Fehlermeldung bei Benutzerrechte

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Fehlermeldung bei Benutzerrechte

Beitrag von kagee »

Hallo, zusammen,

teste gerade die Benutzerrechte. Habe Benutzer nur mit Leserechten versehen, aber ohne Lebende. Wenn ich jetzt das Personenblatt eines Lebenden aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function getDeathInfo() in /mnt/web8/53/46/51237246/htdocs/TNG158/example.php on line 20

Wenn ich das richtig verstehe, wird dort ein Todesdatum gesucht und nicht gefunden. Kann ja auch nicht, ist ja lebend!

Die "example.php" ist ja eine der drei Dateien, die ich zur Berechnung des Lebensalters downgeloaded habe. Hat auch wunderbar geklappt, nur bei der Einschränkung der Rechte auf Ansicht von Lebenden taucht dieser Fehler auf.

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Schöne Wochenendgrüße aus Hannover

kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo kagee,

da ich noch die Version 6 im Einsatz habe, habe ich keinen Zugriff auf "example.php".
Hast Du die Benutzerrechte per FTP eingeschränkt, oder hast Du dies in der Verwaltung von TNG selbst gemacht?
Im ersten Fall würde ich vermuten, dass Du die Rechte zu restriktiv gesetzt hast und der Webserver nun auf bestimmte php-Dateien nicht mehr zugreifen kann.
Im zweiten Fall könnte es jedoch ein Problem in TNG sein.

Gruß
Thomas
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Benutzerrechte

Beitrag von kagee »

Hallo, Thomas,

ich habe auf dem Webserver in der Benutzerverwaltung diesem User keine Schreibrechte und keinen Zugriff auf Lebende erteilt.
Bei eteiltem Recht Zugriff auf Lebende erscheint diese Meldung nicht!

Gruß
Kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

mmh, dann klingt das nach einem Problem in TNG oder dem Beispiel "example.php".
Wenn Du magst, kannst Du mir diese Datei mal per Email zusenden (Adresse steht ganz unten auf der Seite). Falls die Funktion "getDeathInfo()" nicht in obiger Datei steht, benötige ich ggf. noch weitere Dateien. Das kann man dann aber noch sehen, erstmal die eine Datei begutachten.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe die Dateien untersucht und einen Fehler festgestellt, dessen Behebung ggf. auch andere interessieren könnte.
Deshalb hier die erforderliche Änderung an der Datei getperson_example.php:
In der Datei getperson_example.php wird in Zeile 153 die Datei addition.php eingebunden. Diese Datei ist für die Erweiterung der Altersanzeige zwingend erforderlich.
Diese Einbindung erfolgt aber nur, wenn die Rechte so gesetzt sind, dass Daten lebender Personen von jedermann gelesen werden dürfen. Sind die Rechte jedoch eingeschränkt, wird die Datei nicht eingebunden und es gibt die obige Fehlermeldung.
Die Lösung sieht so aus, dass man die include Zeile einfach vor die if-Abfrage setzt. Dann wird die Datei immer richtig eingebunden.

Code: Alles auswählen

//---- so war es falsch --------------------
	if( $row[allow_living] ) {

   	//CHANGED 27-1-2005 - 3 lines: age person added
	  include($cms[tngpath] . "addition.php");
    $age = age ( $row[birthdatetr], $row[birthdate], $row[altbirthdatetr], $row[altbirthdate], $row[deathdatetr], $row[deathdate], $row[burialdatetr], $row[burialdate], $row[living] );

Code: Alles auswählen

//---- so ist es richtig --------------------
	include($cms[tngpath] . "addition.php");
	
	if( $row[allow_living] ) {

   	//CHANGED 27-1-2005 - 3 lines: age person added
    $age = age ( $row[birthdatetr], $row[birthdate], $row[altbirthdatetr], $row[altbirthdate], $row[deathdatetr], $row[deathdate], $row[burialdatetr], $row[burialdate], $row[living] );
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 20:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel »

Hallo Kagee,

ich kann die Datei example.php bei mir nicht finden........

:shock: :shock:

Ich nutze TNG 7.0.2, gehört die Datei zu einem Add-On?


Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

es geht hierbei tatsächlich um ein AddOn.
Es erweitert die Darstellung der Personenblättern um eine Altersangabe.
Hier der Link, der alles Weitere erklärt:
http://www.nord-com.net/heitow/tng/605_ ... tion5.html

LG
Thomas
Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 20:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel »

Hallo Thomas,

habe ich mir fast gedacht! :D

Werde das Addon mal ausprobieren :wink:


Gruß

Ralf
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

AddOn Altersangabe

Beitrag von kagee »

Hallo, Ralf,
Deine Antwort ist mir wohl irgendwie durchgerutscht.
Nachdem Thomas den Fehler in der Datei getperson gefunden hat, funktioniert die Altersangabe jetzt auch in der gemeldeten Konfiguration (Einschränkung bei Ansicht von Lebenden).
Noch mal schönen Dank an Thomas und sorry, dass ich Deine Frage übersehen habe! :(
Gruß
kagee
Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 20:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel »

Hallo Kagee,

kein Problem :wink:

Hallo Thomas,

funktioniert prima, bin jetzt nur auf das nächste Update gespannt. Je mehr Dateien geändert werden umso größer wird die Bastelei bei einem Update :roll:

Gruß


Ralf
Antworten