ich auch diese Seite gefunden.
Gerne kannst Du Deine Seite auch in die Rubrik eintragen.
Viele Grüße
Thomas
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

Hallo Thomas,

Danke für die Info mit den upgedateten Source-Files. Dann muss ich wohl doch in die saure Banane beissen und alle wieder per Hand ändern.

Leider ist auf loebmann.com kein direkter Aufruf zur englischen Version, zumindest seh ich sie nicht. Es wird nur auf die Eingangsseite in Englisch verwiesen. Die Datenbank ist nur englisch !

Vielleicht fällt jemand noch was dazu ein ? Oder auch mit dem Zeitstrahl in englisch und deutsch ?

:)
Sascha
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

Ok, das Umschaten der Sprache geht wohl irgendwie über:

.../TNG/savelanguage2.php?newlanguage1=<nummer der eingestellten Sprache>

In eine Richtung hab ich den Wechsel auch schon geschafft, aber die andere geht noch nicht.
Naja, mühsam nährt sich das Eichhorn ! :)
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

S.Siegler hat geschrieben:Ok, das Umschaten der Sprache geht wohl irgendwie über:

.../TNG/savelanguage2.php?newlanguage1=<nummer der eingestellten Sprache>

In eine Richtung hab ich den Wechsel auch schon geschafft, aber die andere geht noch nicht.
Naja, mühsam nährt sich das Eichhorn ! :)
Mmh, so scheint das wohl zu funktionieren, wenn man bereits auf TNG ist. Dann lässt sich die Sprache mit obigem PHP-file umstellen.
Ich mnöchte aber von meiner HTML-Site direkt auf die richtige Sprache in TNG hüpfen.

pfff - ich bin zu doof für PHP :roll:

Ich probiers heut abend wieder... 8)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sascha,

ich habe das nun doch auch ausprobieren müssen :mrgreen:

Bei mir klappt es ganz gut in beide Richtungen mit der Datei "savelanguage.php", also ohne die 2 am Ende.
Ich habe mir die Funktion mal angeschaut.
Es werden eigentlich nur 2 Cookies für die neue Spracheinstellung gesetzt und dann mittels Header-Aufruf die Startseite von TNG gerufen.

Falls das bei Dir nicht klappen sollte, dann kannst Du z.B. eine Kopie der Datei unter neuem Namen erstellen und in der Headerzeile die feste Adresse Deiner TNG-Startseite eintragen.
Also anstelle von:

Code: Alles auswählen

if( $_SESSION[destinationpage] )
	header( "Location: " . $_SESSION[destinationpage] );
else
	header( "Location: $HTTP_REFERER" );
schreibst Du z.B.:

Code: Alles auswählen

header( "Location: http://www.meinedomain.de/TNG/index.php" );
Auf Deiner Homepage kannst Du dann mit 2 Links auf diese neue Datei und den entsprechenden Nummern für die Sprachen TNG direkt in der jeweils gewünschten Sprache aufrufen.
Viele Grüße
Thomas
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

Klasse ! Danke ! :-D

Jetzt hab ich zwar noch ne Stunde rumprobiert bis ich es geschafft habe (Frag nicht, wieso), aber letztendlich hats genauso geklappt. Ich hab die Homepage direkt ins PHP eingetragen.

So, wie bekomme ich jetzt in er englischen Datenbank die englische Timeline ?
Das guck ich mir doch gleich mal an....
Antworten