Latein: Genuit

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Gast

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Gast »

Hallo Johannes :lol:

genuit = zeugen (A. autem genuit B. = A. zeugete B.) :wink:

Mit herzlichem Gruß

Alois
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

na gut, dann ich auch nochmal .. *g

Genuit als FN =
a) Wohnstättenname zu : im Knie (im Knick)
b) Zeuge ; dazu muß man wissen, da0 man zu Gericht anhand der Menge der Zeugen, die man auf seiner Seite hatte Recht bekam. Es war dabei völlig unwesentlich, ob diese Zeugen zur Sache etwas aussagen konnten. Sie bezeugten die Redlichkeit des Angeklagten oder Klägers und waren käuflich; Berufszeugen eben ;-)

... Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

mal außer der Reihe gefragt: war ich vor einigen Tagen besoffen, oder habe ich tatsächlich unter deinem Namen ein Foto, anstelle der Feder, gesehen?


Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. :lol: :lol: :lol:

Mit herzlichem Gruß

Alois
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Beitrag von GBF »

Hallo oder besser gesagt Guten Abend!

Jetzt mußte ich erst überlegen, woher ich den Titel kannte, bis mir wieder einfiel, das ich den Thread eröffnet habe. :lol: Es ist ja schließlich schon ein Weilchen her.
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, aber kann mir jemand sagen, ob es Abwandlungen zum Wort Genuit gibt? :?:

Dangeee!!!

Johannes
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Variationen von Genuit : Genüt oder franz. Génuit

..und schon bekommt der Name wieder eine andere Bedeutung...

Aus dem Stegreif kann ich Dir aber nicht mehr dazu sagen.

-------------------

tja Alois... soll ich Dich in diesem Licht stehenlassen?
:lol:

als gutmütiges Wesen mag ich nicht so sein... Nein, Du warst nicht besoffen und hast auch nicht halluziniert.
Zu meinem 1000ten kannste es bis zum 1001ten wieder sehen.

schönen Tag!.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Johannes,

jetzt bin ich aber mit meinem "Latein" auch am Ende der Fahnenstange angelangt. Tut mir leid. :cry:

Hallo Irmgard,

da ich die Frauen kenne, habe ich das Foto vorsichtshalber abkopiert. Gibst du mir das Copyright dafür? :wink: :lol:

Mit herzlichem Gruß

Alois
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hiiiiiilfe.. noch ein Frauen-Kenner :-)
------------------------------

wehe Dir!
;Strafandrohung bei Verletzunge der Persönlichkeitsrechte nicht unter 250T¤; ersatzweise 6 Monate Haft!
Mit nachfolgender Schadenersatzklage!
DAS ist kein Scherz!
----------------------------------------

und allergrößte VORSICHT !!
Es soll schon zu schweren Gemütserkrankungen nach zu häufigen Anblick gekommen sein !

trotzdem schönen Tag!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

die frühmorgendlichen Gedanken zum Namen Lapatki brachten mich auf eine weitere Idde..

Die baltischen Namen klingen oft lateinisch ohne es zu sein..
Genuit könnte also auch ein fehlerhafte Schreibweise im Westf. (um 1660 bei familysearch gelistet) geworden sein..
Genuit .. Genuis ??

Spekulationen - Spekulationen....
Stochern auf dem Boden des Ozeans der Geschichte und Staubwolken verdecken die Sicht...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Manni hat geschrieben:Hier die genaue Bedeutung:

Form 'Genuit':
+ gignere, gigno, genui, genitus
(Verb: kons.-Konjugation; transitiv)
zeugen
hervorbringen
erzeugen
- 3. Singular Perfekt Indikativ Aktiv


Goldrichtig! Das Knie heisst góny, gonatos
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Gast

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard :D

habe leider nicht wissen können, daß ich es mit einer "Juristin" zu tun bekomme. Werde das Foto von meiner Festplatte löschen. Brauch ich auch nicht auf dem Computer, hat sich auch so in mein Gedächtnis eingebrannt. :wink:
Na mit was willst du jetzt drohen? In einem Rechtsstaat sind die Gedanken frei! :mrgreen:

Mit herzlichem Gruß

Alois
Antworten