Ralf Mathies schrieb:<br>Hallo,
mich würde interessieren, woher der Name Mathies stammt.
Als norddeutschen Vornamen hab ich ihn auch schon gelesen.
Grüße
Ralf Mathies <br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Hallo!
Mathies dürfte wohl auf die Mathis zurückgehen. Das ist eine Nebenform zum Rufnamen Matthias. (Es gibt übrigens auch die Form Thies, als mit "ie".) Dieser Vorname ist - wie in diesem Fall - auch zum Familiennamen geworden (Patronym). Dies geschah in der Regel dadurch, dass der Rufname des Vaters auf dessen Nachkommen als Familienname übergegangen ist.
Schöne Grüße,
Christian Benz
<br><hr width="25%">Horst Mathies schrieb:<br>Soweit ich dazu beitragen kann,kommt der Nachname Mathies aus dem Portugiesischen .Ich kannte eine Person hier in Melbourne/Australian,die auch Mathies hiess,und genau so aussah wie mein Gossvater aus Klein Berkel / Hameln. <br>horstm(at)tpg.com.au
Mathies
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Mathies
Lieber Horst,
sicher hast du den Beitrag von Christian nicht gelesen. Deinen Beitrag hättest du dir sonst sicher nochmal überlegt.
Das Aussehen deines Großvaters und die Ähnlichkeit mit anderen Personen spielt für den Namen keine Rolle.
trotzdem ..
schöne Grüße nach Australien!
Irmgard
sicher hast du den Beitrag von Christian nicht gelesen. Deinen Beitrag hättest du dir sonst sicher nochmal überlegt.
Das Aussehen deines Großvaters und die Ähnlichkeit mit anderen Personen spielt für den Namen keine Rolle.
trotzdem ..
schöne Grüße nach Australien!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!