Latein: Genuit

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Latein: Genuit

Beitrag von GBF »

Hallo!

Wer kann mir das lateinische Wort Genuit übersetzen? Ich habe Genuit als Nachnamen in meiner Liste. Welche Abwandlung dieses Namens gibt es - wenn überhaupt?

Johannes
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Irmgard »

nun denn ... genu = Knie
genuit = knieend ?? würde ich behaupten..

schönen Sonntag!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Thorben »

tachchen

shoutbox geht wieder! juhu!

irmgard wie wärs mit genuinus, dh. angeboren!
leider ist mein latein so was von schlecht! deswegen weiß ich nicht wie es dekliniert wird! aber ich denke genuit kommt als kürzere form vielleicht auch in betracht! oder?

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Gast »

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet Genuit 'erzeugen, gebären'

Gruß Manni
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Re: Latein: Genuit

Beitrag von GBF »

hm, und was is nu richtig ? :-)
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Re: Latein: Genuit

Beitrag von GBF »

Eigentlich wollte ich Irmgard auch noch einen schönen Sonntag wünschen :-) - bin sowas von wirr im kopf!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Irmgard »

www.cis.uni-muenchen.de/cgi-bin/ ahdeutsch/lex.pl?latein=genuit
(Lexikon des Althochdeutschen (8. Jahrhundert)
Wortformen mit lat. Entsprechung: genuit

chibar (lat. genuit)
Dhesiu gardea fona dheru iesses uurzun, dhazs ist dhiu unmeina magad maria fona dauides uurzun framquhoman, dhiu chibar blomun, dhen haldendan druhtin. Fona dhemu selbin folghet hear auh after:

Haec uirga de radice iesse uirgo est maria de dauid radice exorta, quae genuit florem dominum saluatorem. De quo etiam sequitur:

3. Sg. Ind. Prät. st. V. giberan 'erzeugen, gebären'. Übersetzungstextbeleg

----------------------------------

aber genu heißt tatsächlich Knie.. laut Lexikon :-) nun ist der Sonntag gerettet..
Da bekommt so ein vulgär-Spruch = Aufforderung, den wohl jeder schon mal gehört hat, gleich eine ganz andere Bedeutung ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Irmgard »

achja.
...eine gute Adresse für Anfragen : http://www.radio-bremen.de/nachrichten/ ... hp3?side=4
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Latein: Genuit

Beitrag von Gast »

Hier die genaue Bedeutung:

Form 'Genuit':
+ gignere, gigno, genui, genitus
(Verb: kons.-Konjugation; transitiv)
zeugen
hervorbringen
erzeugen
- Singular Perfekt Indikativ Aktiv

Gruß Manni
Zuletzt geändert von Gast am 02.08.2005 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Re: Latein: Genuit

Beitrag von GBF »

Hallo Ihr Lieben!

- Ihr seid ja richtig fleißig - herzlichen Dank :-)
Johannes
Antworten