Suchmaschinen und TNG oder andere

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Suchmaschinen und TNG oder andere

Beitrag von S.Siegler »

Hallo zusammen,

die ganzen Daten stehen ja bei TNG und auch bei anderen Programmen in der SQL-Datenbasis. Ich bin kein Profi, aber ich gehe mal davon aus, dass Suchmaschinen diese Inhalte nicht lesen können und damit auch nicht in ihren Suchtabellenaufnehmen.
Wenn jetzt also jemand den 'Thomas Mustermann' sucht, dann würde er nicht auf meine Website geleitet werden.

Wie macht ihr das ?
(wenn ihr das überhaupt so wollt)

Macht es Sinn z.B die komplette Ahnenliste in den Header des HTML Codes zu schreiben ?
Klingt nicht besonders sauber...

Oder hab ich nen Denkfehler ? :wink:

Grüsse
Sascha
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sascha,

die TNG-Seiten können von Suchmaschinen so durchsucht werden, wie von einem anonymen Besucher.
D.h. wenn Du Bereiche geschützt hast und hier nur angemeldete Besucher rein lässt, dann können diese Bereiche auch nicht von den Suchmaschinen gelesen werden.

Wichtig ist, dass die Infos per "normalem" Link erreichbar sind.
Suchfelder werden von den Suchmaschinen nämlich nicht ausgefüllt, mit was sollten sie dies auch tun.
Über die Liste der Nachnamen kommen sie aber an die weiteren Seiten ran.
Weitere Links, z.B. auf der Startseite, bringen auch weitere Seiten für die Suchmaschinen zum Vorschein.
Viele Grüße
Thomas
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

Hallo Thomas,

ok, das heisst, dass ich da schlichtweg falsch lag und ich mir keine Gedanken drum machen muss.
Geschützte Bereich gibts bei mir bisher nicht und ansonsten kommt er an alle Daten dran.

Super ! Danke für die Erläuterung ! :)

Wieder was gelernt...

Grüsse
Sascha
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

gern geschehen :lol:

Wichtig ist, wie bereits geschrieben, dass alle Daten über direkte Links erreichbar sind. Formularfelder sind für Suchmaschinen nicht geeignet.
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: Suchmaschinen und TNG oder andere

Beitrag von salsa »

S.Siegler hat geschrieben: Wie macht ihr das ?
(wenn ihr das überhaupt so wollt)

Macht es Sinn z.B die komplette Ahnenliste in den Header des HTML Codes zu schreiben ?
Klingt nicht besonders sauber...

Oder hab ich nen Denkfehler ? :wink:
Hallo Sascha und Thomas,
Meine TNG-Anwendung ist voll mit User- und Passwort "abgesichert" (soweit man daran glaubt und soweit man das so sagen kann).

D.h. kein Besucher kommt in meine Datenbank, um zu sehen ob Verwandte von ihm drin sind.
Ok - - eigentlich will ich das auch gar nicht, da nur engere Verwandte von mir sich einloggen können sollen. Die bekommen dann ihre entsprechenden Berechtigungen.

So - - nun habe ich genau so gedacht, wie Du.
Es sollte doch möglich sein, dass jemand sieht, welche Familiennamen in welchen Orten in meiner Datenbank enthalten sind.
Er kann damit zunächst nichts weiter anfangen.
Es sei denn, er fordert eine Zugangs-Berechtigung an. Dazu müßte er mir aber erstmal sagen, wen er wo sucht. Und er müßte mir auch ein paar mehr Einzelheiten mitteilen. Denn so ohne Weiteres wäre ich ja nicht bereit, Daten herauszurücken.
Wenn er mir auf irgendeine Art und Weise nachweist, dass wir möglicherweise (wenn auch nur entferntere) Verwandte sind, bekommt er "häppchenweise" Berechtigungen - - aber dann auch nur für einzelne Zweige (und noch lange nicht ganze Stammbäume).

Nun habe ich mir das so vorgestellt :
Ich liste auf der TNG-Startseite die wichtigsten (oder auch alle) Familiennamen und die zugehörigen Orte auf.
Ich habe dazu schon mal Versuche gemacht. Geht ganz gut.

Wir können uns darüber ja mal noch näher austauschen.

Viele Grüße

Heinz (salsa)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,
Nun habe ich mir das so vorgestellt :
Ich liste auf der TNG-Startseite die wichtigsten (oder auch alle) Familiennamen und die zugehörigen Orte auf.
Ich habe dazu schon mal Versuche gemacht. Geht ganz gut.
Der Ansatz ist richtig, damit die Namen und Orte auch von den Suchmaschinen erfasst werden können.

Du könntest Dir aber noch überlegen, ob Du diese Auflistungen auf einer zusätzlichen Seite erstellst, damit die Startseite nicht so überfrachtet wird.
Auf der Startseite genügt dann ein Link auf diese neue Zusatzseite.

Auf der Zusatzseite, die dann ja vermutlich bei einer Suchanfrage zuerst angezeigt würde, könntest Du erklärenden Text für eine Kontaktaufnahme und Links zu Deiner Hauptseite darstellen.
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo Heinz,
Nun habe ich mir das so vorgestellt :
Ich liste auf der TNG-Startseite die wichtigsten (oder auch alle) Familiennamen und die zugehörigen Orte auf.
Ich habe dazu schon mal Versuche gemacht. Geht ganz gut.
Der Ansatz ist richtig, damit die Namen und Orte auch von den Suchmaschinen erfasst werden können.

Du könntest Dir aber noch überlegen, ob Du diese Auflistungen auf einer zusätzlichen Seite erstellst, damit die Startseite nicht so überfrachtet wird.
Auf der Startseite genügt dann ein Link auf diese neue Zusatzseite.

Auf der Zusatzseite, die dann ja vermutlich bei einer Suchanfrage zuerst angezeigt würde, könntest Du erklärenden Text für eine Kontaktaufnahme und Links zu Deiner Hauptseite darstellen.
Hallo Thomas,
genau - - auch darüber habe ich bereits nachgedacht.

Das nämlich ginge sogar noch einfacher, da ich dann einfach eine HTML-codierte Seite reinstellen und auf die index.php-Seite verlinken kann.

Bei relativ weinigen Familiennamen könnte man es auf die Startseite stellen.
Bei so vielen, wie ich sie habe (über 10.000 unterschiedliche FN) da wäre tatsächlich eine Extraseite besser.

Dank Dir für den Hinweis.

VG
Heinz (salsa)
S.Siegler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2008 16:50

Beitrag von S.Siegler »

Das ist alles sehr interessant ! :-)
Antworten