Tabellen werden bei TNG-Installation nicht erzeugt

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
Faro16
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2008 10:54

Tabellen werden bei TNG-Installation nicht erzeugt

Beitrag von Faro16 »

Hallo an alle,
ich habe mich nun endlich entschlossen TNG mal zu testen. Zunächst auf dem Lokalen Rechner.
Die Installation lief problemlos, auch dank der guten Anleitung hier im Forum. Dank an alle die da mitgewirkt haben.
Allerdings tauchte dann doch noch ein Problem auf:
Wenn ich in TNG die "Tabellen erzeugen" möchte erscheinen folgende Fehlermeldungen:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\xampp\htdocs\tng\admin\tablecreate.php on line 36

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in C:\xampp\htdocs\tng\admin\tablecreate.php on line 36
Kann Abfrage nicht ausführen: CREATE TABLE tng_albums ( albumID INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT, albumname VARCHAR(50) NOT NULL, description TEXT NULL, keywords TEXT NULL, PRIMARY KEY (albumID), INDEX albumname (albumname) ) TYPE = MYISAM


Über "phpMyAdmin" lassen sich Tabellen manuell anlegen nur über TNG halt nicht. Auch nach löschen und nochmaligem anlegen der Datenbank - keine Erfolg.
Ich weiß das dieses Problem hier vor einiger Zeit schon mal diskutiert wurde. Habe aber keine Lösung gefunden.
Vielleicht gibt es jemanden der mittlerweile eine Erklärung für dieses Problem hat.
Für die vielen Lösungsvorschläge schon jetzt vielen Dank ':lol:'

Schöne Grüße
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: Tabellen werden bei TNG-Installation nicht erzeugt

Beitrag von salsa »

Faro16 hat geschrieben:Über "phpMyAdmin" lassen sich Tabellen manuell anlegen nur über TNG halt nicht. Auch nach löschen und nochmaligem anlegen der Datenbank - keine Erfolg.
Hallo Faro,
Glückwunsch zur Installation von TNG !

Ich kann nur sagen : "stay cool" :!:

Du sollst ja Tabellen auch nicht mit phpMyAdmin erstellen, sondern aus TNG heraus.

Bist Du denn bei der Erstellung einer SQL-Datenbank genau nach Beschreibung vorgegangen?
hier unter Punkt 1.1 :
http://www.nord-com.net/heitow/tng/01_server.html

Dann den Namen der Datenbank bei TNG im Verwaltungsteil so eintragen, wie Du die Datenbank benannt hast.

Dann speichern.

Dann die Tabellen aus TNG heraus erstellen lassen.

Geht eigentlich wunderbest.

Also :
Lösche erstmal die von Dir erstellte MySQl-Datenbank-Eintragungen (nicht das ganze TNG !).

Und mach alles noch einmal mit phpMyAdmin. Nicht die Tabellen, sondern nur die MYSQL-Datenbank.

Wird sicher klappen.

Viele Grüße

Heinz (Salsa)
Faro16
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2008 10:54

Beitrag von Faro16 »

Hallo Salsa,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe alles nochmal wie beschrieben durchgeführt. Hat leider wieder nicht geklappt.
Eines ist mir allerdings aufgefallen. In der Anleitung steht:

"Wenn der Server so läuft, wie auf der vorgenannten Internetseite beschrieben, muß eine mySQL-Datenbank erstellt werden.
Man startet den XAMPP-Server.
Dann startet man seinen Browser und gibt folgende Adresse ein :
http://localhost/xampp/phpMyAdmin/ "

Der Server lies sich auch starten. Nach Eingabe der Adresse bekam ich aber die Meldung das die angegebene URL auf dem Server nicht gefunden wurde. Erst nachdem ich die Adresse wie folgt geändert habe:

" http://localhost/xampp/ " und dann auf "Tools" "phpmyadmin" geklickt habe, öffnete sich die MySQL-Seite. Dort habe ich die neue Datenbank wie beschrieben angelegt.

Vielleicht liegt hier bereits das Problem, weshalb TNG später die Tabellen nicht anlegen kann?

Schönen Abend noch.

Falk
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Faro16 hat geschrieben:Vielleicht liegt hier bereits das Problem, weshalb TNG später die Tabellen nicht anlegen kann?
Hallo Falk,
ja kann wohl sein.
Hab' ich aber bislang nicht gehört :cry:

Gruß

Heinz (salsa)
Faro16
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2008 10:54

Beitrag von Faro16 »

Hallo,

das beschriebene Problem bei mir hat sich erledigt.

Nachdem ich in den Datenbankeinstellungen von TNG in das Feld "Datenbank-Benutzerkennung" "root" eingetragen habe funktioniert alles.
Die Tabellen wurden erstellt. Die GEDCOM-Datei wurde importiert und ich bin glücklich. :lol:

Danke nochmal an salsa und noch schönes Wochenende.
Antworten