Präfix Suffix

Einführung in die Namenkunde
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Präfix Suffix

Beitrag von Irmgard »

Präfix = Vorsilben
am, an, auf, vor, von, vom, zur, zum

Suffix = Nachsilben
wie z.B: : er ; ing; mann;
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Präfix Suffix

Beitrag von Irmgard »

Titel Präfix : Prof. ; Dr. ; Dipl. ; Graf usw.

Titel-Suffix : a.D. ; ...fällt mir nix ein...

..........................wer weiß mehr?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Präfix Suffix

Beitrag von Gast »

Hallo,
mir geht es hauptsächlich um die "genannt" Namen.
z.B. bei Speckmann gt Bäumer würde ich Bäumer in diesen Fall in Titel-Suffix setzen.
Ich könnte den Namen besser in Suchmachinen einsetzen und hätte auch ein besseren Überblick, obwohl ich weiß das kein Titel damit gemeint ist.

Vielen Dank für deine Hilfe
Manni
Antworten