Schrift Darstellung

auch Off-Topic oder Plauderecke genannt.
Hier kann man sich auch mal ungezwungen abseits der Ahnenforschung und Heraldik austauschen.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Schrift Darstellung

Beitrag von Irmgard »

Lieber Thomas,

bei der Titelzeile des Beitrags "Wappen Soldin" wird mir das in Klammerngesetzte nicht korrekt angezeigt.
Ich vermute, es liegt an der Einstellung meines PC?

Hast du einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann?
Bestimmt sehen auch andere Leser die Titelzeile so "kyrillisch" ;-)

eilt aber nicht...

lieben Gruß,
Irmgard
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

RE: Schrift Darstellung

Beitrag von Tekker »

Ist ein Sonderzeichen, Irma. Im Text scheint es keine Probleme zu geben...
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Schrift Darstellung

Beitrag von Irmgard »

Ja, Tekker, es sind die Sonderzeichen, welche nicht lesbar angezeigt werden. Allerdings habe ich dieses Problem nicht überall im net. Deshab vermutete ich, daß dieses System vielleicht angepasst werden müßte? ...oder in meinem FFox alte Seiten lesbar gemacht werden müssen?

hab keine Ahnung.. ;-)
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RE: Schrift Darstellung

Beitrag von Tekker »

Irmgard hat geschrieben:...oder in meinem FFox alte Seiten lesbar gemacht werden müssen?
Nee, das sicher nicht. Das fragliche Sonderzeichen wird doch im Text- zumindest bei mir - korrekt dargestellt, nur in der Themenüberschrift nicht. Deswegen meine ich, es ist eine dubiose Sache... ;)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Re: RE: Schrift Darstellung

Beitrag von Irmgard »

achso.. ja, dann ist das doch interesssant für Thomas .. evtl...

nein, heute keinen Kuchen.. :lol:
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich hatte das auch schon bemerkt und wollte es direkt in der Titelzeile ändern.
Das hatte aber nicht funktioniert.
Wenn ich mal Zeit habe, muss ich prüfen, wieso es in der Titelzeile nicht korrekt dargestellt wird, im Text aber schon.

LG
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe mir das Problem mit den Sonderzeichen im Titel gerade einmal genauer angeschaut.
Aus Sicherheitsgründen wird von der Forensoftware im Titel kein HTML zugelassen. Es gibt hier eine Standardfunktion, die die verschiedensten "HTML-Tags" wandelt. Leider fallen hierunter auch so manche Sonderzeichen, die z.B. in dem obigen Städtenamen vorkommen.
Die Wandlung findet vor der Speicherung in der Datenbank statt.
Wenn ich diese Wandlung aus der Software rausnehmen würde, würden Sonderzeichen zukünftig zwar richtig dargestellt, es würde sich aber das Risiko erhöhen, dass jemand z.B. gefährliche Links im Titel ablegt.
Da die Darstellung richtig ist, wenn die Sonderzeichen in der Datenbank richtig sind, halte ich es für den besseren Weg, wenn ich solche Beiträge nachträglich manuell korrigiere.

LG
Thomas
Antworten