Welches Strato-Paket ist erforderlich?

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Welches Strato-Paket ist erforderlich?

Beitrag von kagee »

Guten Abend,
wenn ich mit dem Programm auf dem lokalen Rechner klar komme, würde ich es gern auch auf dem Webserver betreiben. Bin bei Strato und habe zurzeit die (nicht mehr unter diesem Namen existierende) Webvisitenkarte C. Die - das habe ich schon gelernt - reicht offensichtlich nicht, da sie weder php unterstützt noch SQL-Datenbanken bietet.
In einem Beitrag im Forum habe ich gelesen, dass das Power-Web-Paket A reichen würde. Das gibt es aber unter der Bezeichnung ebenfalls nicht mehr.
Wer kann mir sagen, welches der aktuellen Pakete ich buchen müsste. Reicht das DynamiX Basic mit dem Zusatzmodul Construction (mit 4 MySQL-Datenbanken, Aktivierung von mod_rewrite, Unterstützung von Joomla! & Drupal, PHP5, PHP4, Perl)? Oder braucht es das Power Plus?
Über eine Antwort freut sich
kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Kagee,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. :D

Aufgrund der Paketbeschreibung dürfte das DynamiX Basic Paket mit dem Zusatzmodul Construction reichen.

In der Vergangenheit hatte ich aber mehrfach festgestellt, dass Forenmitglieder, die bei diesem Provider Pakete mit mySQL und PHP gebucht hatten, letztlich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden waren.
Dort, wo ich bei der Installation behilflich war, ist mir auch aufgefallen, dass manche Dinge einfach nicht so problemlos zu handhaben waren, wie ich es bei anderen Providern gewöhnt bin.
So konnten z.B. manche Skripte bei der Installation keine Verzeichnisse anlegen. Das musste dann aufwändig von Hand erledigt werden, damit die Skripte danach wieder weiter liefen. Ebenso sah es bei den Zugriffsrechten für Verzeichnissse und Dateien aus. Hier mußte erst alles manuell eingestellt werden, bevor ein System korrekt arbeiten konnte.
Es mag sein, dass das inzwischen alles viel besser funktioniert, ich bin aufgrund meiner Erfahrungen jedoch etwas skeptisch.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 20:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel »

Hallo Kagee, Hallo Thomas,

als Nutzer des PowerWeb A Paketes in Verbindung mit Postnuke und TNG kann ich nur sagen das ich keine Installationsprobleme o.ä. hatte. :)

Natürlich würde ich mir eine höhere Geschwindigkeit wünschen, aber das ist wohl eine Kostenfrage. Einen Server bei strato (oder wo auch immer) zu mieten ist mir zu teuer und steht bei mir in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis.

Das DynamiX Basic Paket sollte ausreichen, aber muss es denn Strato sein?

Gibt doch noch eine Menge mehr ( 1&1, allink.com, 1blu und und und)

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
als Nutzer des PowerWeb A Paketes in Verbindung mit Postnuke und TNG kann ich nur sagen das ich keine Installationsprobleme o.ä. hatte.
Vielen Dank für diese Info.
Dann scheinen diese Problem offensichtlich auch nicht mehr zu bestehen.
Bei mir hatte es schon bei ganz einfachen Skripten geklemmt gehabt.

Genug Geschwindigkeit hat man vermutlich nie, selbst bei einem eigenen Server nicht. Auch das Internet hemmt natürlich öfter mal die Geschwindigkeit der Übertragungen.

LG
Thomas
Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 20:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel »

Hallo Thomas,

problemlos ist Strato nun auch nicht, eine Zikula-Installation ging leider nicht reibungslos über die Bühne :? Hier werde ich möglicherweise bei einem Update von Postnuke auf Zikula Spaß haben :shock: :shock: :shock:
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Welches Strato Paket?

Beitrag von kagee »

Hallo Thomas, hallo Ralph,
vielen Dank erst einmal für den freundlichen Willkommensgruß.
Wenn ich nach Strato gefragt habe, dann weil ich seit ein paar Jahren dort bin und mit denen etwas Erfahrung gesammelt habe. Bei 1&1 meine ich, dass die einen Telecom-Anschluss voraussetzen (war jedenfalls damals so), aber ich bin bei arcor.
Auf alle Fälle schon einmal herzlichen Dank für die Antworten, wenngleich ich weder weiß, was Zikula noch Postnuke ist, bzw. wofür es benutzt wird oder im Zusammenhang mit TNG erforderlich ist. Ich stehe eben noch ganz am Anfang und will mich schrittweise jetzt an das Programm herantasten.
Bisher arbeite ich lokal mit dem Programm Ahnenblatt und habe eine Datei mit ca. 2700 Personen. Brauche ich dafür eine Datenbank. Wenn ja, wofür brauche ich dann die weiteren?
Ich denke, es wird noch viele Fragen geben, wenngleich ich ganz beeindruckt von der Online-Bedienungsanleitung bin, die ja wirklich Schritt für Schritt die Vorgehensweise erläutert.
Mein Problem mit dem Port 3306, das ich vorgestern eingestellt hatte, habe ich inzwischen mit Hilfe meines Sohnes lösen können. Mein Programm Namo Web Board hatte bereits den Port 3306 vereinnahmt!
So kann ich jetzt mit der Installationsvorbereitung weiter machen. Aber ich glaube, die nächste Frage wird nicht lange auf sich warten lassen.
Für Eure Unterstützung aber schon einmal herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
kagee
Antworten