Hallo Manni,
vor kurzem hattest Du doch mal erwähnt, den Namen Eickholt in Deiner Linie zu haben, das war allerdings in einem anderen Beitrag von mir. Ich hatte daraufhin geschrieben, daß ein gewisser Wilhelm Altenbeck eine Bernardine Eickholt 1859 geheiratet hat. Über den richtigen Namen ist man sich nicht einig; ich habe: Bernardine Eickholt, Bernhardine Schulte Ekholt, Bernardine Schulte Eickholt und Maria Bernardine Schulte Eickholt (alles dieselbe Person-zssss). Ihr Vater hieß: Heinrich Schulte Ekholt und die Mutter ist Gertrud Unterste Hoefken, sofern das richtig ist. Über die Namensdeutung hatten wir ja bereits gesprochen. Viel ist hierzu nicht bekannt. Die Familie Eickholt kam vermutlich irgendwo anders her und ist erst mit der Heirat von Bernardine Eickholt in Niederwenigern (Altendorf, Hattingen) zu finden. Vielleicht kam sie aus Werne-Wessel, da Du ja sagtest es gäbe dort einen Hof Eickholt. Interessieren würden mich aber jetzt welche Eickholt Du hast.
Johannes
@Manni, Eickholt
-
Gast
Re: @Manni, Eickholt
Grüß dich Johannes,
habe im Moment ein paar Probleme mit meinen Personendaten. (Die Übersetzung Eickholt=Eckholt bzw.umgekehrt ist nicht eindeutig geklärt). Aber soviel vorweg: Deine Eickholt sind nicht meine.
Die Geschichte vom Haus (Hof) Eickholt habe ich nur in Buchform vorliegen, obwohl der Hof in Sichtweite ist und mit Eichen umschlossen ist.
Im Internet habe ich nur einen Eintrag vom jetzigen Besitzer gefunden
http://www.haus-eickholt.de/Geschichte/geschichte.html.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder!
Gruß Manni
habe im Moment ein paar Probleme mit meinen Personendaten. (Die Übersetzung Eickholt=Eckholt bzw.umgekehrt ist nicht eindeutig geklärt). Aber soviel vorweg: Deine Eickholt sind nicht meine.
Die Geschichte vom Haus (Hof) Eickholt habe ich nur in Buchform vorliegen, obwohl der Hof in Sichtweite ist und mit Eichen umschlossen ist.
Im Internet habe ich nur einen Eintrag vom jetzigen Besitzer gefunden
http://www.haus-eickholt.de/Geschichte/geschichte.html.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder!
Gruß Manni