lateinische Inschrift

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Gast

lateinische Inschrift

Beitrag von Gast »

Wer kann mir dies übersetzen:

"do men. scref. m.ccc.XIII. dolechde, men. disen.toren. an.-"

Hierbei handelt es sich um die Inschrift vom letzten Rest unserer Stadtbefestigung der Stadt Werne, nachdem es nach 430 Jahren abgerissen wurde (1843).
Danke,
Euer Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Irmgard »

das ist kein Latein - so sprach man damals : da man schreibt 1313 da legte man dieses Tor an

schön - ein stetes Geben und Nehmen zwischen uns ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Gast »

Nee was bin ich dumm.
Als alter Westfale erkenn ich die Sprache nicht.
Aber die Satzzeichen haben mich ganz kirre gemacht, sah aus wie Abkürzungen.
Nun weis ich auch warum ich in mein Lateinbuch nichts gefunden habe!
Danke dir Irmgard.
Dein Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Irmgard »

Lieber MANNI ! ;-)

DU bist nicht dumm - Du warst nur zu nahe dran! - das kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu gut.
Aber daß wir eben nicht dumm sind, beweisen wir, indem wir uns nicht genieren zu fragen!

nächstes mal rückst Du mich wieder zurecht :-)

schönen Abend!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Irmgard »

oh Reinhard,
ein Scherz im rechten Moment!
sit us wie latein is et aber nit - köstlich!

Übrigens fand ich Deine Burg göttlich! Mußt mir auch mal ein Wappen entwerfen !

schönen Abend und liebe Grüße .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Gast »

Das ist nun mal so:

Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen.

Schöne Grüße,
Euer Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Irmgard »

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

hier ist gerade riesen Feuerwerk... extra für mich - das tät aber nich not.. :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Gast »

Kann mit dir ernst sein, mit dir lachen,
auch einfach Blödsinn machen...
Freu mich, wünsch dir ne gute Nacht
und einen Engel, der über dich wacht!

Dein "seltenes Exemplar von Mann"

Manni
Gast

Re: lateinische Inschrift

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten