Suche alles über die Familie Kochanowski

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Lorbas
Mitglied

Suche alles über die Familie Kochanowski

Beitrag von Lorbas »

Meine Mutter Edith Kochanowski ist 1939 in Eggerten (Kreis Darkehmen) geboren. Ihre Eltern Willy Kochanowski, Helene Kochanowski geborene Jakobi haben wohl auf einem Gut gearbeitet. Nehme an, das mein Opa "Schweizer" war, zumindest hatte er viel mit Landwirtschaft und Kühen zu tun.. Danach zogen sie wohl nach Sodehnen/Nemmersdorf. 1945 ist meine Oma nit meiner Mutter und deren Geschwistern Siegried und Erna geflüchtet. Mit einem Schiff kamen sie nach Schleswig-Holstein. Mein Opa der im Krieg war und danach in Völkenrode bei Braunschweig fand sie wenig später über das Rote Kreuz.
Ostpreuße
Mitglied

Beitrag von Ostpreuße »

:shock: aber Lorbaßchen ... :wink:

so mecht dass nicht klappen mitte Ahnchens da musst schon selber schauen ...

Der Verein für Familienforschung in Ost und Westpreußen hat eine gut funktionierende Mailingliste, die ich an dieser Stelle empfehlen möchte.

Viel Erfolg und das nötje Quentchen Glück wünscht

Ostpreuße
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin Lorbas

die gemeinde Eggerten gehörte zur kirchengemeinde Ballethen (siehe hier)
wo die kirchenbücher liegen kannst du sicher hier nachfragen: viel erfolg
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Lorbas
Mitglied

Beitrag von Lorbas »

Hallo ,
Danke für die Hinweise.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es die Kirchenbücher von Ballethen nicht mehr gibt und auch im Bestand der o.g. Adressen habe ich sie nicht gefunden. Ich komme da irgendwie nicht weiter. Trotzdem Danke! Lorbas
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

hast du schonmal versucht Herrn Wenzel (vom VFFOW) per email zu kontaktieren? der wird sicher kleine hilfestellungen oder tipps geben können!
ein tipp noch von mir: durchsuch die Deutsche Zentralstelle für Genealogie
vielleicht findest du da die kirchenbücher Ballethen

meld dich bei erfolg wieder! ...und wenn du von Herrn Wenzel andere Tipps bekommen hast auch um zu sagen wie es weiter geht :roll:

viel erfolg
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten